"frischer" Fisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jürgen,
ich hoffe, es hat geschmeckt.

Ich finde die Machart wirklich nicht schlecht. Auf die Frage von Mäg nach der Idee, wage ich eine Interpretation:

Ich erinnere mich an Filme (meist aus dem Genre "Thriller") bei denen die Kamera auf einen Fernsehbildschirm schwenkte (und zoomte), als ein Nachrichtensprecher (bei eingeblendetem Tatort) von unglaubllichen Verbrechen berichtete. Da wurde die Bluttat ähnlich sichtbar, wie in Deinem Bild.

Insofern teile ich Klaus seine Interpretation, finde es "stand alone" allerdings nicht zu dünn, sondern eindringlich.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man etwas zur Idee wüsste, könnte man noch besser sagen ob die Umsetzung gelungen ist oder nicht.

Meine Idee hat weniger mit diesem Bild zu tun, sodern eher damit eine eigene Bildsprache zu entwickeln, da mich die superscharfen Blümchen/Landschaft/Portrait/Street/Akt/Hochzeit/taufe-Fotografien, die ich bisher praktiziert habe, durch etwas neues zu ersetzen, etwas dass mich nicht so langweilt, sondern das Emotionen jeder Art provoziert. Das kann auch gerne totale Ablehnung sein, Hauptsache es berührt. Dann bin ich wenigesten nicht auf dem vollkommen falschen Dampfer und kann weiter rumexperimentieren.

Deshalb möchte ich nochmal Danke sagen, an alle, die mir mit ihren Standpunkten und Meinungen helfen (bzw. geholfen haben).

VG Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
mach mal weiter auf dem weg ins schlachthaus, Jürgen!

die suche nach einer eigenen bildsprache ist eine aufregende
sache, sowohl für den suchenden selbst,
als auch -je nach gemütslage und offenheit- für die betrachter.
glatte bildchen gibts genug im rund-um-den-erdball-web,
kantig und gewissermaszen gegengestriegelte kanns immer brauchen.

zum einen, um eben -sh. oben- die offenheit des sehens und damit des denkens zu behalten, zum anderen um die diskussion weg von einer reinen technik- hin zu einer bildinhaltlichen disk. zu bringen.

in diesem sinne: ich bin gespannt auf mehr experimente.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich erinnere mich an Filme (meist aus dem Genre "Thriller") bei denen die Kamera auf einen Fernsehbildschirm schwenkte (und zoomte), als ein Nachrichtensprecher (bei eingeblendetem Tatort) von unglaubllichen Verbrechen berichtete. Da wurde die Bluttat ähnlich sichtbar, wie in Deinem Bild.

Auch ich habe genau diese Tagesschau-Assoziation gehabt, als ich das Bild sah. Und damit steckt für mich auch eine Geschichte hinter dem Bild.

Also, mir gefällt's :up::up::up:
 
Kommentar
....
zum einen, um eben -sh. oben- die offenheit des sehens und damit des denkens zu behalten, zum anderen um die diskussion weg von einer reinen technik- hin zu einer bildinhaltlichen disk. zu bringen.....


Danke Ralf, so seh ich das auch!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo David,

10% von jeder Lasix-OP:hehe:





.... wären gut


:klugscheiss: on:

Von einer "Lasix-OP" 10% waeren fast nichts, denn Lasix ist ein Medikament zur Behandlung bei:
Bluthochdruck (Hypertonie)
Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
Schwere Nierenfunktionsstörung
Wassereinlagerung im Körper (Ödeme)
Pro Tablette ergibt das ca. 0,05 €

Was du meinst, ist eine Lasik-OP bei:
Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hypermetropie) und Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung, Astigmatismus).
Pro OP wuerdest du dann ca 50€ bekommen.

Aber es wird mehr Lasix verschrieben als Lasik-OPs durchgefuehrt.


:klugscheiss: off



Und um wieder on topic zu kommen:


Verstehe die Aufregung nicht.
Hier wird uns etwas vor Augen gefuehrt, was wir mehr oder weniger jeden Tag sehen, aber nicht mehr wahrnehmen. Alle schauen beim Einkaufen auf ein Drama, aber alle interessiert nur der Preis und ob die Ware frisch ist. Das fuer unsere Begierde dahinter ein "Toetungsdrama" stattgefunden hat, ist laengst aus dem Bewusstsein.
Und wenn nun jemand uns dies in seiner Bildsprache aufzeigt, wird grosses Geschrei laut, waehrend bei einem Spielfilm/Thriller/Krimi von Spannung, ueberaschende Bildsequenz oder aehnliches gesprochen wird, denn es ist ja nur ein Film. Bleibt nur die Frage, was an den Filmen vielleicht doch realer Hintergrund sein koennte.
 
Kommentar
Puh, das brennt sich ganz schön ein, Dein Bild. Alle Achtung ... lass das bloß nicht Bob-Emsland sehen.

 
Kommentar
Hallo Jürgen,
auf zu neuen Ufern?
Der Versuch war es wert und es kommt bei mir an.
Deine Arbeit gefällt mir.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Du willst provozieren? Womit?
Zum Nachdenken anregen? Oh mein Gott! Etwa, weil du das besser kannst oder damit schon weiter bist als andere?
Früher nannte man sowas spätpubertär, heute vermutlich uncool.
Halt doch bitte den Ball etwas flacher.:fahne:

Sorry: dass man die Verwendung von bestimmten PS-Plugins schon als eine "eigene Bildersprache" ansehen kann, möchte ich doch bezweifeln.
Wenn du erst mal 20 Bilder in dieser Rastermethode zusammen hast, wirst du spätestens merken, dass dies Mittel allein gar nichts bewirkt, nur langweilig ist. Und manche hier sehen das schon beim zweiten Bild. Ich auch.

Eine neue Sprache braucht man übrigens meistens nur, wenn man das Alte, das Bekannte neu und spannend erzählen will. Für tatsächliche Neuigkeiten tut's auch die alte Sprache.
 
Kommentar
Ein toter Fisch vom Fischladen um die Ecke, mit PS ein wenig verfremdet. Provoziert nicht, schockiert nicht, kann bei Zeitgenossen mit sehr empfindlichem Magen bestenfalls Übelkeit erregen. Beim Betrachten fangen die Augen an zu brennen, liegt aber nicht am künstlerischen Aspekt, sondern am 60er Jahre TV-Geräte Look. Kann beim besten Willen keine eigene Bildersprache entdecken, alles schon mal so oder ähnlich gesehen.(Warhol läßt grüßen) Wenn Du mich fragst: Tonne:down::down::down:

Gruß
Martin
 
Kommentar
Nur so als Anmerkung. Ich besitze kein Potoshop, und keine Plugins, und ein 60'er jahre Fernseher besitze und nutze ich auch nicht. Ich mache mir lediglich Gedanken, wie man etwas anders machen kann. Dabei habe ich kein Interesse daran andere Bilder schlecht zu machen, sondern lediglich mein Spektrum zu erweitern. Das mag man gut oder schlecht finden. Ich jedenfalls lerne anders zu sehen, und hoffe das das auch Auswirkungen auf meine Fotografie hat.

LG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen, mein Beitrag ist keineswegs persönlich gemeint, wie denn auch, ich kenne Dich ja gar nicht. Ich hoffe, er war nicht zu scharf formuliert. Ich finde nur, das Du die Effekte zu stark übertrieben hast. MEINEM Geschmack nach würde es "a la nature" besser kommen, aber was heißt das schon. Ist nur MEINE Meinung und soll (und kann) Dich keinesfalls vom experimentieren abhalten.

Gruß
Martin
 
Kommentar
Du willst provozieren? Womit?
Zum Nachdenken anregen? Oh mein Gott! Etwa, weil du das besser kannst oder damit schon weiter bist als andere?
Früher nannte man sowas spätpubertär, heute vermutlich uncool.
Halt doch bitte den Ball etwas flacher.:fahne: ...

Da war die Fahne auch bitter nötig.

Zumindest hat er Dich provoziert ...

... und immerhin eine interessante, weil kontroverse, Diskussion losgetreten

zerkrakelte Kinderbilder kamen auch nicht überall gut an

mit dem "frischen Fisch" wird die Fotografie auch nicht neu erfunden ...

... aber ich freue mich, wenn nicht nur "normale" Fotografie gezeigt wird, sondern, wenn auch mal jemand experimentiert und das Ergebnis zur Diskussion stellt

... und, wenn das Foto Mist ist, dann sollte man es sagen und besser noch beifügen, warum, oder wie es besser gewesen wäre

und nicht gleich auf den "armen" Fotografen hauen - der hat das doch nicht schlecht gemeint
 
Kommentar
... aber ich freue mich, wenn nicht nur "normale" Fotografie gezeigt wird, sondern, wenn auch mal jemand experimentiert und das Ergebnis zur Diskussion stellt
...
und nicht gleich auf den "armen" Fotografen hauen - der hat das doch nicht schlecht gemeint

Hallo Kay,

ich kann das schon wegstecken. Wenn ich nicht mit Widerstand gerechnet hätte, dann hätte ich weitere "schöne" Bilder einstellen können und mich auf den konformeren Geschmack geschmissen. Ich glaub Kritik gehört dazu. Zumal ich ja schauen kann, in welchen Ton sie sich äußern, welche Schlussfolgerungen sie ziehen und welche Bilder die Kritiker selbst machen. Da kann ich dann schon sortieren und mir den Schuh anziehen der mir passt oder es einfach lassen. Respekt vor der Arbeit anderer ist allerdings (nicht nur in diesem Forum) notwendig.

LG Jürgen
 
Kommentar
Zumindest hat er Dich provoziert ...

Aber wirklich nicht mit diesem Bild.
Sondern mit der nachgeschobenen Absicht/Pseudobegründung. Das Bild finde ich weder besser noch schlechter als andere Großaufnahmen vom Fischmarkt. Solche Motive von eingebrachtem Fischfang habe ich hier quasi täglich vor der Haustür.
Was mich hingegen tatsächlich provoziert hat, ist das nmbM inhaltslose Weltverbesserergetue, das sich hinter dem Ausdruck "zum Nachdenken anregen" kaum noch wirklich verbirgt.
Dort wo jemand selbst keine Lösung für ein Problem weiss (welches das hier sein sollte, habe ich noch nicht herausgefunden), ist es sehr wohlfeil, von allen anderen mal eben die Suche nach Lösungen zu fordern. Wenn derjenige eine Lösung aber doch selbst kennen sollte, dann mag er sie beschreiben, damit wir anderen Zurückgebliebenen beurteilen können, ob sein Vorschlag etwas taugt.
Und am besten in einer Sprache, die von möglichst vielen verstanden werden kann.

Der bekannte Hollywood-Produzent Cecil B. DeMille sagte vor 60 Jahren mal treffend zum Thema Botschaften "When I want to send a message, I use Western Telegraph."

Und zum Stichwort der beabsichtigten Provokation gibt's auch was Passendes: "Get out of the kitchen if you can't stand the heat."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten