Front-Backfocus bei D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

ich betrachte meine D300 auch mit gemischten gefühlen (wegen des viel zu hellen monitors und vor allem wegen des internen belichtungsmessers), bin aber im großen und ganzen zufrieden.

den Monitor auf -2 zu stellen ist sehr hilfreich. Und der Matrix-Belichtungsmessung traue ich auch kaum mehr. Ich nutze fast ausschliesslich mittenbetonte Messung und drehe meist die Belichtung um 0,7ev runter.

Kommentar
Anzeigen
Moin,

den Monitor auf -2 zu stellen ist sehr hilfreich. Und der Matrix-Belichtungsmessung traue ich auch kaum mehr. Ich nutze fast ausschliesslich mittenbetonte Messung und drehe meist die Belichtung um 0,7ev runter.

hallo frank,

ich habe es auch so eingestellt, also monitor -2. dazu habe ich matrix und mittenbetonte messung jeweils auf -2/6 in den internen einstellungen eingestellt. so haut es dann eigentlich ganz gut hin.

viele gruesse
steve

Kommentar
Und der Matrix-Belichtungsmessung traue ich auch kaum mehr. Ich nutze fast ausschliesslich mittenbetonte Messung und drehe meist die Belichtung um 0,7ev runter.

Alle diejenigen, für die selbst das modernste Belichtungssystem und der moderrnste Autofokus nicht gut genug sind und die deshalb grundsätzlich bei jeder Einstellung manuelle Korrekturen vornehmen müssen, könnten sich doch mit einer FM2/T mit Datenrückwand behelfen.
Aber ach nein! Digital ist ja auch nicht gut, denn damit kann man ja keine scharfen Fotos machen!

Im Ernst: Liest man diesen Thread, fragt man sich wirklich, warum sich mancher für die D300 entschieden hat, wo sie doch nach dessen Meinung
a) einen schlechten Weißabgleich hat,
b) nicht belichten kann,
c) einen schlechten Autofokus hat.

Und ich frage mich, wie ich überhaupt mit dieser Kamera jemals Wildlife-Fotos machen konnte, die scharf und korrekt belichtet sind.

Kommentar
Moin,

die Antwort ist einfach: weil sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens diese drei Techniken in ihrem Marktsegment am besten beherrscht hat.
Was wiederum heisst, dass sie dies nicht zwangsläufig perfekt tut. Wenn Automatismen so perfekt wären, würden wir alle in "P" knipsen.
Wenn man aber weiss, wie man die an sich guten Automatismen noch mit ein paar Einstellungen verbessern kann (und das ist z.B. eines der herausragenden Merkmale der D300: dass man es kann), so what?
Und dieses Forum ermöglicht es uns allen, diese Tipps weiter zu geben.
Wenn für Dich Out-of-Cam alles passt, dann sei doch froh. Wozu aber aufregen? Das wiederum verstehe ich nicht.

Kommentar
Im Ernst: Liest man diesen Thread, fragt man sich wirklich, warum sich mancher für die D300 entschieden hat, wo sie doch nach dessen Meinung
a) einen schlechten Weißabgleich hat,
b) nicht belichten kann,
c) einen schlechten Autofokus hat.

So eine D300 hatte ich auch schon mal in der Hand . Nachdem ich das gute Stück wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt habe, da offensichtlich überall diverse Tips aus Webforen in den Settings verarbeitet wurden, lief sie wieder wie geschmiert bzw. -> Sie machte wieder anständige Bilder .

Kommentar
Hallo Steve,

zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Betrachtungen - nicht zuletzt aus der Analogzeit.

Ich habe heute Mittag meine Kamera und meine Objektive abgeholt und hatte Gelegenheit, mich in einem 2-Stunden-Gespräch mit einem Techniker und einem Mitarbeiter vom NPS-Service über meine Fragen zu unterhalten.
Das Gespräch war sehr anspruchsvoll und ich hatte trotz meiner jahrelangen Erfahrung hier und da, einige Mühe, sehr komplexen Zusammenhängen, z.B. über den AF, zu folgen.
Die Begriffe "Front- und Backfocus" sind dort nicht geläufig. Der AF an meiner Kamera wurde mit hohem Prüfaufwand feinjustiert und bewegt sich nunmehr innerhalb der Werksvorgaben.
Sollte der Anwender auf größtmögliche Schärfe Wert legen, sollte er das mittlere AF-Messfeld bevorzugen, ggf. die Schärfe speichern, den Bildausschnitt wählen und dann auslösen.
Die AF-Feinabstimmung sei geschaffen worden, um ggf. ältere vorhandene Objektive anpassen bzw. weiterverwenden zu können.
Zu Fremdobjektiven könne man sich nicht äußern, denn sie erfüllten regelmäßig nicht die Vorgaben, die erst eine einwandfreie kybernetische Ablaufsteuerung zwischen Kamera und Objektiv ermöglichten.
Die Kontrolle des AF findet grundsätzlich nur mit Objektiven ohne Filter statt.
Bzgl. der Verwendung von Filtern habe ich ein Merkblatt mit wichtigen Informationen zu UV- und Skylight-Filtern erhalten.
Draus ergibt sich u.a. folgendes :
Wer die hohe Abbildungsleistung seiner Nikkore nicht beeinträchtigen will, sollte auf jeden Fall auf minderwertige Filter verzichten.
Zum Schutz der Frontlinse bietet Nikon hochwertige Klarglasfilter an, die den AF nicht beeinflussen.
Aber :
In der Digitalfotografie ist der Einsatz von Skylight- oder UV-Filtern (auch hochwertige) n i c h t erforderlich.
Beide Herren würden das ersparte Geld in zusätzliche Geräte investieren, z.B. in einen SB-900, mit dem die Blitzlichtfotografie in einem völlig neuen Licht erscheint.

Die Feinjustage des AF-Systems der Kamera erfolgt bei Nikon niemals unter Verwendung bzw. Einstellung der AF-Feinabstimmung.
Nach Rückgabe meiner D 300 stand die AF-Feinabstimmung auf "OFF".

Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch einige Fragen gestellt, die u.a. in diesem Forum bereits kontrovers diskutiert worden sind.

So sind z.B. das AF-S 14-24 und das 24-70 - inzwischen von der EISA ausgezeichnet, wie übrigens auch die D 3 - professionelle Linsen, die speziel für das FX - Format konstruiert worden sind - aber eben auch - allerdings mit einigen Abstrichen - an DX-Kameras verwendungsfähig sind.

Auf meine Frage, ob das DX-Format überhaupt zukunftsfähig ist, erhielt ich zur Antwort, dass es noch etwa 4 Jahre auf dem Markt bliebe, zumal DX-Objektive mittlerweile sehr verbreitet seien.

Die ebenfalls erörterten Themen würden den Rahmen dieses Threads sprengen, so z.B. zu der NX 2, die eine deutliche Verbesserung zu der NX darstellen würde.

Das Gespräch fand in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt und ich kann nicht zuletzt wegen der ersten Testaufnahmen nur jedem raten, seine Geräte bei Bedarf in professionelle Hände zu geben.

Ich habe die Objektive ohne Filter in meiner Wohnung aus der freien Hand getestet.
Die Ergebnisse sind perfekt, der AF stellt auf den Punkt "messerscharf" und selbst mein 18-200 rückt plötzlich in die Nähe des doppelt so teuren 17-55.

Nach alledem bin ich mir sicher, dass Fotografieren mir ab sofort wieder richtig Spass machen wird.
Und beide Herren haben mir versichert, dass ich Sie jederzeit um Rat fragen kann, sollte noch einmal ein wie auch immer geartetes Problem auftauchen.

Freundliche Grüße und frohe Festtage
wünscht Dir ein sehr zufriedener
Spartacus

P.S.
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, die Beurteilung der Schärfe ist natürlich relativ und nicht bei jeder Aufnahme erwünscht.
Wenn man sie allerdings benötigt, dann sollte sie auch zur Verfügung stehen.
Und sie tut es - auch ohne Bildbearbeitung !

Kommentar
ein sehr zufriedener
Spartacus

Hallo Spartacus!

Ich freue mich mit dir, dass deine Probleme nun wohl offenbar behoben sind, kann mich aber aufgrund des Kontrastes dieser Lobeshymne zu deinen vorher gemachten Aussagen des Eindrucks nicht erwehren, dass du von den Beiden gründlich "eingeseift" worden bist!
Ich hoffe, für deinen Schwenk von "zu Tode betrübt" zu "himmelhoch jauchzend" ist die Qualität der Servicearbeiten eher verantwortlich als der Verlauf und die Dauer des Gespräches...

nichts für ungut
und Frohe Weihnachten!

wünscht dir

Peter

...der mit seiner D300 hoffentlich auch die nächsten 4 Jahre zufrieden fotografiert...

Kommentar
Hallo Peter,

es ging mir um eine Zustandsbeschreibung und nicht um Leben oder Tod.
Natürlich war ich verärgert und unzufrieden mit den Ergebnissen (Bildern) und natürlich habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich bedingungslos den Lobeshymnen meines Händlers vertraut und blind gekauft hatte.

Hätte ich zuvor meinen sehr erfahrenen Freund aus Bayern befragt, wäre es allerdings eine D 3 mit anderen Objektiven geworden.
Ich wollte mich allerdings nicht umfassend durch ihn beraten lassen, um hier anschliessend in Wohnortnähe zu kaufen.
Die nächste Kamera mit allem Drum und Dran werde ich aber bei ihm kaufen, weil er mir sehr geholfen hat und auch meine Probleme mit dem Leiter der Serviceabteilung erörtert hatte.
Insoweit ist das erwartete Ergebnis auch eingetreten und ich habe von daher auch allen Grund, mich dankbar zu erweisen.

"Eingeseift" hat man mich nicht, sondern sachlich und überzeugend aufgeklärt und informiert und darauf kam es mir an.
Ich habe auch begriffen, dass Verkäufer - vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - regelmäßig überfordert sind, den Kunden über ein sehr komplexes Produkt und hinsichtlich seiner Erwartungen umfassend aufzuklären.

Nach der Durchsicht meiner Notizen habe ich vergessen, dass es Nikon auch gelungen ist, ohne merkliche Unterschiede zum Auslöser der Kamera den Auslösedruckpunkt am MB-D10 zu justieren.

Einzig die Frage, warum bei mir die Stromversorgung nicht automatisch umgestellt hat, nachdem der Akku im Handgriff aufgebraucht war und der Auslöser danach blockiert hatte, wurde nicht mehr explizit erörtert.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich jetzt sehr zufrieden bin, weil ich weiß, dass ich nun endlich die ersehnten Aufnahmen produzieren kann.
Und bei guten Bildern werde ich wiederum nicht ganz emotionslos bleiben können !

Auch Dir wünscht frohe Weihnachten
Spartacus

Kommentar
"Eingeseift" hat man mich nicht, sondern sachlich und überzeugend aufgeklärt und informiert und darauf kam es mir an.

Na, dann ist es ja gut. Es sah halt wirklich ein klein wenig danach aus:

Die Begriffe "Front- und Backfocus" sind dort nicht geläufig.
Das erstaunt mich etwas, denn nicht wenige Nikon-Techniker dürften regelmässig einen Teil ihrer Arbeitszeit damit verbringen, den AF von verkauften und reklamierten Kameras und Objektiven "mit hohem Aufwand feinzujustieren, um ihn auf die Werksvorgaben zu bringen".
Zu Fremdobjektiven könne man sich nicht äußern, denn sie erfüllten regelmäßig nicht die Vorgaben, die erst eine einwandfreie kybernetische Ablaufsteuerung zwischen Kamera und Objektiv ermöglichten.
... was ja wohl ein unausweichlicher Grund ist, nur Nikkore zu kaufen. Zehntausende zufriedener Besitzer von Sigma-, Tamron- und Tokinaobjektiven müssen sich irren!

Das stand wortwörtlich so in dem Prospekt, oder?
Beide Herren würden das ersparte Geld in zusätzliche Geräte investieren, z.B. in einen SB-900, mit dem die Blitzlichtfotografie in einem völlig neuen Licht erscheint.
Ich bin ja fast schon geneigt, meinen SB-800 gegen einen SB-900 zu tauschen, um das "völlig neue Licht" selbst erleben zu dürfen.
Die ebenfalls erörterten Themen würden den Rahmen dieses Threads sprengen, so z.B. zu der NX 2, die eine deutliche Verbesserung zu der NX darstellen würde.
Naja, wenn sie sich anders geäussert hätten, wäre NX2 auch die die erste Programmversion, von der ein Herstellervertreter behauptete, dass sie keine deutliche Verbesserung zum Vorgänger darstelle.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

war dieser Beitrag hilfreich ?
Ich sage nein, denn er ist nicht konstruktiv.

Alle Beiträge sind subjektiv und manche zeugen von wenig Wahrheitsliebe.
Manche Mitglieder stellen einfach auch nur Behauptungen auf, ohne den geringsten Beweis für die Richtigkeit ihrer Darstellungen zu liefern.

Andere wiederum verwenden Attribute, die einer gewissen Arroganz nicht entbehren und geeignet sind, diejenigen zu diskreditieren, auf die offensichtlich diese Entgleisungen gerichtet sind.

Hast Du Einblick in die Interna des Nikon-Service ?
Woher weißt Du, dass nicht wenige Servicetechniker damit beschäftigt sind, Fokusprobleme zu beseitigen ?

Es mag Tausende zufriedener Benutzer von Fremdobjektiven geben. Deshalb bleibt aber die heutige Aussage der Nikon-Mitarbeiter richtig.
Die vielen unzufriedenen Mitglieder dieses Forums, die ihre Sigma Objektive umgetauscht oder gar zurück gegeben haben, erwähnst Du nicht.

Einen Prospekt zur Filterproblematik habe ich nicht erhalten, sondern ein Merkblatt.
Den Inhalt habe ich auszugsweise richtig zitiert.

Auch über den SB 900 habe ich korrekt berichtet und vor etwa 1 Std. mit meinem Freund aus Bayern telefoniert.
Er hat dieses Gerät bereits getestet und ist begeistert.
Der Blitz verfügt über vorwählbare Ausleuchtungsprofile und eine einstellbare Zoomautomatik macht ihn jetzt deutlich flexibler.
Das Licht läßt sich so fein dosieren, dass man den Aufnahmen die ansonsten typische Blitzlichtcharakteristik nicht mehr ansieht.
Ich habe auch den SB 800 und bin damit noch zufrieden, aber irgendwann werde ich sicher auch den SB 900 probieren.
Im Übrigen ist es das erste Blitzgerät, dass sich mit neuer Firmware aufrüsten läßt.

Ich verwende zur Zeit sehr selten NX, weil sie eine kostenlose Beigabe zur Kamera war.
Dass NX2 eine deutliche Verbesserung zur Vorversion darstellt, ist die Aussage der Nikon-Mitarbeiter von heute, an der ich keine vernünftigen Zweifel habe.
Ob dies tatsächlich so ist, kann ich nicht bestätigen.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar

Diese Abstriche würden mich brennend interessieren, vor allem deren physikalische Begründung

Kommentar
war dieser Beitrag hilfreich ?
Ich sage nein, denn er ist nicht konstruktiv.
Das fürchte ich mittlerweile auch. Der Zweck meiner beiden letzten Beiträge sollte es sein, dich auf die überschwengliche Diskrepanz deiner Aussagen vor und nach dem Gespräch hinzuweisen. Also noch einmal deutlicher: Vorher schreibst du -sinngemäss- die D300 scheint nichts zu taugen, wäre ich doch bloss nicht auf den Verkäufer und die Nikon-Werbung hereingefallen, nachher machst du Werbung für das 24-70, Nikon-Schutzfilter, den SB-900 und Capture NX2. Vom Zweifler zu Missionar in zwei Stunden...

Stimmt, dass du davon überzeugt bist, in diesem Forum die Wahrheit nicht zu finden, hast du bereits früher kundgetan...
Hast Du Einblick in die Interna des Nikon-Service ?
Woher weißt Du, dass nicht wenige Servicetechniker damit beschäftigt sind, Fokusprobleme zu beseitigen ?
Ich weiss definitv, dass ein Techniker damit beschäftigt war, dein Fokusproblem zu beseitigen. (Nichts anderes war nämlich die "Feinjustierung mit hohem Aufwand"). Ebenso habe ich, wie auch andere, die dir geraten haben, einen Fokustest zu machen und die Kamera bei Bedarf einzuschicken, Berichte von Ratsuchenden mit Fokusproblemen gelesen, die ihre Kameras/Objektive (teilweise mehrfach) justieren liessen.
Auch wenn du offenbar zu glauben scheinst, Back-/Frontfokus sei eine Erfindung von missgünstigen Forenbenutzern: Der Nikon-Service muss sich mit dieser Sache schon seit der D70 beschäftigen und auch z.B. Canon-Benutzern ist das Problem nicht fremd.
Ich weiss selbstverständlich, dass ich keine Aussage über die statistische Häufigkeit solcher Probleme machen kann und dass die Mehrzahl der Benutzer mit ihrer Kamera zufrieden ist. Nur wer ein Problem hat, fragt in einem Forum nach. Allerdings was die Häufigkeit der Berichte über Fehlfokus mit bestimmten Kameras/Objektiven im Verhältnis zu anderen hier geschilderten potentiellen Servicefällen angeht, gehe ich davon aus, dass die Sache bei den Herstellern nicht unter "ferner liefen" rangiert.

Ich habe ein Tokina, mit dem ich zufrieden bin. Auch ich habe den Eindruck, dass manche "Fremdhersteller" mehr "Qualitätssicherungsprobleme" als Nikon zu haben scheinen. Aber wie du selbst erfahren musstest, kommt auch bei Nikon nicht alles optimal aus der Fabrik. Es gibt also keinen Grund für Schwarz-Weiss-Malerei.
Deine Bemerkung über "die vielen unzufriedenen Mitglieder des Forums..." muss ich wohl angesichts deiner bisherigen Aussagen über die Glaubwürdigkeit von Forenberichten nicht kommentieren. ("Wenn mir die Aussage ins Weltbild passt, dann stimmt sie, anderenfalls...") Auch habe ich von jemandem gelesen, der überlegt hat, seine D300/17-55 gegen etwas wirklich zuverlässiges, hochwertiges "umzutauschen"...

Ich bin überzeugt davon, dass der SB-900 ein gutes Blitzgerät ist und in vielerlei Details ggü. dem SB-800 verbessert worden ist. Ich gehe allerdings weniger davon aus, dass mir damit "die Blitzlichtfotografie in einem völlig neuen Licht erscheint". Mit dem Neuen geht vieles etwas bequemer, einiges etwas schneller aber mit Licht zaubern wird auch er nicht können.

Wenn du meine Bemerkungen für destruktiv und arrogant hältst, dann schau dir einfach noch einmal in Ruhe deine Beiträge zum Thema D300 in diesem und dem von dir eröffneten Thread an. Wenn du dann meinen Eindruck nicht ansatzweise verstehen kannst, dass du hier unnötigerweise von einem Extrem ins andere verfallen bist, weiss ich auch nicht mehr weiter...

gruss,

Peter

Kommentar
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr .....ist das, wass mir darauf einfällt!

Kommentar
[...] ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. [...]

... was sich zwischenzeitlich bestätigt hat. Und das sagt Nikon dazu:

Ich bin gespannt, ob überhaupt und wie präzise der Nikon Service gearbeitet hat, Kamera und Objektiv sollen zum Wochenende wieder da sein.

Gruß,
Lars

Kommentar
Zu den Focusproblemen:

Bis zum Firmware von Oktober (glaube ist .10) hatte ich situatiosbedingt viele Probleme mit Fehlfocus mit verschieden Objektive. Korrekturen bei Zoom-Objektiven halte ich für sehr schwierig. Seit der letzten Firmware sind fast alle Probleme weg, mit einer Ausnahme: SIGMA 30mm 1.4.Ich nutze das Objektiv nicht sehr viel, deshlab gehe ich nicht zum Nikon-Point zum Justieren, da ich Angst habe, dass dann die anderen Objektive Probleme machen.

DIe Belichtung (Matrixmessung) ist auch viel besser geworden. Bei Bilder mit sehr starken unterschiedlichen Lichtverhältnissen (z.B. Gasse hinter hell Gasse Dunkel) kriege ich einfach nicht hin :wall:. Die Matrixmessung belichtet hauptsächlich im Hintergrundbereich und die mittenbetont- bzw. Spotmessung entweder zu dunkel oder zu hell. Bei solchen Bildern komme ich doch am besten mit der Matrixmessung und dann mit NX2 oder PS die dunkleren Bereichen aufhellen. Leider verliert man oft am Kontrast.

Die Sache mit der Belichtung - vielleicht liege ich falsch aber ich sehe es so-
ist bei den Objektiven verschieden. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Nikkor AF-S 17-55 2,8 :huepf:. Ich kann es mir nicht erklären, ist aber so.

Viele Grüße

Kommentar
Hallo ,

bin auch mal gespannt. Habe meine D300 heute bei Nikon abgegeben. Mit dem 16-85 habe ich auch keine Probleme. Aber mit dem Sigma 150-500 habe ich bisher an der D300 kein wirklich "überragendes" Bild hinbekomen. Wenn Nikon es nicht einstellen kann, geht die Kombi halt zu Sigma. Das Objektiv kann ja auch justiert werden.
Drückt mir mal die Daumen !
Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-