Mitmachthema Freie Kategorie - aber mit Bild-Erläuterung

Anzeigen
Bei meinem Island Urlaub im Sommer 2016 habe ich mir wieder mal einen Rundflug mit einem privat gecharterten Piloten mit einer Cessna gegönnt. Der Flug ging über den Süden mit seinen vielen ins Meer mündenden Flussläufen. Die Szenerie war atemberaubend. Die Eindrücke waren so vielfältig, dass ich manchmal vergaß abzudrücken. Dennoch sind in 2,5 Std. 1000 Aufnahmen entstanden.
Diese Aufname zeigt ein Mündungsdelta der Ölfsá auf einer Breite von ca. 900 m. Es sind Ascheinseln und Strömungen zu sehen, deren Farbvielfalt aus unterschiedlichen Fliesgeschwindigkeiten und Tiefen, den differenten Temperaturen und vor allem den verschiedenen aus der Asche ausgewaschenen Mineralien resultiert.
Nikon D 800, 24-70/2,8, aus 200 m Höhe
LG Klaus

Anhang anzeigen 980847

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Unglaublich.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Äußerst beeindruckend!

Heute war ich kurz mit unserer Tochter im örtlichen Skaterpark damit sie sich austoben und ich meine SL2-S mit dem 50mm Objektiv für Bewegtfotos ausprobieren konnte. Hintergrund ist unser jährliches MTB-Rennen, welches ich dieses Jahr mit der SL2-S fotografieren möchte. Jedes Jahr probiere ich dort ein anderes Equipment aus.

Warum ich das Bild hier zeige?

Mitzieher sieht man hier im Forum gefühlt recht selten. Mir gefällt auf der einen Seite die in den Rädern sowie im Hintergrund erkennbare Bewegung ohne dass sie zu dominant wirkt. Das rechte Bein drückt sich ab und unterstreicht zusätzlich die Bewegung. Ihr Gesichtsausdruck kommt daher, dass ich ihr vorher angekündigt habe die Rundenzeit zu nehmen. Die schwarze Linie ist ein geschlossener Riss im Asphalt.

An dieser Stelle geht es wirklich ein wenig bergauf, daher habe ich auf eine horizontale Ausrichtung verzichtet.

L1010809 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tolles Foto von Deiner sportlichen Tochter, @Gianty!

J
Jotti13 kommentierte
Die schwarze Linie ist ein geschlossener Riss im Asphalt.

Mein 1. Gedanke zu dieser Linie war, dass das die Ziellinie ist, die sie gerade noch mit maximaler Geschwindigkeit überfahren möchte ...
Schönes Foto :thumbsup:

G
Gianty kommentierte

War auch so. Allerdings nicht von mir aufgemalt.

Das Aussen ist immer eine Reflexion meines Innern. Philosophisch betrachtet, ein (kritisches) Nachdenken über sich selbst mit Hilfe eines Moments, der nur einmal stattfindet ...
Die Spaziergänge mit unseren Freunden, mit welchen wir einen ehemaligen Bauernhof im Jura besitzen, sind solche Momente. Zusammen mit Tina, unserer Hündin und neu mit ihrem Handkarren, in welchem sie sich ausruhen kann, wenn ihre Hinterbeine nicht mehr können.

Der für die Schweiz seltene Weitblick mit den grossen Feldern, dem schier - auch für schweizer Verhältinisse weite Horizont lassen mich über mich nachdenken. Somit - und das ist das spannende an der Fotografie - werde ich in diesem Moment selbst zum Motiv ....
Ein aktuelles Bild von gestern Vormittag.

full

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein tolles Bild und tiefsinnige Worte - ein kleines Gesamtkunstwerk!

sam25
sam25 kommentierte
Herzlichen Dank. :)

Da mein Foto mit den Aschesäcken nach dem Vulkanausbruch auf Island 2010 so gut angekommen ist, habe ich hier noch eine s/w-Version aus einer etwas anderen Perspektive. Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
lG Klaus

Anhang anzeigen 980922

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Tolle Komposition, tolle Grautöne und sehr minimalistisch - auf gutem Papier liebevoll ausbelichtet ist das "fine art" vom Feinsten.

BVJK
BVJK kommentierte
Erneut sehr eindruckvoll. Aber das 1. Bild (#8) gefiel mir in diesem sepia-erdigen Farbton besser, da dies eher meiner Vorstellung von Lava und Asche entspricht!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Variante in #8 finde ich spannender als rein s/w. Die ist mir etwas zu "fade".

