Mitmachthema Friedhöfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Welche Geschichte mag dahinter stecken? 365 Tage zu früh. Aber auch nicht mehr als das :nixweiss:

kommentierte

Hab keine Ahnung, hab ich mich auch gefragt.

schneemann
schneemann kommentierte
Man hört ja inflationär den Begriff "Storytelling" in der Fotografie. Dieses Bild erzählt ganz zweifelsfrei eine, oder besser gesagt viele Geschichten.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Ach ja, ich sehe kein Bild. Nur einen Rahmen mit rotem X

kommentierte

Hab ich wahrscheinlich mal aus FLICKR gelöscht.
Also: nicht mehr da.

Was überdauert
linker Torpfosten eines Friedhofs, der 1880 geräumt wurde

full

Kommentar
full

Die Ehren- Grabanlage für ehemalige italienische Militärinternierte auf dem Friedhof Hamburg Öjendorf. In den 40er und 50er Jahren wurden die im gesamten Norddeutschen Raum während des Krieges begrabenen Italiener umgebettet und hier zentral beigesetzt.

Das Foto entstand für eine Presseberichterstattung über einige der dort bestatteten Personen. Deshalb etwas viel Vordergrund. Dort wurden dann für den Pressebericht die einzelnen Grabplatten der Personen, die in dem Artikel vorkamen, eingesetzt.
Bei der Entstehung des Fotos habe ich speziell darauf geachtet, das der Wind die italienische Flagge etwas aufweht, damit man die Grabanlage als italienische besser erkennt.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Der Friedhof in Bremen-Riensberg

Ich hatte in 2025 vermehrt Möglichkeiten, mit der Kamera über diesen Friedhof zu schlendern. Dazu habe ich ein Thema auf meiner HP gemacht, aus dem ich hier zitiere.

full

Der Riensberger Friedhof aus dem Jahr 1875 ist eine als Park gestaltete Ruhestätte mit einem See, einigen Brücken, vielen künstlerisch gestalteten Grabmalen, drei größeren Mausoleen, einer im Stil der Backsteingotik gebauten Kapelle und einem ehemaligen Krematorium (heute: Kolumbarium). Er liegt im Bremer Stadtteil Schwachhausen.

Der Riensberger Friedhof steht seit 2011 unter Denkmalschutz, das Kolumbarium bereits seit 2000.

01-149.jpg

Informationen zum Friedhof und einen Lageplan bekommt man auf der offiziellen Homepage des Umweltbetrieb Bremen. Der offizielle Prospekt mit Lageplan und verweisen auf einige Grabstätten steht HIER als pdf zum Download zur Verfügung.

Im Wikipedia-Eintrag findet man zusätzlich viele Namen von Personen und deren Grabstätten. Weitere Erwähnungen:
- Von wegen letzte Ruhe - Artikel aus anderer Sicht auf einen Friedhof
- buten un binnen mit Videos aus Mai 2025 (Speicherdauer unbekannt)
- buntes Leben auf dem Friedhof aus Erlebnisraum Natur

Die Übersicht meiner Fotos ist mit KLICK HIER zu erreichen - die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzend zum vorherigen Post: wir sind weiterhin in Indonesien.
Genauer gesagt auf der Insel Sulawesi im Hochland Tanah Toraja.
Das Volk der Toraja fertigen für ihre Toten Holzfiguren "Tau Tau" an, die an der Begräbnisstätte platziert werden. Diese gelten als Verbindungsglied zwischen den Lebenden und den Toten.
Begraben werden die Toten z.B. in Felswänden oder Höhlen. Auf angefertigten Balkonen oder auch Schiffen wachen die Tau Tau über die Gräber.
Wen es interessiert, hier ein deutschsprachiger Wikipedia-Artikel: Klick

Tau Tau

full

full

full

full

full

Aufnahmen von 1993 / Diascan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten