Hallo Peter,
war dieser Beitrag hilfreich ?
Ich sage nein, denn er ist nicht konstruktiv.
Alle Beiträge sind subjektiv und manche zeugen von wenig Wahrheitsliebe.
Manche Mitglieder stellen einfach auch nur Behauptungen auf, ohne den geringsten Beweis für die Richtigkeit ihrer Darstellungen zu liefern.
Andere wiederum verwenden Attribute, die einer gewissen Arroganz nicht entbehren und geeignet sind, diejenigen zu diskreditieren, auf die offensichtlich diese Entgleisungen gerichtet sind.
Hast Du Einblick in die Interna des Nikon-Service ?
Woher weißt Du, dass nicht wenige Servicetechniker damit beschäftigt sind, Fokusprobleme zu beseitigen ?
Es mag Tausende zufriedener Benutzer von Fremdobjektiven geben. Deshalb bleibt aber die heutige Aussage der Nikon-Mitarbeiter richtig.
Die vielen unzufriedenen Mitglieder dieses Forums, die ihre
Sigma Objektive umgetauscht oder gar zurück gegeben haben, erwähnst Du nicht.
Einen Prospekt zur Filterproblematik habe ich nicht erhalten, sondern ein Merkblatt.
Den Inhalt habe ich auszugsweise richtig zitiert.
Auch über den SB 900 habe ich korrekt berichtet und vor etwa 1 Std. mit meinem Freund aus Bayern telefoniert.
Er hat dieses Gerät bereits getestet und ist begeistert.
Der Blitz verfügt über vorwählbare Ausleuchtungsprofile und eine einstellbare Zoomautomatik macht ihn jetzt deutlich flexibler.
Das Licht läßt sich so fein dosieren, dass man den Aufnahmen die ansonsten typische Blitzlichtcharakteristik nicht mehr ansieht.
Ich habe auch den SB 800 und bin damit noch zufrieden, aber irgendwann werde ich sicher auch den SB 900 probieren.
Im Übrigen ist es das erste Blitzgerät, dass sich mit neuer Firmware aufrüsten läßt.
Ich verwende zur Zeit sehr selten NX, weil sie eine kostenlose Beigabe zur Kamera war.
Dass NX2 eine deutliche Verbesserung zur Vorversion darstellt, ist die Aussage der Nikon-Mitarbeiter von heute, an der ich keine vernünftigen Zweifel habe.
Ob dies tatsächlich so ist, kann ich nicht bestätigen.
Freundliche Grüße
Spartacus