Mitmachthema Friedhöfe

matthiasgt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Forum gibt es, soweit ich das herausfinden konnte, so einige einzelne verstreute Beiträge mit Fotos, die auf Friedhöfen entstanden sind, aber keinen eigenen Thread. Dabei sind Friedhöfe nach meinem Verständnis eigener Kultur- und Naturraum. Also los geht´s. Vielleicht können wir hier interessante Statuen, Kleindenkmale, Architektur, Lost Places. Pflanzen und Tiere vorstellen (gerne auch Zweitverwertungen) und uns damit der Thematik in ihrer Gesamtheit nähern. Ich mache mal den Anfang mit einer Statue, die ich auf einem fast vergessenen Friedhof im Böhmischen Mittelgebirge entdeckt habe (ist leider nach N ausgerichtet und das Licht immer ein bisschen schwierig).

DSC_1943_00001_01 (5)n.jpg
 
Anzeigen
Es gibt keinen direkten Friedhofthread.
Aber das Mitmachthema: Ich stand am Grab von ...

In Swahalunto auf Sumatra, Indonesien gibt es einen Friedhof mit Bahnanschluss:

Eine fünfachsige Tenderdampflok fährt mit einem grün-beigen Personenwagen an einem Friedhof durch einen Wald mit Palmen.
Die letzte in Deutschland gebaute Dampflok fährt mit einem Charterzug vorbei.
 
Kommentar
Hallo,
der Eliasfriedhof in Dresden gilt als kulturhistorisch bedeutendster Friedhof der Stadt. Seit 1876 stillgelegt.
Vor 9 Jahren habe ich die folgenden Aufnahmen gemacht.
Einige der alten Bäume mussten mittlerweile gefällt werden.
Im Rahmen einer Führung ist der Friedhof zugänglich.

full


full


full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Friedhöfe im Böhmischen Mittelgebirge

"In Böhmen gleichen die Friedhöfe Gärten. Auf den Gräbern wachsen Gras und bunte Blumen. Bescheidene Grabsteine stehen versteckt im Grün der Blätter. [...] Diese Friedhöfe vor dem Hintergrund blauer Hügel waren schön wie ein Wiegenlied." (aus: Milan Kundera, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins)

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full
 
Kommentar
Alter Friedhof Freiburg

full


Der Alte Friedhof in Neuburg, einem Stadtteil von Freiburg im Breisgau, ist ein 2,65 ha großer stillgelegter Friedhof mit parkartigem Charakter und einer der ältesten noch in seiner Gesamtheit erhaltenen Friedhöfe in Deutschland. Er befindet sich in der Nähe der Ludwigskirche, wird aber meistens fälschlicherweise Herdern zugeordnet. Es sind ungefähr 1200 Grabmale vorhanden, von denen etwa die Hälfte erhaltenswert sind. Um die Erhaltung und Pflege kümmert sich ein Förderverein. Der Friedhof ist vom Denkmalschutz als Kultur- und Naturdenkmal eingestuft und ein Zeugnis von Totenkult, Stadtgeschichte und Stilepochen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Man findet hier nicht nur individuelle und künstlerische Grabstellen des Bürgertums, sondern bekommt auch einen Einblick in das Glaubensbewusstsein dieser Zeit, beginnend im Barock bis zum Neoklassizismus.

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Friedhof von Old Dongola auch Alt Dunqula genannt.
Dunqular war die Hauptstadt des Christlichen Reiches von Makurika.
Die Blütezeit war im 9.-11. Jahrhundert.
Im 13. Jahrhundert folgte der Niedergang.
Im 17. Jahrhundert wurde ein Islamischer Friedhof angelegt.
Es sind weitläufige Grabfelder vor der Stadt.
Die Gräber sind nur sanfte Hügel in der Wüste.
Oft sind sie durch eine Steinreihe eingefasst und mit einer Steintafel am Kopfende versehen.
Dazwischen stehen einzelne Schreine aus Lehmziegeln.

Friedhof in Old Dongola
Auf dem Friedhof von Old Dongola (Alt Dunqula), Sudan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten