Mitmachthema Friedhöfe

Anzeigen
DSC_9533_00001_03n.jpg
 
N
Nikorino kommentierte
hab dasselbe Thema gerade auch.
An meiner d610 macht mir Voigtländer 58 1,4 einfach Spaß.
An DX ist es ein wahrer Graus.
An der d500 fast nicht zu gebrauchen. Ich hab dann mal einen Versuch per Live view gestartet, dann passt es. Auf unterschiedliche Entfernungen macht sich das unterschiedlich bemerkbar. Bei offen Blende im Nahbereich geht eigentlich gar nix. Zum Beispiel Porträt mit offen Blende funktioniert.

An der d5500 geht das objektiv so halbwegs durch.

Ich bin aber mit dem testen noch nicht fertig...
 
B
Brunke kommentierte
N
Nikorino kommentierte
final erklären, kann ich das nicht.

Meine Vermutung wäre front- oder backfokus gewesen. Darauf bin ich gekommen, als ich einen Lichtschalter partout nicht scharf gekriegt habe. Im liveview und fokuslupe hat es auf Anhieb geklappt. Das wäre wohl mein Verdacht, aber da bin ich nicht im Thema drin. Den Versuch müsste ich bei Gelegenheit nochmal im Nahbereich wiederholen.

Dioptrienausgleich verstellt, kann nicht sein, weil manuell fokussieren klappt mit anderen objektiven ohne Probleme.

Ob ein objektiv dann im APS-C Crop entsprechende Schwächen aufweisen kann, keine Ahnung.

Ich würde auf Front- bzw. Backfokus tippen. An der d500 könnte ich ja auch mal spaßeshalber eine Feinjustierung vornehmen, aber wie viel das dann bringt...
 
N
Nikorino kommentierte
geht das durch als erklärung?
 
M
matthiasgt kommentierte
Der Fokus hat auch bei Offenblende in den Bildern dort gesessen, wo er hin sollte, auch im Liveview. Insbesondere auf Entfernung fällt die insgesamt matschige Abbildungsleistung des 28mm an DX auf. Weiter als Blende 9 habe ich nicht abgeblendet, somit schließe ich Beugungsunschärfe aus. Alles im Nahbereich sieht viel besser aus. Ich probiere bei Gelegenheit mal weiter aus.
 
Bretagne
C-Kurt-Raabe.deKR8_9993_2_01.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten