Hallo Forum!
Ich muß zugeben, ich bin hier schon lange nicht mehr aktiv gewesen, war eher in einem Nachbarforum unterwegs.
Dort habe ich diese Frage hier auch schon gestellt aber nachdem ich hier den Fred mit dem Komplettumbau der S1 gelesen habe, musste ich feststellen, daß hier das technische Verständnis wohl ausgereifter ist .
Wenn ihr wollt, gebe ich euch den Link zum Fred im Nachbarforum, ansonsten fasse ich kurz zusammen, was mir passiert ist.
Nachdem ich meine im August 2007 gekaufte S5 vergangenen Winter an Fuji schickte um einen Defekt am Sensor reparieren zu lassen (1px breiter Streifen über das gesamte Bild), bekam ich die Kamera angeblich repariert zurück. Beim Fotografieren stellte sich allerdings heraus, daß bei hellen Stellen, bei denen auf die Informationen aus den R-Pixeln zurückgegriffen werden soll, bei der RAW-Verarbeitung ein magentafarbener Farbstich auftritt.
Da dieser „Effekt“ bei Adobe Camera RAW auftrat und beim FinePix Studio nicht (jedenfalls zu gering, um ihn zu bemerken), schob ich das auf ACR und machte weiter.
Als ich vor etwas über einem Monat wieder fotografierte und dann dieser Farbstich auch im FinePix Studio auftrat, schnallte ich, daß es nicht am RAW-Konverter liegen kann (vor allem, da die andere S5 im Hause keinerlei Probleme macht). Dummerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon eine Schnittbildscheibe von VV eingebaut und beim Tausch festgestellt, daß der Haltebügel total verbogen war. Zwei Dinge, die mir jetzt zum Verhängnis werden.
Nach wochenlanger Streiterei mit dem Fuji-Service liegt die Kamera nun unrepariert hier. Was hat Fuji gemacht?
Die Kamera wurde laut Telefonaussage wieder mit der Originalmattscheibe ausgerüstet und im Teststand durch das Standardprüfverfahren geschickt. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Mir gegenüber versuchte man nun, alle möglichen abstrusen Theorien aufzustellen um zu begründen, daß die Mattscheibe an allem Schuld ist. Zuerst sollte der Autofokus nicht funktionieren, dann produzierte die Mattscheibe Fehlermeldungen in der Kamera, die Kamera wurde durch die Mattscheibe in der Elektronik komplett dejustiert und sei auch noch für verminderte Kontrastleistung und abweichende Belichtung (das einzige, das ich nachvollziehen kann) verantwortlich. Schließlich warf man mir noch vor, die RAF-Daten falsch umzuwandeln.
Im Endeffekt redet sich Fuji nun auf die fehlende Gewährleistung aufgrund der selbst umgebauten Mattscheibe heraus, die für alles verantwortlich sein soll. Sie würden mir die originale Mattscheibe mit neuen Haltebügeln wieder einbauen (welche ich NICHT selbst verbogen habe) und die Kamera neu justieren und das auf den Kostenvoranschlag schreiben. Sollte dann doch überraschenderweise etwas am Sensor sein, würde das auf deren Kappe gehen.
Nun, ich möchte einfach mal fragen, was ihr davon haltet, wie ihr vorgehen würdet weil ich es einfach nicht einsehen will, daß ich für etwas zahlen muß, was Fuji verbockt hat, nur weil ich eine Mattscheibe ausgetauscht habe, welche nichts mit dem „Effekt“ zu tun haben kann. Jedenfalls meiner Meinung nach. Gibt es jemanden, der dazu etwas sagen kann und will? Ich würde mich über Hilfe freuen!
Hier noch ein Link zu einer ZIP-Datei mit zwei RAF. Eine RAF aus der gesunden, eine aus der kranken Kamera.
Rapidshare
Ich darf leider nichts anhängen, daher hier ein Screenshot aus Lightroom mit je einer Belichtungsreihe der beiden S5 untereinander.
Die fehlerfreie S5 hat übrigens die gleiche Mattscheibe verbaut!
Ich muß zugeben, ich bin hier schon lange nicht mehr aktiv gewesen, war eher in einem Nachbarforum unterwegs.
Dort habe ich diese Frage hier auch schon gestellt aber nachdem ich hier den Fred mit dem Komplettumbau der S1 gelesen habe, musste ich feststellen, daß hier das technische Verständnis wohl ausgereifter ist .
Wenn ihr wollt, gebe ich euch den Link zum Fred im Nachbarforum, ansonsten fasse ich kurz zusammen, was mir passiert ist.
Nachdem ich meine im August 2007 gekaufte S5 vergangenen Winter an Fuji schickte um einen Defekt am Sensor reparieren zu lassen (1px breiter Streifen über das gesamte Bild), bekam ich die Kamera angeblich repariert zurück. Beim Fotografieren stellte sich allerdings heraus, daß bei hellen Stellen, bei denen auf die Informationen aus den R-Pixeln zurückgegriffen werden soll, bei der RAW-Verarbeitung ein magentafarbener Farbstich auftritt.
Da dieser „Effekt“ bei Adobe Camera RAW auftrat und beim FinePix Studio nicht (jedenfalls zu gering, um ihn zu bemerken), schob ich das auf ACR und machte weiter.
Als ich vor etwas über einem Monat wieder fotografierte und dann dieser Farbstich auch im FinePix Studio auftrat, schnallte ich, daß es nicht am RAW-Konverter liegen kann (vor allem, da die andere S5 im Hause keinerlei Probleme macht). Dummerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon eine Schnittbildscheibe von VV eingebaut und beim Tausch festgestellt, daß der Haltebügel total verbogen war. Zwei Dinge, die mir jetzt zum Verhängnis werden.
Nach wochenlanger Streiterei mit dem Fuji-Service liegt die Kamera nun unrepariert hier. Was hat Fuji gemacht?
Die Kamera wurde laut Telefonaussage wieder mit der Originalmattscheibe ausgerüstet und im Teststand durch das Standardprüfverfahren geschickt. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Mir gegenüber versuchte man nun, alle möglichen abstrusen Theorien aufzustellen um zu begründen, daß die Mattscheibe an allem Schuld ist. Zuerst sollte der Autofokus nicht funktionieren, dann produzierte die Mattscheibe Fehlermeldungen in der Kamera, die Kamera wurde durch die Mattscheibe in der Elektronik komplett dejustiert und sei auch noch für verminderte Kontrastleistung und abweichende Belichtung (das einzige, das ich nachvollziehen kann) verantwortlich. Schließlich warf man mir noch vor, die RAF-Daten falsch umzuwandeln.
Im Endeffekt redet sich Fuji nun auf die fehlende Gewährleistung aufgrund der selbst umgebauten Mattscheibe heraus, die für alles verantwortlich sein soll. Sie würden mir die originale Mattscheibe mit neuen Haltebügeln wieder einbauen (welche ich NICHT selbst verbogen habe) und die Kamera neu justieren und das auf den Kostenvoranschlag schreiben. Sollte dann doch überraschenderweise etwas am Sensor sein, würde das auf deren Kappe gehen.
Nun, ich möchte einfach mal fragen, was ihr davon haltet, wie ihr vorgehen würdet weil ich es einfach nicht einsehen will, daß ich für etwas zahlen muß, was Fuji verbockt hat, nur weil ich eine Mattscheibe ausgetauscht habe, welche nichts mit dem „Effekt“ zu tun haben kann. Jedenfalls meiner Meinung nach. Gibt es jemanden, der dazu etwas sagen kann und will? Ich würde mich über Hilfe freuen!
Hier noch ein Link zu einer ZIP-Datei mit zwei RAF. Eine RAF aus der gesunden, eine aus der kranken Kamera.
Rapidshare
Ich darf leider nichts anhängen, daher hier ein Screenshot aus Lightroom mit je einer Belichtungsreihe der beiden S5 untereinander.
Die fehlerfreie S5 hat übrigens die gleiche Mattscheibe verbaut!