Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?
Weil ich nicht darauf warten kann, würde ich meine Geräte an die NIKON - Vertretung in Düsseldorf übersenden.
Wart Ihr zufrieden mit dem Service und war dieser kostenlos oder mit Kosten verbunden ?
Meine Erfahrungen:
Mit meiner (neuen) D300 hatte ich bei mehreren Objektiven Frontfokus, was vorher mit der D200 nicht der Fall war. Deshalb hatte ich die Vermutung, der AF der Kamera müsse justiert werden.
Auf Anfrage riet mir der Support, die Kamera zusammen mit allen Objektiven (soweit von Nikon) zum Service zu schicken. Also alles ab nach Düsseldorf. Zwei der Objektive waren noch in der einjährigen Garantie, die übrigen nicht mehr. Nach 6 Tagen (einschl. Hin- und Rückversand) war alles wieder bei mir.
Laut Rechnung wurde nur der AF der Kamera justiert, bei
keinem der Objektive konnte eine Fehlfunktion festgestellt werden.
Rechnungsbetrag: 0,00 EUR.
Nun war der Fokus bei allen Objektiven in Ordnung - außer beim 24-70/2,8, das nach wie vor einen krassen Fehlfokus hatte.
Beschwerde an den Support, Empfehlung: Kamera mit dem 24-70 noch einmal zum Service schicken, Freeway-Aufkleber erhalten.
Dann zunächst ausgiebige Testreihen gemacht, um zu ermitteln, welche Korrekturwerte für die AF-Feineinstellung bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen erforderlich wären, um den Fehlfokus zu beheben. Es ergaben sich Werte zwischen +10 und mehr als +20.
Kamera und das Objektiv zusammen mit diesen Werten nochmals zum Service nach Düsseldorf geschickt. Diesmal dauerte es länger (gut 2 Wochen einschl. Versand), aber der Fokus des Objektivs wurde justiert und arbeitet jetzt wirklich perfekt - bei jeder Brennweite und jeder Entfernung. An der Kamera wurde nichts mehr justiert.
Rechnungsbetrag: 0,00 EUR.
Also keine Kosten (außer einmal Versand), allerdings waren auch die Kamera und das 24-70 noch in der Garantie. Beim zweiten Anlauf einwandfreie Justierung. (Aber warum nicht beim ersten Mal?)