Fuji S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, bei 21 oder gar 24 MP, da könnte man sich langsam Gedanken machen. Aber das heisst ja Sony oder Canon
Hallo, die Sony habe ich mir auch schon mal geholt, das Ding rauscht wie ein Wasserfall. (im Vergleich zur D700)
Gehört aber nicht hier her.....

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Anzeigen
Hallo, die Sony habe ich mir auch schon mal geholt, das Ding rauscht wie ein Wasserfall. (im Vergleich zur D700)
Gehört aber nicht hier her.....

Beste Grüße
Vittorio

Auch bei ISO 100? Solange wir über Landschaft reden, gibt es keinen Grund, eine hochauflösende Cam auf mehr als Grund-ISO zu stellen. Denn sie ist ja auf einem stabilen Stativ montiert. Ohne das ist die Auflösung ja eher Augenwischerei.

Kommentar
Hallo.
Jetzt artet es aber aus, eine Cam für Landschaft, eine für Hunde, eine für Portraits und und und….
Um das zu vermeiden sage ich immer noch: D90 das Allround-Talent!

Mein Fazit: Ich behalte die S5 pro UND die D90 UND die D 700. Ich mag sie alle!!:fahne:

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Hallo Leute, bin ziemlich neu hier bei euch im Forum, also erstmal viele viele Grüße an euch alle (-:

Hab nun auch gleich mal ne Frage an euch S5 pro Nutzer. Ich fotografiere jetz schon einige Jahre und hab so ziemlich den normalen Werdegang eines Amateurfotografen hinter mir. Angefangen mit einer Billigkompakten, dann ne Edelkompakte, dann die erste Einsteiger-DSLR und jetz,konnte dem Angebot bei Calumet.uk nich wiederstehen, ne S5pro. Noch is das gute Stück nich da, aber was mich brennend interessiert ist: Fotografiert man mit der S5 lieber in der 6MP oder doch in der 12Mp Einstellung um die besten JPG-Resultate zu erreichen? Stellt ihr JPG auf Fine oder auf Normal oder auf was? und wie ist das mit dem erweiterten Dynamikbereich? steht der sowohl bei 6 als auch bei 12MP zur Verfügung oder wie muss ich das verstehen?? :confused:

Vielleicht kann ja jemand helfen

Viele Grüße

Kommentar
und wie ist das mit dem erweiterten Dynamikbereich? steht der sowohl bei 6 als auch bei 12MP zur Verfügung oder wie muss ich das verstehen?? :confused:

Die S5Pro ist eine 6-MP-Kamera.

Die Zahl zwölf taucht trotzdem zwei mal unabhängig voneinander auf. Das Marketing hat das natürlich genutzt, wer könnte es ihnen verübeln?

Einmal hast du zwei mal sechs Sensoren. Die einen sechs sind immer aktiv, die anderen sechs kannst du bis einschließlich ISO 1000 dazuschalten und bekommst dann den erweiterten Dynamikbereich. Nicht mehr und nicht weniger.

Unabhängig davon werden Bilder aus SuperCCD-Sensoren immer in der doppelten Auflösung erzeugt, also 2 x 6 = 12 Megapixel, obwohl es sich um eine 6-MP-Kamera handelt. Es ist auch egal, ob 1x6 oder 2x6 Sensoren aktiv sind. Ob du diese Bilder dann in der Kamera auf 6-MP runterrechnest oder nicht, oder es selber im Photoshop tust, musst du selbst entscheiden. Völlig falsch fährst du auf keinem Weg. Viel tut sich da nicht. Einfach mal probieren.

Kommentar
Hallo Leute, bin ziemlich neu hier bei euch im Forum, also erstmal viele viele Grüße an euch alle (-:

Hab nun auch gleich mal ne Frage an euch S5 pro Nutzer. Ich fotografiere jetz schon einige Jahre und hab so ziemlich den normalen Werdegang eines Amateurfotografen hinter mir. Angefangen mit einer Billigkompakten, dann ne Edelkompakte, dann die erste Einsteiger-DSLR und jetz,konnte dem Angebot bei Calumet.uk nich wiederstehen, ne S5pro. Noch is das gute Stück nich da, aber was mich brennend interessiert ist: Fotografiert man mit der S5 lieber in der 6MP oder doch in der 12Mp Einstellung um die besten JPG-Resultate zu erreichen? Stellt ihr JPG auf Fine oder auf Normal oder auf was? und wie ist das mit dem erweiterten Dynamikbereich? steht der sowohl bei 6 als auch bei 12MP zur Verfügung oder wie muss ich das verstehen?? :confused:

Vielleicht kann ja jemand helfen

Viele Grüße

Hallo

und keine Panik

Viele arbeiten mit M und fine, die Dynamik steht auf Auto, alles andere auf Standard und
dann mal fröhlich losfotografieren - so unbeschwert wie mit einer S5pro ist es selten.

kennste die Faq schon ?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71471

Grüsse
Frank

Kommentar
Würde als Aufnahmegröße immer 12MP wählen, bei RAW + JPEG geht natürlich auch 6MP, ein 12MP Bild lässt sich aus dem RAW problemlos erzeugen.

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page19.asp

Etwas weiter unten sieht man den Unterschied zwischen 6MP und 12MP, das 12MP Bild sieht jeweils detailreicher aus.

Die Auflösung der S5 liegt nicht bei 6MP, sondern pendelt sich effektiv bei etwa 8-9MP ein.

Kommentar
Das ging ja schnell, also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das die Fuji "nur" 6 MP hat war mir schon klar, ich wollte mehr wissen unter welchen Aufnahmeparametern ihr die für euch zufriedenstellendsten Ergebnisse erzielt uch wenn ich das vielleicht nicht explizit geschrieben habe :cool:. Die FAQ hab ich natürlich schon durchgeforstet, aber nicht wirklich zufriedenstellende Antworten für mich gefunden. Also kann ich das so verstehen das man einfach unter 6 oder 12MP fotografiert und nach Bedarf die Dynamikeinstellung entweder auf AUTO stellt oder bis einschl. ISO 1000 den Bereich auf 400% stellen kann (ist wohl darüber ausgegraut?). Ist als wohl so das die Kamera die S-Pixel bei manueller Einstellung des Dynamikbereichs über 100% automatisch zuschaltet.

Viele Grüße

Benny

Kommentar
Dynamik? Ich kenne bei Landschaft 2 sinnvolle Einstellungen:

1. Auto. Funktioniert überraschend gut.
2. 230% für normale Sitautionen, 100% bei sehr wenig Dynamik (wolkiger Tag). 400% bei sehr hoher Dynamik (Dämmerung mit Himmel drauf). 100% ist für normale Landschatfbilder zu knapp, ist weniger Reserve in den Lichtern, als die D90 bietet.

Auflösung? Hab vor 'ner Weile hier Bilder mit 12 MP und 6 MP eingestellt. ich un ein paar andere User sind er Meinung, dass man auf dne 12 MP Bildern mehr erkennt. Andere bezweifeln das. Da es bei den heutigen Speicherpreisen sowas von absolut total egal ist, ob ein Bild nun 3 MB oder 5 MB hat, gibt es für mich keine Frage: 12 MP! Selbst wenn nicht mehr Details drauf sind: Wenn man's mit Photoshop auf 12 MP hochrechnet, sieht es schlechter aus. Guter Druck braucht 240 bis 300 DPI - mindestens. 6 MP reichen da nur bis maximal 20x30cm, gehst du höher, musst du vor dem Druck das 6 MP Bild aufblasen (und dann wird es schlechter als das 12 MP out of the Cam). Also sagne wir so: 6 MP, wenn du weisst dass due NIE AUCH NUR EIN BILD grösser als 20x30 machen willst. Sonst: 12 MP.

Kommentar
Fotografiert man mit der S5 lieber in der 6MP oder doch in der 12Mp Einstellung um die besten JPG-Resultate zu erreichen? Stellt ihr JPG auf Fine oder auf Normal oder auf was? und wie ist das mit dem erweiterten Dynamikbereich? steht der sowohl bei 6 als auch bei 12MP zur Verfügung oder wie muss ich das verstehen?? :confused:
Auflösung: immer L. Wer auf M stellt verschenkt einen Teil des Potentials des SuperCCD, denn dieser löst in etwa 8mpx auf.

Ich habe dazu mal gebloggt (auf englisch):
http://blog.alex-kunz.de/2008/10/fujifulm-s5-pro-resolution.html

Kommentar
Auflösung: immer L. Wer auf M stellt verschenkt einen Teil des Potentials des SuperCCD, denn dieser löst in etwa 8mpx auf.

Ich habe dazu mal gebloggt (auf englisch):
http://blog.alex-kunz.de/2008/10/fujifulm-s5-pro-resolution.html

Die Sache ist doch so daß das 12MP Bild letztlich ein hochinterpoliertes ist, lt Thom Hogan mit mehr Details. Auf M stellen heißt ja nichts Anderes als diese Interpolation abzuschalten. Das ist auch der Unterschied zu S2 und S3, die haben immer erst hochinterpoliert und dann runtergerechnet, somit sah da das 12MP Bild besser aus.

Haben die das Vergleichsbild bei dpreview geändert? Das sah mal anders aus und da gefiel mir 6MP deutlich besser. Hier machts bei 6MP keinen Unterschied, bei 12MP dagegen ist es deutlich.

Ok, ich sollte mal die FAQ anpassen glaubich ...

Kommentar
Die Sache ist doch so daß das 12MP Bild letztlich ein hochinterpoliertes ist, lt Thom Hogan mit mehr Details. Auf M stellen heißt ja nichts Anderes als diese Interpolation abzuschalten. Das ist auch der Unterschied zu S2 und S3, die haben immer erst hochinterpoliert und dann runtergerechnet, somit sah da das 12MP Bild besser aus.
Umgekehrt. Aufgrund der Anordnung der Sensoren muss, um eine bestimmte Art von Informationsverlust zu vermeiden, in 12MP interpretiert werden. Dieses Ergebnis kann man sich ausgeben lassen und weiter verwenden, oder unter leichtem Informationsverlust in der Kamera auf 6MP herunter rechnen lassen.

Kommentar
Die Sache ist doch so daß das 12MP Bild letztlich ein hochinterpoliertes ist, lt Thom Hogan mit mehr Details. Auf M stellen heißt ja nichts Anderes als diese Interpolation abzuschalten.
Da würde ich jetzt "Jein" sagen... natürlich hat das 12mpx-Bild nicht die Auflösung, die man tatsächlich in 12mpx transportieren könnte. Wie schon geschrieben: es hat ca. 8mpx. Und diese 8mpx kann man halt nicht in die Auflösung M mit 6mpx reinpressen (ach was).

Sieht dann zwar gut aus, aber man verschenkt halt was. Und wie pulsedriver schon schrieb: bei den Preisen für Speicher ist es einfach egal...

Kommentar
Meine Basiseinstellungen. Basiseinstellungen deshalb, weil ich situationsbedingt von diesen auch abweiche.

Bis Firmwareversion 1.11: M Fine
Ab Firmwareversion 1.11: L Fine (M Fine würde es für meine Bedürfnisse aber auch tun)

Dynamik: Auto (Wenn Speed gefordert ist verzichte ich auf Dynamik und stelle Dynamik auf 100%)
Filmsimulation: Standard (maximal, aber selten F2 in Situationen bei denen ich bewußt rot/grun gesättigt haben will)
Weissabgleich: A, bewölkt oder Blitz

Meine Einstellungen sind eher unspektakulär, wenn man die Masse der zur Verfügung gestellten Möglichkeiten denkt. Was habe ich gestestet und probiert, Tests wiederholt, Erkenntnisse gewonnen und verworfen, bis ich mich besonnen habe und raus gegangen bin um das zu tun was ich eigentlich will: fotografieren

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten