Fremd-Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,
habe mir eine D7200 gegönnt und mir dazu einen 2. Akku bestellt. Mein Fotohändler hat mir einen "Peter Hadley EN-EL15" verkauft. Ich stehe ja normalerweise auf "Original", der ist aber z.Z. offensichtlich nicht lieferbar?!
Soll ich ihn nehmen? Probleme? Wer hat Erfahrungen damit? Evtl. Garantieprobleme?
Danke für Ratschläge:)
 
Anzeigen
Moin
das Thema Fremd-Akku kommt so regelmäßig wie die Jahreszeiten
und genau so regelmäßig gibt es negative und positive Berichte/Erfahrungen.
In meinen alten D1 und D1x habe ich Fremd-Akkus genutzt ohne negative Auswirkungen
in der D300 nutze ich wechselweise Original- und Fremd-Akku
in der D3 nur Original.
Ich würde den Händler bzgl. Fremd-Akku und deiner Bedenken Garantie/Gewährleistung
ansprechen, sollte es wirklich Probleme geben wäre er der erste Ansprechpartner, da er dir diese "Kombi" so verkauft hat.
 
Kommentar
Ich habe auch einige Fremdakkus. Manchmal, grade gegen Ende der Kapazität, springen die etwas schneller Richtung leer als die Originale.
Ansonsten funktionieren die aber auch gut und auch die Laufzeit ist zumindest annähernd ähnlich. I.d.R. kosten die höchstens die Hälfte der Originalen, von daher kann man die ruhig nehmen und netwas Geld sparen. Einen Original-Akku zum Vergleich hast Du ja auch.
Garantie hat der Fremde ja genauso, sollte also diesbezüglich keine Probleme geben.
 
Kommentar
Ich benutze seit Jahren in meinen Nikons und Olys neben den Originalakkus auch Fremdakkus dieses Herstellers. Unterschiede konnte ich bislang nicht feststellen.

LG
Rudi
 
Kommentar
Ich nutze auch Fremdakkus des selben Herstellers wie Rudi. In D7200 und D600 und bin vollstens zufrieden und das schon länger.
 
Kommentar
Benutze auch die Patona-Akkus. Habe sie für die D40 und die D90. Haben zwar etwas weniger Kapazität, funktionieren aber ohne Einschränkungen und dir Verarbeitungsqualität ist ebenfalls sehr gut.

Meiner Meinung kann man da zugreifen.

Grüße,

Simon
 
Kommentar
Hallo!
Bitte immer daran denken, dass bei einem Firmware-Update Deiner Kamera ein Fremdakku nicht erkannt werden kann und dann nicht mehr funktioniert.

Wenn dann der Hersteller Dir keinen Akku mit angepasstem Chip liefert, sitzt Du auf dem Trockenen.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Bitte immer daran denken, dass bei einem Firmware-Update Deiner Kamera ein Fremdakku nicht erkannt werden kann und dann nicht mehr funktioniert.

Bei welchem Firmware update welcher Kamera ist das passiert? Ich habe schon zahlreichen Cam-Modelle ein update verpasst aber noch nie so ein Problem mit Drittanbietern gehabt. Also generell gilt das definitiv nicht.
 
Kommentar
Kommentar
Bei welchem Firmware update welcher Kamera ist das passiert? Ich habe schon zahlreichen Cam-Modelle ein update verpasst aber noch nie so ein Problem mit Drittanbietern gehabt. Also generell gilt das definitiv nicht.
Wenn ich mich recht erinnere dann war das wohl u.a. mal bei der P-serie der Fall.
Glaube bei der P7000.
Nach dem Firmware update funktionierten die Fremdakkus nicht mehr.
Generelles Problem, eher nicht, kann passieren ja.

Ich selber nutze auch Patona bei verschiedenen Kameras und das auch ohne Probleme.

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
Kommentar
Nur noch original Akkus.
Leider sind alle Fremdakkus bei mir nach einiger Zeit in die Knie gegangen waehrend die Originale perfekt durchhielten brachen die Zubehoer Akkus nach einem Jahr ein und hatten nicht mehr die Kapazitaet.

Fazit: Zweimal gekauft ist teurer gekauft.
 
Kommentar
meine Erfahrung mit Fremdakkus:

vor über 6 Jahren habe ich 2 Fremdakkus "no name" zu je 6,95 € im Netz gekauft. Einen für meine (damals) D300, einen für die D80 meiner Freundin. Wo ich die gekauft hatte, weiss ich nicht mehr.
Seit 3 Jahren habe ich inzwischen eine D700 und benutze diesen Akku im Wechsel mit dem Original auch in der D700 ohne jegliche Probleme. Die "Akkudiagnose" im Menü der D700 funktioniert bei diesem Akku ebenfalls und zeigt nach wie vor einwandfrei Werte an.

Meine Freundin ist freie Journalistin, hat immer noch ihre alte D80, fotografiert sehr viel. Auch sie hat diesen alten Fremdakku mit unzähligen Ladezyklen im Wechsel mit dem Original nach wie vor in Betrieb und keine Probleme damit.
Die Akkus haben in allen angegebenen Kameras einwandfreie "Passform".

Ich bin immer noch froh, damals nicht über 50,--€ pro "NIKON-Originalakku" ausgegeben zu haben.
Dabei stand nicht das "Sparen" im Vordergrund, sondern die Erkenntnis, dass
Nikon seine Akkus bei irgend einem Hersteller für (umgerechnet) ein paar Euro einkauft und sie mit dem aufgedruckten "NIKON" Logo dann für ein Vielfaches verkauft.

Mein Fazit:
Sollte ich heute neue Akkus brauchen, würde ich es zunächst wieder mit "Fremdware" für wenig Geld probieren.

Rudi
 
Kommentar
Seit Jahren benutze ich neben Originalen auch Fremdakkus. Bis jetzt ohne Probleme. Ich kaufe jedoch nicht die Billigsten sondern teure Fremdakkus. Die sind dennoch nur halb so teuer wie die Originale.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten