FUJI S5 PRO: Verschluss erneuert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da FUJI den Service für seine auf der NIKON D200 basierende S5 PRO inzwischen weltweit eingestellt hat, bekam ich bereits die zweite defekte S5 zur Reparatur:
Hier war der Verschluss (durch eine Unachtsamkeit beim Reinigen des Sensors, sagte mir der Kunde) kaputt.

Also die Kamera zerlegt:

picture.php



Hier sieht man den defekten Verschluss näher:

picture.php



Hier der neue Verschluss (aus einer D200 mit knapp 5000 Auslösungen) daneben:

picture.php




Inzwischen ist die Kamera wieder auf dem Rückweg zum Kunden... :up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

irgendwie erinnerst Du mich an einen Autoteileverwerter. :) Aber wie Du Deinen Kunden hilfst - einfach grandios! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: (Mehr :up: später.)

Gruß nach Bayern
Ralf
 
Kommentar
Hallo Michael,

irgendwie erinnerst Du mich an einen Autoteileverwerter. :) Aber wie Du Deinen Kunden hilfst - einfach grandios! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: (Mehr :up: später.)

Gruß nach Bayern
Ralf

Von meiner S5Pro (war wohl dann die erste), gibt es auch so ein beeindruckendes "making off". Ich kann nur nochmals sagen: super Arbeit, turboschnell und günstig.:up:
 
Kommentar
Hallo Michael und die User dieser Seite, dass grenzt förmlich an "Hexerei"!!!
Habe die Fuji erst vor wenigen Tagen auf den Weg gebracht und schon ist sie wieder auf dem Heimweg. Ich bin begeistert!!!!!
Ja, durch eine Unachtsamkeit bei der Sensorreinigung habe ich die Lamellen zerstört. Habe etliche Versuche unternommen, sie bei Fuji in Kleve repariert zu bekommen. Diese Servicestation ist ein Witz, ich sollte schnell ne neue Kamera der X-Serie kaufen. Egal, dank Michael (Beuteltier) wurde die Kamera repariert. Es ist nicht so, dass ich keine weitere Kamera besitze (Nikon D3X), aber dennoch hänge ich sehr an der Fuji wegen der Detailschärfe und dem Kontrastumfang der gemachten Fotos. Dank Michael komme ich nun bald wieder in den Genuss. Die Fuji wurde bei Reinigungsarbeiten im Reinigungsmodus beschädigt, weil der Verschluss vor den 30 Sekunden schloss. Vorher hatte ich diese Arbeiten immer im Bulb-Modus ausgeführt und die Welt war in Ordnung. Ich habe hier nächtelang gesessen und nach adäquaten Reparaturlösungen gesucht und die Kamera mehrmals auf den Weg geschickt. Ich hatte sogar selber schon einen Verschluss bei Chip-Tip aufgetan. Die Odyssee der Fuji hat nun ein sehr glückliches Ende genommen, denn sie war schon als Erinnerungsstück in die Sammelvitrine gewandert. Nochmals einen riesigen Dank an diese Servicestaition.:):):):):):):)
 
Kommentar
Es ist nicht so, dass ich keine weitere Kamera besitze (Nikon D3X), aber dennoch hänge ich sehr an der Fuji wegen der Detailschärfe und dem Kontrastumfang der gemachten Fotos.

Echt? Wegen der Detailschärfe? Ich habe ein paar Jahre mit der S5 gearbeitet und überlege manchmal sie mir als Zweitbody zur D3 wieder zuzulegen. Aber gerade die Detailschärfe ist nach meiner Erfahrung doch eher die Schwäche der Fuji.

Ansonsten gratuliere ich zur geglückten Operation dir und natürlich dem Operateur, von dem ich auch aus eigener Erfahrung sehr viel halte.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Habe eine S5-Pro bei der die Sucheranzeige ALLES auf einmal anzeigt. Also nicht wirklich das tut was sie soll. Alsoalles LED-Elemente sind erleuchtet. Wißt ihr was das sein kann? AKKU ist neu und getestet. Ich habe eine weitere S5 die völlig in Ordnung ist. die defekte habe ich soeben gebraucht erworben und wollte sie einer Bekannten "vermachen" nachdemich die Belederung korrigiert und fixiert hatte.
 
Kommentar
Hallo, klasse Arbeit die du da gemacht hast. Leider zickt meine s5 seit gestern auch herum. Man löst aus, jedoch wird kein Bild auf dem Display angezeigt. Es bleibt schwarz. Auf der Speicherkarte sind auch nur schwarze Bilder. Habe die Kamera schon auf werkseinstellung zurück gesetzt, ohne Änderung. Vielleicht weiß hier jemand was sie evtl. Hat.
 
Kommentar
Hi!
Man löst aus, jedoch wird kein Bild auf dem Display angezeigt. Es bleibt schwarz. Auf der Speicherkarte sind auch nur schwarze Bilder.
Nimm das Objektiv ab, stelle die Kamera auf Manuell, Belichtungszeit 1 Sekunde, und schau durch das Bajonett auf den Spiegel.
Löse aus: Klappt der Spiegel hoch?
Wenn ja: Öffnet sich der Verschluss?
 
Kommentar
ich häng mich da bitte mit einer frage an:

wenn ich meine fuji s5 einschalte, dann kommt fast immer ein blinkendes batteriesymbol als sehr der akku leer und die kamera springt dementsprechend nicht an. ich muss dann immer den akku-deckel öffnen und schließen (kontakt unterbrechen) und dann lässt sie sich einschalten.

hat da jemand eine idee was das sein könnte?

vielen lieben dank!!!

ps.: ist mit original und fremdakku das selbe phänomen...
 
Kommentar
Hi!
wenn ich meine fuji s5 einschalte, dann kommt fast immer ein blinkendes batteriesymbol als sehr der akku leer und die kamera springt dementsprechend nicht an. ich muss dann immer den akku-deckel öffnen und schließen (kontakt unterbrechen) und dann lässt sie sich einschalten.
Könnte ein Problem des Power-boards sein, was sich im Boden des Kamerabodies befindet.
Dieser Teil der Fuji S5 ist original Nikon D200. Habe ein Ersatzboard da.
 
Kommentar
... Habe etliche Versuche unternommen, sie bei Fuji in Kleve repariert zu bekommen. Diese Servicestation ist ein Witz...
Leider gibt es da seit Ende der S-Pro-Zeiten gar keinen Service mehr, nur noch Vertrieb. Der Service wird im Englischen Hinterland erledigt und nach meinen leidigen Erfahrungen ganz nach dem Motto "British Elend".

Ein Glück, dass es Leute wie Michael gibt :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten