FTZ-Adapter oder Z-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied

viele von Euch haben den Umstieg von DSLR auf das spiegellose Z-System von Nikon vollzogen – oder arbeiten mit beiden Systemen. Haben anfangs den FTZ- bzw. FTZ-II-Adapter eingesetzt, um die "alten" AF-S-Objektive weiterhin nutzen zu können. Zum einen, weil Nikon anfangs nur ein sehr spärliches Angebot an Z-Objektiven im Angebot hatte. Zum anderen, weil der Umstieg auf Z-Objektive einfach Geld (und ggf. auch größere Phototaschen) kostet.

Aus diversen Gründen interessiert mich eine Z-Camera sehr. Andererseits: Ich habe allerlei AF-S-Objektive sowie das etwas rückständigere AF-DC 135/2 mit sogenanntem Stangen-AF.

Meine Frage an Euch: Seid Ihr mit dem Kauf des FTZ-/ FTZ-II-Adapters zufrieden, oder habt Ihr mittelfristig doch auf Z-Objektive umgestellt? Was hat Euch bewogen, die AF-S-Objektive gegen die Z-Objektive zu tauschen (das Argument "Haben wollen" weil neu zählt hier nicht)?

Dass bei oben genanntem 135-mm-Objektiv mit Stangen-AF an einer Z-Camera die AF-Funktion nicht mehr genutzt werden kann, ist mir klar.

Anzeigen
Ich betreibe noch drei AF-S Nikkore, alles Tele, am FTZ-Adapter. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Das 4/70-200 ist ein wunderbares Objektiv, nur eben sehr lang, was durch den Adapter noch länger wird. Ich nutze es sehr gerne, würde es dennoch gerne gegen einen Z-Nachfolger ersetzen. Dieser kommt aber wohl nicht, obwohl Canon und Sony Derartiges bieten. Mit dem 1,8/85 bin ich superglücklich, und das 200-500 ist insgesamt echt ok, für den Preis spitze. Hier könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, aber dazu ist mir der Z-Nachfolger zu teuer, und ich nutze es zwar gelegentlich, aber nicht oft genug.
Das Z 85/1,8 soll deutlich besser als mein AF-S sein, was für mich aber kein Wechselgrund ist. So wie ich es nutze, brächte mir das Plus an Schärfe nichts. Solche Unterschiede sehe ich zwischen dem 4/70-200 und dem Z 70-200/2,8. Der optische Unterschied ist schon wahrnehmbar, interessiert mich in der Praxis aber nicht die Bohne. Es gibt für mich keinen leistungsbezogenen Grund, das 4er auszutauschen, nur die Bauform wäre ein Aspekt.
Dazu kommt, dass ich durch die Adaptierung keine Einschränkung bemerke.

Kommentar
Anfangs habe ich vor allem die AF-S-Objektive benutzt, weil ich die Z6 und die D5 hatte. So konnte ich alle Objektive problemlos und mit guten Erfahrungen an beiden Kameras benutzen.

Als ich dann die Z9 bekam, habe ich die D5 verkauft und sukzessive auf Z-Objektive umgestellt. Erstens wollte ich nicht mehr mit dem Adapter rumfummeln, zweitens konnte ich die AF-S-Objektive noch gut verkaufen, drittens stand ich kurz ein Jahr vor der Rente und wollte die Umstellung bis dahin erledigt haben.

Solange Du eine F-Kamera und eine Z-Kamera parallel nutzt, hol dir einen gebrauchten FTZ und nutze die Objektive an beiden Kameras. Hast Du nur noch Z-Kameras, dann stell nach und nach um.

Kommentar
Ich habe fast alles auf Z-Objektive umgestellt da die Objektive vielmals besser sind. Mit dem FTZ-Adapter benutze ich die manuellen Zeiss-Objektive ZF.2. und das 4/300E Pf ED. Der alte FTZ-Adapter hat noch ein Stativadpter was ich für die schweren Zeiss-OBjektive besser finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin zurück,

ich bin ähnlich wie Du da anmarschiert. Inzwischen habe ich zwar noch den ersten FTZ, weil etwas Altglas da ist, aber mit aller Ehrlichkeit und Konsequenz: alle Z Objektive sind sichtbar besser, so billig bzw. plastikmäßig sie auch wirken mögen. Selbst das 24-200 ist am Ende schärfer, als das heißgeliebte 70-200/4 gewesen ist.

1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Konkret nutze ich zur Not noch ein AF-S 70-300VR aus der allerersten Zeit. Als MF ein non-Ai 50/2 (hat ein echt cremiges Bokeh) und ein non-Ai 135/3,5 (sensationell gut).

Ich habe den FTZ II und setze ihn für folgende Objektive ein:
- AF-S 4/70-200 VR -> hat bisher kein volles Z-Äquivalent, bleibt daher
- AF-S 5,6/200-500 -> wird zu selten eingesetzt, dass der Kauf des Z 180-600 sinnvoll wäre, bleibt daher
- AF-S 1,8/85 -> hat dank IBIS einen zweiten Frühling erlebt; Ersatz durch das Z 85er eventuell in Zukunft
- Sigma 2,8/105 OS Macro -> mir fehlt bis jetzt der Anschub, es durch das zweifelsohne noch etwas bessere, aber sehr teure Z 105er Micro zu ersetzen, daher bleibt es einstweilen
- Sigma DX 1,8/18-35 -> siehe 85er, 2. Frühling, bleibt als tapfer geschleppter Handschmeichler für spezielle Offenblend-Anlässe an der Z7ii, weil wundervoll scharf mit schönem Bokeh

Aktuell denke ich über den Kauf eines zweiten FTZ II nach, um in bestimmten wechselhäufigen Umgebungen den Adapter am Objektiv lassen zu können und so bequemer zwischen F- und Z-Objektiven jonglieren zu können. Das ist in der Tat das etwas Nervige beim Mischbetrieb.

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das MF Walimex-DX-Fisheye hatte ich noch vergessen, da sehe ich bisher keine bessere Z-Lösung.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich lese daraus volle Zustimmung für meine Ansicht... kein Wunder bei den denselben Nikkoren. Zum zweiten FTZ-Adapter kann ich nur dringend raten. Meine habe ich beide beim Set-Kauf der Z6 quasi hinterhergeworfen bekommen. Einen dritten habe ich für manuelle Linsen an meiner Z fc. Der ist aber K&F. Teils aus Preisgründen, weil Elektronik eh nicht gebraucht wird, und teils auch aus ästhetischen Gründen. Der K&F passt nämlich super zum Retro-Look.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich stimme Deiner Sichtweise im Wesentlichen zu, ich sehe es ähnlich. Die Adapter sind Brücken- und Krücken-Lösungen, aber wenn es auf Z-Seite im speziellen Fall derzeit nichts gibt, was für mich einen wirklichen Haben-wollen- oder Brauch-ich-unbedingt-Reiz auslöst, dann bleibt es einstweilen dabei. Ich sehe das flexibel gelassen. Was für mich funktioniert, ist für mich gut.

Ich habe noch den FTZ I und II und nutze diese mit folgenden Objektiven

AF-S 105 mm f1:1,4
AF-S 85 mm Macro an der Z50
AF-S 70-200 mm f1:4
AF-S 50mm f1:1,4 (lohnt sich nicht zu verkaufen)
AF-S 500mm f1:5,6

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ich habe vor einem Jahr mein F Zeug verkauft und mit Z weitergemacht. Für den Anfang mit dem 24-120 und etwas später noch ein gebrauchtes 40er dazu. Meine kleine Ausrüstung ist für mich bedarfsgerecht. Ich schiele noch nach einem UWW wie das Viltrox 1,8/16, sowas von Nikon zu einem guten Preis das wäre was.

2 Kommentare
kommentierte
Das beantwortet aber nicht die Frage vom TO.

Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Dann anders formuliert, keine halben Sachen. Wenn Z, dann komplett.

Habe den FTZII Adapter für das AF-S VR 4,0/600mm G ED , SIGMA ART 1,4/28mm und 16mm Fisheye.

Wollte am Anfang das 600er durch das Z Pendant austauschen, habe es dann aber sein lassen, da das alte mit der Z9 hervorragend und schnell fokussiert. Der Gewichtsvorteil spielt bei mir keine Rolle.

Bin mit den paar Objektiven + FTZ Adapter zufrieden. Mich stört nichts.

Kommentar
Hallo!
Dass bei oben genanntem 135-mm-Objektiv mit Stangen-AF an einer Z-Camera die AF-Funktion nicht mehr genutzt werden kann, ist mir klar.
Das AF-DC 135/2 ist für die Anwendung der DefocusControl mit Phasen-Autofokus über den Sucher einer DSLR (so weit ich mich erinnere, soll man da erst mit der Nuller-Stellung fokussieren lassen und dann die DC nach Wunsch verstellen) relativ umständlich und lässt sich vermutlich an einer Z über in das Bild hineinzoomen mit manueller Fokussierung und Arbeitsblende in der gewünschten DC-Einstellung genauer und leichter fokussieren.

4 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Deine Erinnerung täuscht dich. Man muss erst die DC-Einstellung wie gewünscht vornehmen und dann fokussieren. Durch eine Änderung der DC-Einstellung verschiebt sich die Fokusebene deutlich. Und damit kann man dann schnell fokussieren, egal welche DC-Einstellung, da ist nichts umständlich.

Wenn man etwas bemängeln will, dann die Fokussiergenauigkeit bei DC ≠ 0. Da tut sich der LiveView allerdings auch etwas schwerer, weil die Fokusebene nicht mehr so scharf abgegrenzt ist.

Die DC-Objektive machen an einer Dslr definitiv mehr Spaß.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ah ja, dann war das also genau anders herum.
Bedeutet aber auch, dass manuelle Fokussierung an einer DSLM über die Sucherbildvergrößerung einwandfrei gehen müsste.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
ich hatte das genauso wie Du in Erinnerung - erst in Position "0" scharf stellen, dann defokussieren und dann auslösen. Aber ich mache das seit der D100 mit dem 105mm DC schon anders herum und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Richtig seltsam wird das erst, wenn Du Zwischenringe verwendest :)

Anthracite
Anthracite kommentierte
Bedeutet aber auch, dass manuelle Fokussierung an einer DSLM über die Sucherbildvergrößerung einwandfrei gehen müsste.
Im Prinzip ja, so du denn mit dem recht kurzen Verstellwed der AF-D-Objektive klar kommst. Wobei sich das 135er für ein AF-D-Objektiv noch recht gut manuell fokussieren lässt, andere sind da schwieriger. Aber mit AF macht es mehr Spaß. An der D780 geht das sogar im LiveView flott.

Erstens wollte ich nicht mehr mit dem Adapter rumfummeln,
Geht mir auch so. Mir war gleich klar, dass ich mit dem FTZ in der Alltagsfotografie nicht glücklich werde. Mich nerven schon Telekonverter. Als das Z70-200 auf den Markt kam, habe ich noch alle ~10 Objektive mit F-Mount und meine D750 verkauft und mir vom Erlös eine Z-Ausrüstung gekauft. Das war der Zeitpunkt als der Markt anfing wieder Vertrauen in den neuen Weg von Nikon zu fassen. Die Schwanengesänge vom Untergang verstummten.
zweitens konnte ich die AF-S-Objektive noch gut verkaufen,
Das hat sich schon deutlich verschlechtert.

Ich habe einen FTZ und nutze den nur, wenn ich etwas spezielles adaptiere. Bei mir ist es im Augenlick noch ein Balgengerät. Wenn ich nicht schon umgestellt hätte, käme der FTZ für mich nur bei Teles in Frage und dann hätte ich für jedes Objektiv einen eigenen FTZ, der am Objektiv bleibt. Das stört bei großen Objektiven weniger.

Kommentar
Ich würde auch nur sehr spezielle Objektive mit einem Adapter nutzen, ...

Bei mir wäre es dann wohl nur das Voigtländer 58/1.4 Nokton II mit dem FTZ-Adapter, um die Kommunikation via Chip mit dem Body zu erlauben.

Wenn es ein "natives" Objektiv gibt, welches ich nutzen möchte, würde ich dieses dann auch kaufen.

Kommentar
Ich hatte vor dem Zugang der Z9 Anfang 2023 nur 3 'AF-S'-Objektive:
  • Nikkor-AF-S 70-200 2.8 G ED VR
  • Tamron SP 24-70 F/2.8 Di VC USD
  • Sigma 60-600 F4.5-6.3 DG OS HSM Sports
Dazu hatte ich noch das AF-D 105 2.8 Micro und ein uraltes Sigma 14mm/3.5 im Einsatz, die ich an der Z9 mit MF genutzt habe.
Da das Tamron nicht kompatibel zum FTZ war, hatte ich zur Z9 gleich das Z 24-70/2.8 S dazugekauft und die beiden anderen Objektive mit dem FTZ II genutzt. Dann war im Sommer letzten Jahres mein 70-200 defekt. Das hat Michael mir zwar wieder instand gesetzt, aber ich habe bei der nächsten Rabatt-Aktion trotzdem das Z 70-200/2.8 S erworben (optisch ein deutlicher Unterschied zu meinem 20 Jahre alten Nikkor). Ein positiver Nebeneffekt war, das das Z kürzer ist, als das AF-S mit FTZ. Inzwischen sind sowohl das Micro durch das Z MC 105/2.8S als auch das UWW durch das Z 14-24/2.8S ersetzt. Inzwischen ist der FTZ dauerhaft auf das Sigma montiert, welches damit so gut funktioniert, dass ich bisher kein Bedürfnis hatte, dies durch das Z 180-600 zu ersetzen, zumal das auch nicht kürzer als das Sigma mit FTZ ist.

Kommentar
Wie ist das bei mir?

Seid Ihr mit dem Kauf des FTZ-/ FTZ-II-Adapters zufrieden
Bei der z7ii war der FTZ (1) noch dabei. Was mich an Adaptern (wie auch an Extendern) nervt ist das Handling. Es fehlt mir eine dritte Hand.
Ich habe daher sogar für ein manuelles Spezialobjektiv noch einen Fremdanbieter FTZ gekauft damit der immer dranbleiben kann.

Die Adapter machen ein verkleinertes System wieder klobig. Das gefällt mir auch nicht daran. Vor allem in Verb. mit Weitwinkelobjektiven wird das System extrem klobig im Vergleich zu dem was mit nativer Z Optik geht.

habt Ihr mittelfristig doch auf Z-Objektive umgestellt?
Ja, die neuen Objektive sind fast alle optisch super und obendrein leicht.

allerlei AF-S-Objektive
Oh, ja. Ich habe viele verkauft aber auf einigen bleibe ich wohl sitzen.

Ein Fehler: das Micro AF/S 105/2,8 hätte ich behalten sollen. Mit dem wird der FTZ (1) quasi zum Stativanschluss und da stört die Klobigkeit nicht.

das etwas rückständigere AF-DC 135/2 mit sogenanntem Stangen-AF.
Das habe ich auch noch. Werde ich wohl nicht vernünftig verkaufen können. An der D500 könnte ich es noch benutzen.

Das wird aber kaum passieren da ich jetzt noch das z135/1,8 gekauft habe.

3 Kommentare
Mauleselchen
Am DC 135mm hätte ich sogar Interesse :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Mauleselchen
Danke! Habe schon geantwortet :)

Also ich würde das jetzt nicht so eng sehen. AF-S Objektive funktionieren wirklich perfekt auf der Z ohne Einschränkungen. Würde da jetzt keinen Grund sehen, wenn man da gute FB hat, diese auf Z zu wechseln. Kostet nur sehr viel Geld. Ja optisch wird es an der Z schöner aussehen mit Z-Linsen. Für Z hab ich relativ wenig Linsen. Von Nikon nur die Z-Zoom 14-24/2.8S, 24-70/2.8S, 24-120/4.0S und das 100-400S. Dazu noch 3 Voigtländer FB und 2 Artralab FB. In der Regel kauf ich persönlich FB in Nikon F. Hat den Vorteil, ich kann sie so überall nutzen. Eben Nikon Z, Nikon F/D und Fuji GFX und X via Fringer. Da jetzt zum Glück die Preise für F-Linsen (neu und gebraucht) recht günstig sind, hab ich da einen ziemlich grossen Objektivpark aufgebaut. Es gibt da wirklich hervorragende Objektive zum bescheidenen Preis. Gerade Sigma Art, Voigtländer und Zeiss, aber auch von Nikon. Gerne fotografiere ich auch mit alten AI, gibt immer einen speziellen Look. Höchstmögliche Schärfe ist ja nicht immer gewünscht und ab und zu sucht man das spezielle, was gerade alte F-Linsen bieten.

Was bei Nikon F/D Kameras fehlt, ist der IBIS. Da bin ich froh, wenn ich die dann eben auch an Z oder Fuji nutzen kann, wo ich IBIS habe. Gerade das Sigma Art 135er ist extrem empfindlich auf Mikroverwackler mit entsprechend Ausschuss bei den D-Nikons. Das nutze ich jetzt an Z. Hab ja meine Z6II durch die Z6III ersetzt und wollte eigentlich die Z6II verkaufen. Habs umentschieden und hab jetzt dort den FTZII fix montiert und nutze die jetzt nur noch mit F-Linsen. ;)Ja verrückt kann man sagen...

Aber gerade wenn man aufs Geld achten muss, würde ich da klar allenfalls günstige und sehr gute F-Linsen (z.B. FB die man selten braucht) den Z vorziehen. Da kann man teilweise extrem Geld sparen und verliert da in der BQ nicht gross, wenn überhaupt sichtbar und bei AF-S ist man da auch nicht eingeschränkt an Z. Gerade das oben erwähnte AF-S 50/1.4 kriegt man praktisch geschenkt und hat eine absolut hervorragende BQ. Nutze das auch an der GFX100S und ist auch bei 60MP in 35mm Modus brutal scharf. Gebraucht zahlt man dafür heute für ein gutes um die 200. Das ist dann definitiv auch eine Überlegung wert für Z-Kameras.

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Wo du das AF-S 1.4 50 mm erwähnt hast hier ein schönes Beispiel
an der Z5
C-Kurt-Raabe.deKRZ_6785_01.jpg

Moin
ich finde die nutzung eines FTZ nicht als "rumfummeln"
zur Zeit nutze ich eine D3 D800 Z5 und Z6II FTZ und FTZII
An der Z5 das Z 24-70 4.0 S und an der Z6 II das Z 24-70 2.8 S
Noch vorhanden für die D3 und D800 das 2.8 14-24 / 2.8 24-70 / 2.8 70-200
1.4 G 50mm ( werden auch bei mir bleiben)
Meine beiden letzten Objektiv käufe waren bewusst F-Mount Objektive
das Sigma ART 85mm 1.4 und das Nikkor AF-S 300mm f4E PF ED VR

3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja es gibt eben in F hervorragende Linsen, gerade die Zeiss Milvus und Distagon, aber auch die Sigma Art. Voigtländer bietet da auch Brennweiten, die man so in Z leider nicht bekommt. Dort absolut hervorragend das 28er und das 58er. Alle genannten mit Chip, wo man bei Z die vollen MF-Hilfen hat und das Fokussieren damit zum Kinderspiel macht. Gebraucht kriegt man die mittlerweile alle sehr günstig. Gerade das 35er und 50er Sigma Art werden so um die 350-400 gehandelt. Da gibts einfach nichts vergleichbares in Z zu diesem Preis.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Zur Zeit bin ich gerne mit der Z5 /FTZII und dem Nikkor AF-S 1.4 50mm G unterwegs
schön Kompackt und leicht Auch mit dem Tamrom 2.8-4.0 17-35mm
Unter der Z6II habe ich den MB-N 11 damit ist sie fast so groß und schwer wie die D3
aber druch den MB-N 11 ist die Handhabung mit dem Sigma 85mm oder dem AF-S 300mm wesentlich
angenehmer

B
Brunke kommentierte
@Swisshead ….die man so in Z leider nicht bekommt.
Das ist vermutlich das beste Argument für einen FTZ. Wer nicht „rumfummeln“ will, kauft eben für jedes Objektiv einen eigenen FTZ.

Ich nutze folgende Kombinationen an der Z30 die ich für Makros einfach genial finde:
  • Sigma 105mm Makro mit FTZ (letzte Version)
  • Nikon 85mm Makro mit FTZ
  • Nikon AF-S 105 Macro mit FTZ
  • Nikon Z 105mm Macro
und ich bin mit der optischen Performance der Objektive sehr zufrieden. Das einzige was mich im Umgang stört, ist das elende Geklapper mit der Blende am FTZ. Auch das FTZ II klappert. Nicht das VR weil das eh am Stativ abgeschaltet wird. An der DSLR bleibt die Blende einfach maximal offen und dort herrscht Ruhe. Im rein manuellen Betrieb bleiben die Objektive alle ruhig, wenn man mit der Einstellung "P" arbeitet werden sie laut. Die Z30 ist dann dauernd am verändern und das Geräusch nervt gewaltig.

Da ist das Z-Objektiv deutlich leiser und unauffälliger.

3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ist mir so noch gar nie aufgefallen. Aber ich fotografiere zu 99% in A. Also Blende einstellen und die wird ja nachher nicht mehr geändert. Ja wenn er Blende verstellt, gibt ein leises Geräusch, aber Geklapper noch nie gehört.

Mauleselchen
Bei wechselnden Lichtverältnissen klappern die ganz schön, auch wenn man aus der Hand fotografiert ergibt das in Summe mit dem VR ein recht lautes (und für mich nervendes) Geräusch.

N
Nicname kommentierte
Gibt es denn bei Z-Kameras keine Offenblendenmessung (bin nach wie vor bei D800/D850 und damit Nikon F, aber eine Z8 könnte mich schon reizen)?

Moin, der FTZ war und ist ein guter Kompromiss für eien sanften Umstieg und hat keinerlei praktische Einschränkungen.
Irgendwann entscheidet man sich halt F oder Z. zumal es ja nur eine Richtung in der Kombination gibt und eine Mitnahme einer D8xx sich dann eben nur auf die F Serie beschränkt.
Übriggeblieben sind nun zwei FTZ II (da klappert übrigens nichts) und diese sind immer dran am PC-Shift 24mm und am PF 500mm.
Hier sind Neuanschaffungen und Nutzen in keinem Verhältnis, welches ein Wechsel auf Z rechtfertgen würde.
Es sei denn, die Lottofee greift ein ;)

4 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Das PC-Shift 24mm wäre für mich auch an einer Z-Kamera gesetzt. Hab ich mal im Fotogeschäft mit FTZ ausprobiert. Da funktionierte aber die Blendenverstellung des Objektivs am Wählrad der Z-Kamera nicht. Der Verkäufer wusste keine Abhilfe. Mit D800 und D850 funktioniert die Übertragung der Blendenverstellung ans PC-Shift einwandfrei.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich nutze das 24 PC-E auch per FTZII und es spricht eigentlich nichts dagegen, die Blende am Objektiv einzustellen. Die Kamera arbeitet ja ohnehin bei Arbeitsblende.

Nachtrag, gerade nochmal getestet: Um die Blende an der Kamera einstellen zu können muß der Blendenring am 24 PC-E auf die Stellung "L" gedreht werden, also über 32 hinaus. Da gibt's einen kleinen Widerstand, damit man den Blendenring nicht versehentlich auf L einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Stellung "L" am Blendenring des PC-E Objektivs habe ich immer eingestellt, Volker. Das Handling vom Objektv ist mir bekannt. Es geht um die festgestellte "Weigerung" der Z-Kamera, die Blendenvorwahl mittels kameraeigenem Wählrad ans Objektiv zu übertragen, wenn das PC-E mittels FTZ an der Z-Kamera angeschlossen ist. Da auch der Verkäufer keine Lösung fand, löste das bei mir Zweifel an der Kompatibilität des FTZ mit dem PC-E Nikkor aus.

volkerm
volkerm kommentierte
Wie gesagt, gerade getestet und es funktioniert bei mir mit 24 PC-E am FTZII: Blendenring am Objektiv auf L, dann funktioniert bei mir die Blendeneinstellung per Kamera.

Warum es in deinem Test gescheitert kann ich nicht sagen, aber bei mir funktioniert es.

Ich habe mittlerweile 2 FTZ II Adapter und nutze damit an den Z9's noch das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR sowie das AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR. Warum? Das 70-200 FL war bzw. hatte ich noch recht neu als ich die erste Z (Z6) Kamera gekauft hatte. Und das 180-400TC ist einfach zu gut und auch zu teuer um es mal eben aufzugeben. Da ich ja auch noch ne D6 habe kann ich sie auch noch dort nutzen. Und für das 180-400TC seh ich momentan noch keinen passenden gleichwertigen Ersatz im Z Programm. Und bei den zwei Linsen spielt zum einen der Adapter eigentlich bzgl. Gewicht keine Rolle, aber halt nur eigentlich... weil man natürlich auch froh wäre die ca 130 Gramm doch noch sparen zu können, oder man muss halt einmal im Monat etwas mehr Spinat essen ;-)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten