Das AF-DC 135/2 ist für die Anwendung der DefocusControl mit Phasen-Autofokus über den Sucher einer DSLR (so weit ich mich erinnere, soll man da erst mit der Nuller-Stellung fokussieren lassen und dann die DC nach Wunsch verstellen) relativ umständlich und lässt sich vermutlich an einer Z über in das Bild hineinzoomen mit manueller Fokussierung und Arbeitsblende in der gewünschten DC-Einstellung genauer und leichter fokussieren.Dass bei oben genanntem 135-mm-Objektiv mit Stangen-AF an einer Z-Camera die AF-Funktion nicht mehr genutzt werden kann, ist mir klar.
Im Prinzip ja, so du denn mit dem recht kurzen Verstellwed der AF-D-Objektive klar kommst. Wobei sich das 135er für ein AF-D-Objektiv noch recht gut manuell fokussieren lässt, andere sind da schwieriger. Aber mit AF macht es mehr Spaß. An der D780 geht das sogar im LiveView flott.Bedeutet aber auch, dass manuelle Fokussierung an einer DSLM über die Sucherbildvergrößerung einwandfrei gehen müsste.
Geht mir auch so. Mir war gleich klar, dass ich mit dem FTZ in der Alltagsfotografie nicht glücklich werde. Mich nerven schon Telekonverter. Als das Z70-200 auf den Markt kam, habe ich noch alle ~10 Objektive mit F-Mount und meine D750 verkauft und mir vom Erlös eine Z-Ausrüstung gekauft. Das war der Zeitpunkt als der Markt anfing wieder Vertrauen in den neuen Weg von Nikon zu fassen. Die Schwanengesänge vom Untergang verstummten.Erstens wollte ich nicht mehr mit dem Adapter rumfummeln,
Das hat sich schon deutlich verschlechtert.zweitens konnte ich die AF-S-Objektive noch gut verkaufen,
Bei der z7ii war der FTZ (1) noch dabei. Was mich an Adaptern (wie auch an Extendern) nervt ist das Handling. Es fehlt mir eine dritte Hand.Seid Ihr mit dem Kauf des FTZ-/ FTZ-II-Adapters zufrieden
Ja, die neuen Objektive sind fast alle optisch super und obendrein leicht.habt Ihr mittelfristig doch auf Z-Objektive umgestellt?
Oh, ja. Ich habe viele verkauft aber auf einigen bleibe ich wohl sitzen.allerlei AF-S-Objektive
Das habe ich auch noch. Werde ich wohl nicht vernünftig verkaufen können. An der D500 könnte ich es noch benutzen.das etwas rückständigere AF-DC 135/2 mit sogenanntem Stangen-AF.
Das ist vermutlich das beste Argument für einen FTZ. Wer nicht „rumfummeln“ will, kauft eben für jedes Objektiv einen eigenen FTZ.@Swisshead ….die man so in Z leider nicht bekommt.
Falls sie bei dir vorbeikommt, gib ihr bitte meine Adresse.Es sei denn, die Lottofee greift ein
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?