Lees
Lees kommentierte

Exakt auch meine Sicht auf dein Werk

kommentierte
Herzlichen Dank für eure Kommentare ! Das Bild ist ja nun schon ein wenig älter und es stand daher schon in einigen Foren in der Diskussion. Ich habe dabei festgestellt, auch wenn hier der Pendel zur farbigeren Variante ausschlägt, die Meinungen doch sehr auseinander gehen und teilweise die s/w- Version deutlich bevorzugt wurde. Und das ist auch gut so. Es ist schön, dass wir so different empfinden. Diese Informationen, die man dabei sammelt, schulen ungemein und helfen sich weiterzuentwickeln - auch wenn man weit entfernt davon ist dem Mainstream bedienen zu wollen.
Weitere Kommentare sind gern gesehen.
LG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Heute bakam ich nach 3 Wochen Wartezeit meinen nach langen Jahren ersten, im DM-Markt entwickelten, S/W-Film zurück (Preis gegenüber Selbstentwicklung unschlagbar) und nach dem ertsten "Quick-Scan" mit einem Rollei DF-S 180, dem es an Schärfe mangelt, und der Begutachtung, welche Bilder sich wohl lohnen, "richtig" digitalisiert zu werden, gefiel mir der "Charackter", so dass ich denke, es lohnt auch mal Rohmaterial zu zeigen, dass in keinster Weise zum Pixelpeeping einlädt.

20250901090900_02.jpg

20250901090900_04.jpg

Kommentar
Bei diesem Foto waren es die beiden in Orange leuchtenden Seezeichen, die meinen Blick einfingen, die zunächst so unvermittelt an der Südküste Islands in der unberührten Natur standen. Hinter der Kuppe lag aber schon der Hafen. In Verbindung mit den eindrucksvollen Wolken war es für mich ein Foto wert.
LG Klaus

Anhang anzeigen 980981

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
......das hat etwas sehr Surreales .... und erinnert mich an die Malerei aus jener Zeit ... ich bin fasziniert von diesem Bild ....
Auf Leinwand an eine Wand in einem grossen Raum .... :)

kommentierte
Herzlichen Dank !
Es gibt da übrigens ein Pendant dazu, suche ich gleich mal raus.
LG Klaus

Sonnenlicht fällt im spitzen Winkel durch ein Fenster in unser Treppenhaus.
Was an sich einen schmalen Streifen geben müßte, wird unterbrochen durch das Balkongeländer draußen.
Die Lichtblöcke werden noch gedoppelt durch ein anderes Licht aus etwas anderer Position (Reflexion in Autoscheibe vielleicht)
In der Fensterlaibung häng ein kitschiges Wetterhäuschen, das auch noch seinen Schatten beiträgt

Der Schatten des Wetterhäuschens - on Flickr

Die Kombination von angeschnittenem Bild mit seinen dunklen Flächen, dem Verlauf von Hell nach Dunkel und den Lichtflächen macht für mich das Bild interessant​

Kommentar
In Sizilien befanden sich bei Sonnenuntergang noch zahlreiche Touristen auf einem Kreidefelsen, der als touristische Attraktion ein Besuchermagnet ist. Die Slhouetten der Personen im Gegenlicht waren für mich das Ziel für ein Foto, wobei ich die Assoziation hatte: "Die Landung von Außerirdischen".
LG Klaus

Anhang anzeigen 981031

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Tolles Bild und wirklich gut gesehen. Das schreit natürlich nach S/W. Mich würde auch mal die ursprüngliche Version interessieren. Ich erwische mich bei dabei, dass ich bei S/W viel mehr an den Reglern drehe, als bei einer Farbversion. Irgendwie überschreitet man bei der Konvertierung eine Grenze, h8nter der viel mehr erlaubt ist.

kommentierte
Wer in der Fotografie ( wie auch in anderen Bereichen ) sich nicht nur darstellend
betätigen möchte sondern künstlerisch, für den gibt es ohnehin keine Genzen, weder in der Motivwahl, noch in der Bildgestaltung oder Technik !
Was heute als Regel oder Gesetz gilt ist morgen "Schnee von gestern !
LG Klaus

Hier noch einmal ein Foto von meinem Rundflug über Island. Wieder gibt es nur Strömungen und Asche in einem Fluss zu sehen. Wer genauer hinsieht, findet auch Gesichter in dem Bild, u.a. links die Maske eines Narren. Wer findet mehr ?
LG Klaus

Anhang anzeigen 981047

1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Querliegend flache Stirn,Auge,Riesennase u Vorbiß - rechts daneben Stirnlocke,Mausnase u Hasenzähne - ganz rechts Aladins Hosenbein mit Schuh.

Ein ganz normales Urlaubsbild - ich machte dieses Bild, weil viele Leute dachten, oh zu Fuss auf das Gornergrat (3089m). Ganz bestimmt nicht zu Fuss, die Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung alles wie neu und sogar die Bergschuhe ohne jeglichen Staub etc. Manche wollen so Eindruck schinden, aber auch ich viel mit dem 15er Zeiss an der D810 auf, da einige Japaner mit dem Objektiv ihr Erinnerungsbild dann machten. Gruss an alle Wolfgang
full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
U-Bahnhof Prinzenstraße in Berlin

full

Dieser U-Bahnhof ist ein spannendes, architektonisches Meisterwerk. Aber weil es viel bessere Architektur-Fotografen als mich gibt, habe ich mich mit der Wandbemalung und den für mich eindrucksvollen Spiegelungen begnügt. Interessierte können mehr nachlesen, z. B. unter
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/73YXX3T4VNRJGDEELYDI3XVI4AG6EXAE
Gruß, Werner.

Kommentar
Direkt vor unserem Ferienhaus auf Island lag eine Pferdeweide. Das zuweilen mystische Licht auf Island erzeugte eine Stimmung , die mich zu dieser S/W-Interpretation veranlasste. Den meisten wird das Bild zu dunkel erscheinen, aber heller und detailreicher geht für mich die Stimmung, die ich empfunden habe, verloren. Meinungen dazu ?
LG Klaus

Anhang anzeigen 981108

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lees
Lees kommentierte
Auch ich hätte insgesamt etwas hoch gezogen. Vielleicht auch nur die Schattenbereiche

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Habe für mich zum lernen mal ein sanftes kleines Irrlicht auf den Hügel gesetzt das mir noch besser gefällt weil es weicher bleibt im Licht.

ni27fo
ni27fo kommentierte
hab ich es an den Augen? Die Version ist doch nicht heller im allgemeinen. aber detailreicher - besser

dhm
dhm kommentierte
Also ich sags mal so; in Photoshop ist erstmal gleich mehr Zeichnung zu sehen und mit dem RAW-Filter kann man noch einiges akzentuieren sodas das Motiv, also die Pferde präsenter werden... Das Gras ist eh unwichtig und einfach heller kippt die Stimmung. Und Im Himmel rechts würde ich einen Verlauf machen um die düstere Stimmung zu verstärken plus leichte Vignette um den Blick noch etwas mehr auf die Pferde lenken.
Grundsätzlich würde ich bei Deinen S/W Bildern, die mir meistens doch gut gefallen, noch etwas ausgefeilter an der Nacharbeitung mich engagieren.
Oft kommt es mir vor wie einfach nur in S/W konvertiert. Mit gezielter Bearbeitung kann man auch Grauwerte steuern um eher eine subjektive Interpretation zu erreichen.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hier die hellere Variante
Ich habe für mich mal etwas mit den Tonwerten gespielt, natürlich nur unvollkommen möglich bei der Forengröße, und mit recht wenig Lupfen an den tieferen Reglern des LichtEQ komme ich zu einem Ergebnis, das vermutlich mehr Betrachtern gefällt, aber Deine Impression gewisser Düsternis bewahrt.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das finde ich aussergewönlich gut!
Die Teilung vertikal und horizontal und dann noch speziell dass sich die Teilung in den Westenreflektoren des Protagonisten fortsetzt.
Toll gesehen und realisiert.

3 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
und er hat die Steine / Figuren mitgenommen ? Für mich paßt das so nicht... :cool:

Lees
Lees kommentierte
Die Aufnahme läßt offen was geschehen ist.
Ihre fragende Körperhaltung "spricht"

Ein feines Bild auch wie es bearbeitet ist

Gruß, Stefan

kommentierte
Die Figuren liegen schon wieder in der Schublade vorne im Tisch und die Dame sinniert noch immer über die letzten Spielzüge und kann nicht verstehen, dass sie das sicher geglaubte Spiel noch verloren hat. So war die Situation.
LG Klaus.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten