Frage Fuji X-T10 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin irgendwie auf der Suche nach einem System als "Ergänzung" zu Nikon DSLR. Grund dafür ist, dass ich gerne auch ein etwas kleines Besteck hätte und vor allem dass die Kiste wirklich brauchbare jpg ooc liefert. Die Messlatte ist da für mich die Fuji S5pro.

Logischerweise bin ich daher wieder beim Fuji X-System gelandet, wo die X-T10 eigentlich alles an Bord hätte was ich mir so vorstelle:

APS-C Sensor
F- und M-Bajonett adaptierbar (brauche für FB´s keinen AF)
Sucher
Fuji JPG-Engine (auch wenn ich schon gelesen habe, dass die nicht auf der Höhe der S5pro sein soll)
Eingebauter Blitz (geht zur Not auch ohne)

Wisst ihr einen anderen Hersteller, der eine Systemkamera mit diesen Eigenschaften im Programm hat? Ich hoffe, dass ich morgen endlich Zeit finde mal die X-T10 und ev. andere Fujis in einem ordentlichen Laden auch in die Hand nehmen zu können. Eine D3300 habe ich heute erste wieder probiert und das ist nicht mein Dinge. Der Sucher ist mir zu klein und die jpg sind halt Nikon.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Anzeigen
ja, genau Fuji X-T10, what else?

Das war meine Frage :p

Nach den Links von Burkhard bin ich wieder am Grübeln ob die X-T1 nicht doch die bessere Wahl wäre, auch weil der Gebrauchtmarkt für die X-T1 größer ist. Aber morgen werde ich hoffentlich beide anfassen können und dann bin ich vielleicht etwas klüger.
 
Kommentar
Was denn? Die D810 ist ja ganz nett, aber sicher nicht "der Weisheit letzter Schluss". Ich habe sie mir nach der D800 nicht gekauft, weil die auch alles kann, was die D810 zuwege bringt. Nikon ist einfach zu träge, eine Kamera zu bringen, die der Sony A7 RII das Wasser reichen kann. Leider!


Der Weissheit letzter Schluss ist 20x25 cm und einen richtigen Trommelscanner. Mir genügt die D810 auch wenn Sie gegen die Sony A7 RII keinen Stich macht.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Der Weissheit letzter Schluss ist 20x25 cm und einen richtigen Trommelscanner. Mir genügt die D810 auch wenn Sie gegen die Sony A7 RII keinen Stich macht.

Gruss Wolfgang

Nö, analog macht für mich keinen Sinn, wenn man keinen analogen Workflow hat. Für mich wär derzeit "der Weisheit letzter Schluss" eine Kamera mit dem 100 MP-MF-Sensor aber mehr als einem AF-Punkt und mehr als 1-3fps. Gibts nicht also bleibts erst mal die 645 Z. Doch bald kommt die Fuji GFX...
 
Kommentar
An Sony A7 habe ich auch schon gedacht weil das Gehäuse trotz FX kompakter und leichter ist als meine D7100. Aber erstens haut das finanziell ungleich mehr rein. Die jpgs ooc kann ich noch nicht recht einordnen. Und die Idee nebenbei eine kompakte Freitzeitkombi zu haben, lässt sich selbst mit moderat lichtstarken Zooms an FX auch nicht realisieren. Eine A7 in APS-C (vielleicht A5?) wäre schon interessanter. Gibt es aber offenbar nicht.
 
Kommentar
Was mich an den meisten kleinen Kameras stört, dass der Sucher schlecht ist.
Darum habe ich meine Gedanken an eine Fuji begraben.

Also kurze Rückmeldung: Es ist eine X-T1 geworden. Passt von der Größe perfekt für mich und hat insgesamt ein viel wertigeres Erscheinungs- und Anfassgefühl als die Nikon 1. Vieles muss ich noch raus finden aber das wird.

Im Hinblick auf den Sucher kann ich aber schon eindeutig sagen, dass wenn man auf der Suche nach einem großen Sucher ist, dann erst recht die Fuji. Der Sucher der X-T10 ist exakt gleich groß wie bei der D7200 und der Sucher der X-T1 ist sogar noch eine Winzigkeit größer als bei der Canon 1 DX, die den größten aller DSLR-Sucher hat. Von Nikon kommend kann man sich also mit der X-T1 nur verbessern. Kein Vergleich mit Nikon 1!
Der elektronische Sucher ist wirklich sehr gut aber man merkt schon noch den Unterschied zu Spiegel und Prisma. Dafür hat man so viele Informationen, dass es das schon längst aufwiegt für mich.
 
Kommentar
Gute Entscheidung, seit dem Cashback 300 steht bei mir auch eine und wartet nun auf ihren einfachen Griff, den incl. stativplatte.

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten