Frontfokus bei meinem Sigma 70-200 F2,8 HSM II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ich trau mich ja fast gar nicht das Thema hier anzusprechen, weil ich schon weiß, was viele von euch über Fokus Tests denken. :fahne:
Ich mach sie aber halt nun mal nach jedem Objektivkauf – und bisher gab´s auch keine Probleme.

Nun hab ich mir das Sigma 70-200 F2,8 HSM II zusammengespart, heute per Post bekommen und ebenfalls getestet. Nur bei
diesem hab ich ein Problem – glaub ich zumindest. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich noch nie eine 200er Brennweite mit
Blende 2,8 hatte und meine Erwartungen überzogen sind. Ich hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen.

Ok, der Testaufbau ist total simpel. D80 mit 70-200 auf Stativ gepackt und SB800 oben drauf. In einem Abstand von 1,5m eine
Reihe von Batterien aufgestellt, die in einer Diagonale nach vorne gestaffelt sind (siehe Bild 1).

Batterien wurden dann von rechts nach links bei 200mm / Blende 2,8 fotografiert. Anhand der Bilder (2 bis 4)könnt ihr sehen auf
welche Batterie ich fokussiert hatte (roter Pfeil) und welche tatsächlich scharf dargestellt wird.

Scharf ist immer die etwas nach vorne versetzte Batterie, nie die im Fokus. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um einen
Frontfokus handelt. Was meint ihr? Ist das einer? :nixweiss:


17579482b4cc8c07b9.jpg

17579482b4cc955ada.jpg

17579482b4cc96f128.jpg

17579482b4dd3cf049.jpg
 
Anzeigen
Hallo Christian,

ja das kenne ich. Meine Empfehlung: Teste es mit Blenden 2.8-11 im Abstand 2m und bei min. 5m. Dabei Brennweiten von 70-200 in 3-4 Schritten. Vergleiche die Ergebnisse und wenn es am kurzen Ende Frontfocus hat am langen Backfocus und sich das ab 5m Arbeitsabstand nicht relativiert, bevorzugt bei offenen Blenden auftaucht, so ist das laut Sigma bei neueren Modellen korrigierbar. Das Problem kann von Cam zu Cam unterschiedlich sein und tritt bei meiner D300 nur in kurzem Abstand auf. Das mal Front mal Back Problem würde auf eine Fehlmessung des AF deuten der bei Blende 5.6 mißt. Ab dort ist es dann in der Regel ok.

Aber: Telezooms sind nun einmal für länge Entfernungen konstruiert worden und nicht für den Nahbereich. Also verhauen sie sich dort mehr als im "normalen" Arbeitsfeld.

Teste es mal ganz in Ruhe aus und berichte dann wieder ;)

Gruß Kai

827e80b90b.jpg
 
Kommentar
hab die gleiche combo d80 und seit heute auch das sigma in der II version. bei 200 mm und offenblende hab ich auch frontfocus. scheint nen wirkliches problem bei den 70-200 zu sein da google ne menge zum frontfocus bei den sigmas 70-200 ausgespuckt hat. ich werd den focustest morgen nochmal mit bisschen mehr sorgfalt und ruhe wiederholen aber ich befürchte an den ergebnissen wird sich nicht viel ändern
 
Kommentar
Hallo Kai, hallo dazz,

vielen Dank für eure Antworten :) Ich hatte den Test auch noch mal mit verschiedenen Brennweiten (70, 135, 200)
und Blenden (2,8 - 22) wiederholt. Einen Backfokus habe ich nicht feststellen können und auch der Frontfokus
scheint bei 200mm ab Blende 5.6 weg zu sein.

Aber ich hab keine Lust ein 2.8er Objektiv ständig mit 5.6 zu betreiben, nur damit der Fokus sitzt :motz: Zumal Sigma
ja mit einer Nahgrenze von 1m wirbt und das Objektiv dann auch noch ein Macro im Namen trägt. Möchte mit
dem Ding gerne auch kleinere Objekte, wie Blüten oder Blätter durch 2.8 freistellen - das funktioiniert gegenwärtig
mehr schlecht als recht.

Also hab ich bei Sigma angerufen und das Problem geschildert. Mir wurde angeboten das Objektiv inkl. der Kamera
einzuschicken, damit es justiert werden kann. Genau das hab ich heute morgen gemacht. Werde euch berichten,
ob es was genützt hat.
 
Kommentar
ich glaub dann brauch ich gar nich mehr testen, weil probeweise bei blende 7,1 passte der fokus bei mir auch. hab gestern gelesen das schon anderen leuten das objektiv auf die kamera angepasst wurde und es danach ging. einer hat mit erfolg nen neuen chip gekriegt und wiederrum anderen wurde gesagt das nichts daran zu ändern sei und man vielleicht die kamera mal üverprüfen lassen sollte...

ich warte gespannt auf dein ergebniss :hallo:
 
Kommentar
Hallo dazz,

habe heute mein 70-200 nebst D80 wieder vom Sigma Service zurückerhalten. Auf dem Begleitschreiben von Sigma war vermerkt „Fokussierung justiert“.

Ok, hört sich gut an, dachte ich. Bis die Testbilder folgten. Hab zuerst ein paar Fotos von meiner Zimmerpflanze gemacht bei 200/2,8 vom Stativ
und mit Kabelauslöser. Tja, was soll ich sagen, der Fokus liegt immer noch zu weit vorne :motz:

An dem Beispielbild kannst Du es sehen. Eigentlich hatte ich auf die jungen Triebe fokussiert. Die Schärfeebene liegt aber eindeutig davor - auf den
Blättern. Auch den Batterietest hatte ich noch mal wiederholt. Ergebnis eine minimale Verbesserung aber höchstens um ein paar Millimeter.
Ansonsten immer noch ein Frontfokus.

Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels bei Sigma da justiert haben :nixweiss: Werde das Objektiv zurückgeben. Auf noch mal einschicken hab ich keinen Bock.

17579483dcba9126c9.jpg
 
Kommentar
Hallo,
die Probleme hatte ich mit meinem 100-300/4 auch.
Ach ja mein Nikons 14-24/2.8 und 24-70/2.8 waren drei mal bei Nikon zur Justage.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo dazz,
Ok, hört sich gut an, dachte ich. Bis die Testbilder folgten. Hab zuerst ein paar Fotos von meiner Zimmerpflanze gemacht bei 200/2,8 vom Stativ
und mit Kabelauslöser. Tja, was soll ich sagen, der Fokus liegt immer noch zu weit vorne :motz:



hmm ja das ist ehrlich gesagt sch....! da bringt einem auch der schnelle service nichts:down:
ich werd mein sigma dieses wochenende mit an die nordsee nehmen und schauen wie es sich im richtigen einsatz verhält, ich rechne mit einer frühzeitigen versenkung im fotorucksack :frown1:

gibt es die objektive denn mit passenden fokus über den gesamten brennweitenbereich bei offenblende?? kann jemand von so einem exemplar berichten?
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich hatte mal mit dem Sigma support telefoniert und der hat mir bestätigt, daß es bei allen neueren Modellen möglich ist den Focus genau in Abhängigkeit von Blende und Entfernung zu justieren.

Ich würde ein Kontrastreiches Bild bei verschiedenen Blenden und entfernungen machen und diese genau dokumentieren. Das Ganze dann zum Service schicken und auf Rückruf bei Erhalt bestehen. So hast Du den direkten Draht zum Techniker.

BTW. ist es das größte Problem den Nahbereich (>5m) bei Offenblende abzustimmen wie mir Sigma mitteilte. Nikon mißt den Schärfebereich bei einer Blende von 5.6 und ab da stimmt der Focuspunkt dann auch. Bei höheren Entfernungen oder höheren Blenden ist von einem Focusproblem nichts mehr festzustellen.

Je komplexer die Technik, um so größer die Notwendigkeit der Anpassung und die Gefahr von Fehlern. Das ist in anderen Bereichen nicht anders!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Nikon mißt den Schärfebereich bei einer Blende von 5.6 und ab da stimmt der Focuspunkt dann auch. Bei höheren Entfernungen oder höheren Blenden ist von einem Focusproblem nichts mehr festzustellen.

Läßt sich der Frontfokus bei Offenblende im Nahbereich wenigstens bei Deiner D300 besser per AF-Feinabstimmung konfigurieren oder befindet er sich außerhalb der Möglichkeiten der Feinabstimmung?

Ich frage ja nur, da ich auch mit dem Sigma-Glas symphatisiere ...
 
Kommentar
Nein! Du kannst nicht Blenden- oder Zoomabhängig korrigieren, nur einen allgemeinen Front- oder Backfocus!

Die Probleme sind im übrigen nicht außergewöhnlich. Sie treten bei der Technik nur stärker zu Tage. Mein Sigma hat unter 1,5 m bei Offenblende auch eine leichte Focusverschiebung, die mich aber nicht weiter stört, denn ich fotografiere damit eher bei geschlosseneren Blenden oder bei höheren Entfernungen. Bei Blende 4 und 2m ist davon eigentlich nichts mehr zu sehen. Ich würde es als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen. Letztenendes wurden die 70-200 (auch nicht das Nikon) nicht für den Nahbereich konzipiert!

Für mich ist das Sigma 70-200 immer noch eines der besten Zooms in dieser Klasse. Threats zu dieser Überzeugung gibt es Unmengen und ich würde diese Optik immer wieder kaufen!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Nein! Du kannst nicht Blenden- oder Zoomabhängig korrigieren, nur einen allgemeinen Front- oder Backfocus!

Das ist mir völlig klar ;)! Ich wollte ja nur wissen, ob man den Frontfokus im speziellen Fall einer Nahserie per AF-Feinabstimmung justieren kann. Es ist ja wie so bei vielen Sachen: Wenn man die Probleme und Schwächen der Technik erstmal kennt, kann man diese auch umschiffen. In dem Fall also für das Shooting einen AF-Korrekturwert eintragen.

Für mich ist das Sigma 70-200 immer noch eines der besten Zooms in dieser Klasse. Threats zu dieser Überzeugung gibt es Unmengen und ich würde diese Optik immer wieder kaufen!

Da ich mir das Sigma 70-200 im wesentlichen für Sport & Halle zulegen möchte, spielt der Nahbereich eigentlich keine große Rolle. Ich befürchte aber, mit der potentiellen Möglichkeit wird sich dieses auch ändern ;).
 
Kommentar
Hi,

in dem speziellen Fall geht das natürlich und das habe ich auch schon getestet. Ich habe das Objektiv auch schon für "Quasimakros", also im Bereich < 1:3 eingesetzt und fand es von der Freistellung etc sehr gut.

Viele Grüße
Kai

DSC_9035_kl.jpg
 
Kommentar
Hallo alle zusammen :)

@ dazz: Nicht durch mein Posting entmutigen lassen. Vermutlich ist es so, wie Kai schreibt, daß der Fokusfehler
bei Entfernungen >5m gar nicht auffällt und wenn Du eh selten unter 5m fotografierst oder abblendest wirst Du
bestimmt zufrieden sein. Berichte mal, wenn Du wieder zurück bist.

@Kai: Vielen Dank für den Tipp mit dem Rückruf bei Erhalt. Das wär wirklich einen Versuch wert. Das der Fokus ab
Blende 5.6 stimmt, kann ich auch bestätigen. Daß das Problem bei einer größeren Entfernung zum Objekt nicht mehr
auftritt kann auch gut sein, aber ich würde das Ding eben gerne auch mal bei geringer Entfernung verwenden.

Wenn das nicht möglich ist, sollte Sigma keine Nahgrenze von 1m bewerben. Es könnte nämlich sein, daß jemand
sein Objektiv mal genau dafür einsetzten möchte. :scherz:

Das es dafür viele gute Gründe (Motive) gibt, hab ich bei einem befreundeten Fotografen gesehen. Und wenn ich
Blende 2.8 kauf und bezahl, dann möcht ich auch Blende 2.8 benutzten, sonst hätt ich mir das Ding doch nicht geholt.

Nachtrag: Hab nach dem Schreiben meines Artikels gerade Dein Schmetterlingsbild entdeckt. Sieht verdammt gut aus, das ist aber keine Blende 2.8, oder?
 
Kommentar
Nein, war Blende 8 bei 1/320 (mit einer D70). Die Freistellung ist da aber auch schon recht gut!

Gruß Kai
 
Kommentar
ps. ich mach der Tage noch mal einen Test im unteren Blendenbereich ;)
 
Kommentar
Bei den neuen Objektiven mit internem Motor kann der Korrekturwert abhängig von Brennweite, Blende und Entfernung programiert werden.
Jedoch ist der Aufwand etwas größer.
Der Service wird zuerst mit geringem Aufwand versuchen den Kunden zufrieden zu stellen. Da hilft nur genaue Fehlerbeschreibung, Fotos und hartnäckiges beschweren.
Nach dem meine 2 Nikons (14-24/2.8 24-70/2.8) nach dem zweiten Service nicht IO waren und der Service die Objektive nicht mehr annehmen wollte, habe ich Nikon mitgeteilt, daß ich die Objektive bei einem Sachverständigen überprüfen lassen werde.
Einen Tag später hatte ich von Nikon einen Freeway Aufkleber in der Post.

Das 24-70/2.8 ist seitdem Top und das 14-24/2.8 hat nur noch im Nahbereich unter 50cm einen leichten Frontfokus.
Kein Vergleich zu Vorher.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

bei mir passiert dies nur bei einem bestimmten Winkel (Kamera geneigt nach unten). Sonst keine Probleme.

Bei den Fotos habe ich kein Stativ benutzt, deshalb ist eine kleine Unschärfe da.

7868483f09ef7df8d.jpg


richtig.

7868483f09ef49fda.jpg


richtig

7868483f09efc0283.jpg


hier wurde das "W" fokussiert- Scharf ist das "S"

7868483f09eff2e3a.jpg


kleine Änderung des Winkels, Fokusierung auf das "S"-richtig
 
Kommentar
sooo ich bin auch von der nordsee heimgekehrt und ärger mich über die bilder mit dem sigma! ich hatte zwar kein stativ mit, aber das licht war die meiste zeit prima sodass belichtungszeiten jenseits der 1/640 s möglich waren.

alles was mit offenblende gemacht wurde taugt nicht und sieht in etwa so aus



ausserdem passt der tonwert ma so gar nich



die besten ergebnisse sind die hier (alle offenblende, unbearbeitet). wenn der fokus ma danebenhaut trifft er mit ein bisschen glück :dizzy::



man könnte abblenden um die ergebnisse zu verbessern, möcht ich aber nicht da ich mir die 2,8 für etwas schlechtere lichtverhältnisse geholt hab
 
Kommentar
Hi,

ein paar Fragen zu den Bildern, was ist z.B. in 1 die tatsächliche Größe? Ist das ein Crop oder .....
Desweiteren, Die Bilder sehen flau aus. Was ist der Grund dafür? Das Objektiv hat mit dem Tonwert nicht viel zu tun. Es zeichnet nur einen Tick wärmer (wie viele Sigmas). Hattest Du die Sonnenlichblende verwendet? War ein Filter davor?

So sieht mein Sigma jedenfalls weder im Kontrast noch in der Schärfe aus....

Schau mal in meine Signatur. Da ist jetzt eine Testreihe verlinkt!

Gruß Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten