Frontfokus bei meinem Sigma 70-200 F2,8 HSM II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ich trau mich ja fast gar nicht das Thema hier anzusprechen, weil ich schon weiß, was viele von euch über Fokus Tests denken. :fahne:
Ich mach sie aber halt nun mal nach jedem Objektivkauf – und bisher gab´s auch keine Probleme.

Nun hab ich mir das Sigma 70-200 F2,8 HSM II zusammengespart, heute per Post bekommen und ebenfalls getestet. Nur bei
diesem hab ich ein Problem – glaub ich zumindest. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich noch nie eine 200er Brennweite mit
Blende 2,8 hatte und meine Erwartungen überzogen sind. Ich hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen.

Ok, der Testaufbau ist total simpel. D80 mit 70-200 auf Stativ gepackt und SB800 oben drauf. In einem Abstand von 1,5m eine
Reihe von Batterien aufgestellt, die in einer Diagonale nach vorne gestaffelt sind (siehe Bild 1).

Batterien wurden dann von rechts nach links bei 200mm / Blende 2,8 fotografiert. Anhand der Bilder (2 bis 4)könnt ihr sehen auf
welche Batterie ich fokussiert hatte (roter Pfeil) und welche tatsächlich scharf dargestellt wird.

Scharf ist immer die etwas nach vorne versetzte Batterie, nie die im Fokus. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um einen
Frontfokus handelt. Was meint ihr? Ist das einer? :nixweiss:


17579482b4cc8c07b9.jpg

17579482b4cc955ada.jpg

17579482b4cc96f128.jpg

17579482b4dd3cf049.jpg
 
Anzeigen
ps. jedes Objektiv erreicht seine Leistung nicht bei Offenblende, sondern wird ab 2 Blenden weiter optimal. Allerdings ist das eben bei einem 2.8er bei 4 und bei einem 5.6er bei 8! Das bietet eine bessere Freistellung, als auch deutlich bessere Verschlußzeiten. Das ist der Vorteil. Niemand verspricht eine 100% Leistung bei Anfangsblende!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
bis auf das zweite bild sind alles 100% crops.

sonnenlichtblende war genau wie ein uv0 filter immer dran. mit und ohne uv filter hab ich kein sichtbaren unterschied festgestellt und mich desshalb für ihn als objektivschutz entschieden.

hier sind die exif daten vom zweiten bild. bei gleichen einstellungen sehen die bilder mit dem nikkor 18-135 gut aus.



ich erwarte keine 100 prozentige schärfe bei offenblende aber der fokuspunkt sollte ab und an schonmal passen damit nicht 98% ausschuss sind
 
Kommentar
War es diesig? Normal sieht das jedenfalls nicht aus.

Gruß Kai
 
Kommentar
es war wohl ein klein wenig diesig, jedoch sehen die bilder vom andern objektiv bei gleicher brennweite viel knackiger aus :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten