Frauen: jung, sportlich und definitiv durchtrainiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am letzten Wochenende war ich wieder in der Berliner Max-Schmeling-Halle fotografieren, um ein wenig das aktuelle Nikon 70-200/2.8 in der Praxis zu testen, welches mein Sigma demnächst ablösen soll.

Das Licht war wie immer grausig, die Sportlerinnen dafür extrem schnell, aber meiner Knipskiste hat das wenig interessiert. Aber seht selbst ;):

picture.php

#1 Berlin Masters RSG 2015 - Angelica Kvieczynski (BRA)

picture.php

#2 Berlin Masters RSG 2015 - Kseniya Moustafaeva (FRA)

picture.php

#3 Berlin Masters RSG 2015 - Karla Diaz (MEX)

picture.php

#4 Berlin Masters 2015 RSG - Victoria Veinberg-Filanovski (ISR)
 
Anzeigen
Im Anbetracht der kommenden Weltmeisterschaft in Stuttgart war das Feld der Teilnehmer dieses mal besonders zahlreich:

picture.php

#5 Berlin Masters 2015 RSG - Katsiaryna Halkina (BLR)

picture.php

#6 Berlin Masters 2015 RSG - Jana Berezko-Marggrander (GER)

picture.php

#7 Berlin Masters 2015 RSG - Patricia Bezzoubenko (CAN)

picture.php

#8 Berlin Masters 2015 RSG - Carolina Rodriguez (ESP)
 
Kommentar
Die sind aus Gummi, nicht wahr :D

Wahnsinn, was die Damen ihren Körpern abverlangen. Aber fantastische Bilder!!
 
Kommentar
Stark, aber vom Gucken krieg ich Rücken … :heul:

Nicht so mitleidig: Die Damen sind bereits nach 2:30min fertig und wir sitzen da über 5 Stunden und fotografieren -> ohne eigenen Physiotherapeuten :fahne:.

Da geht noch was durch:

picture.php

#9 Berlin Masters 2015 RSG - Katsiaryna Halkina (BLR)

picture.php

#10 Berlin Masters 2015 RSG - Camila Giorgi (ARG)

Die meisten Aufnahmen dieser Übung sind im übrigen "Kopflos" ...

picture.php

#11 Berlin Masters 2015 RSG - Elizaveta Nazarenkova (UZB)

picture.php

#12 Berlin Masters 2015 RSG - Serena Lu (USA)
 
Kommentar
Traumhafte Bilder, Qualität erste Liga.

Viel besser als im Film (oder in bisherigen Bildreportagen) erkenne ich hier die akrobatische Leistung. Man nehme z.B. #11 ...

Fragen [MENTION=29053]pbhq[/MENTION]:

1. Kamera (D4? hab grad mobil keinen exif-viewer) und Burst Frequenz?

2. Bild aus Serie ausgewählt, oder echt im richtigen Moment abgedrückt?
 
Kommentar
Klasse Fotos :up:
Fotos sind sehr brilliant, Kamera, Objektiv und Bearbeitung würde mich auch interessieren.
Sieht auch nach sehr gutem Licht aus.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Also ich finde auch, dass diese Aufnahmen absolute Spitzenklasse darstellen, das ist "Championsleague der Sportfotografie".
Einzig die #7 fällt da ein wenig ab, das ist das einzige Bild, bei dem die "Hintergrunddame" (wenn sie dann auch auf dem Bild ist) abgeschnitten ist, ansonsten sind selbst die Hintergründe perfekt gestaltet. Sei es die Dame, seien es die Säulen, die auch immer komplett auf den Bildern sind.
Die Turnerinnen als solche sind ja eh vom feinsten abgelichtet...
Chapeau :pray::pray::pray:!
Gruß Axel
 
Kommentar
Ein paar Aufnahmen habe ich noch :hehe::

picture.php

#13 Berlin Masters 2015 RSG - Melitina Staniouta (BLR)

picture.php

#14 Berlin Masters 2015 RSG - Anna Sebkova (CZE)

picture.php

#15Berlin Masters 2015 RSG - Victoria Veinberg-Filanovski (ISR)

picture.php

#16 Berlin Masters 2015 RSG - Margarita Mamun (RUS)
mehrfache Gerät- und Mannschaftsweltmeisterin und Match Winner
 
Kommentar
Wer wirklich etwas besonders bei diesem Turnier erleben möchte, der sollte einfach auf die russische Nationalmannschaft warten. Die Damen spielen in einer völlig anderen Liga und sind prinzipiell immer fotogen ;).

Prinzipiell ist es aber so, dass sich die Mannschaften bei der RSG immer sehr schlecht fotografieren lassen, da die Gymnastinnen selbst sehr verteilt stehen oder agieren und kleinste Abweichnungen im Timing untereinander dann im Bild sehr störend wirken.


picture.php

#17 Berlin Masters 2015 RSG - Nationalmannschaft Russland

picture.php

#18 Berlin Masters 2015 RSG - Nationalmannschaft Deutschland

picture.php

#19 Berlin Masters 2015 RSG - Nationalmannschaft Brasilien

picture.php

#20 Berlin Masters 2015 RSG - Nationalmannschaft Kanada


 
Kommentar
Traumhafte Bilder, Qualität erste Liga.

Viel besser als im Film (oder in bisherigen Bildreportagen) erkenne ich hier die akrobatische Leistung. Man nehme z.B. #11 ...

Danke.

1. Kamera (D4? hab grad mobil keinen exif-viewer) und Burst Frequenz?

Ich hatte die D4s mit dem aktuellen Nikon 70-200/f2.8 dabei und auch die ganzen 5 Stunden im Einsatz. Bei Sport nutze ich prinzipiell immer die 11 Bilder/Sekunde, wobei ich es auch ohne Probleme schaffe mit dieser Einstellung Einzelaufnahmen zu machen.

2. Bild aus Serie ausgewählt, oder echt im richtigen Moment abgedrückt?

Ich würde sagen eher im richtigen Moment abgedrückt. Die Athletinnen sind allerdings in dieser Leistungsklasse so schnell, das Denken und Zielen unweigerlich zu keiner brauchbaren Aufnahme führt, da die Szene dann schon vorbei ist :fahne:. Man benötigt an dieser Stelle einfach etwas Erfahrung mit den Bewegungsabläufen und auch einen vorauseilenden Finger am Auslöser, während man das Geschehen durch den Sucher verfolgt.

Bei der D4s machten das dann bei mir ca 3-6 Bilder bei den Sprüngen per Dauerfeuer, wobei gerade 1 bis 2 Bilder die optimale Position ergaben und der Rest halt davor/danach lag. Bei ca zwei Sprüngen pro Kür (2:30min) hatte man also ca 1,5 Sekunden Zeit ein brauchbares Bild auf den Sensor zu bekommen :cool:.
 
Kommentar
Klasse Fotos :up:
Fotos sind sehr brilliant, Kamera, Objektiv und Bearbeitung würde mich auch interessieren.

Danke ;).

Einiges habe ich ja oben schon Falk beantwortet, aber die Aufnahmen sind relativ wenig bearbeitet. Ich habe den Weißabgleich nachträglich einheitlich auf 3700 Grad gesetzt, da er in der Max-Schmeling-Halle aus Erfahrung immer recht grob schwankt. Die D3/D300 glitt da eher ins gelbliche ab, die D4s (ähnlich wie die Canons) mit ein wenig Touch ins grünliche. Das hätte ich zwar auch schon vorher in der Kamera einstellen könne, aber da ich keinerlei Zeitdruck mit der Abgabe der Aufnahmen hatte, habe ich das Thema halt CNX2 überlassen.

Ansonsten habe ich noch minimal die Belichtung justiert, da es doch erheblich unterschiedliche Hintergründe gab. Links war der schwarze Vorhang mit dem extrem grellen Werbebanner, in der Mitte das helle Deko des Brandenburger Tors, dann wieder etwas schwarzer Hintergrund mit der grellen Hinweis-Tafel und ganz rechts dann die halbdunklen Zuschauer. Im wesentlichen waren die Belichtungen der Korrektur minimal, von ca -0,3/+0,3 und seltener +0,5, bei einer per Default eingestellten Korrektur von -0,3 zwecks Lichter/Glitter/weisser Trikots.

Bei 3-5 Bildern (von ca 100) habe ich noch einen kleinen U-Point auf Gesicht/Trikot (#4) gesetzt um den eigenen Schatten zu minimieren.

Der Rest ist auch unspektakulär: Die Bilder wurden in die Vorgabe eingepasst und homöopathisch mit USM nachgeschärft, um die Details auf den Trikot nach dem Verlust durchs das Verkleinern wieder etwas hervorzuheben.

Sieht auch nach sehr gutem Licht aus.

Das täuscht gewaltig, Thomas :D. Mit ISO4000 und f3.2 bin ich gerade so auf 1/800-1/1250'tel gekommen, was für die Spitzenathletinnen schon sichtbar zu knapp war. Die gute Bildwirkung kommt halt zum erheblichen Teil durch den Weißabgleich.
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Ich würde sagen eher im richtigen Moment abgedrückt. Die Athletinnen sind allerdings in dieser Leistungsklasse so schnell, das Denken und Zielen unweigerlich zu keiner brauchbaren Aufnahme führt, da die Szene dann schon vorbei ist :fahne:.
wie realisierst Du unter diesen Bedingungen die Fokussierung?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Yep, das sehe ich auch so - derartige Aufnahmen muss man erst mal so auf den Punkt hinbekommen. Ab in die Highlights :up:

:4you::4you::4you:


Ein paar hätte ich da noch, mit weniger Sprüngen ;):

picture.php

#21 Berlin Masters 2015 RSG - Margarita Mamun (RUS)

picture.php

#22 Berlin Masters 2015 RSG - Jana Berezko-Marggrander (GER)

picture.php

#23 Berlin Masters 2015 RSG - Kseniya Moustafaeva (FRA)

picture.php

#24 Berlin Masters 2015 RSG - Veronika Poliakova (RUS)

 
Kommentar
picture.php

#25 Berlin Masters 2015 RSG - Salome Pazhava (GEO)

picture.php

#26 Berlin Masters 2015 RSG - Salome Pazhava (GEO)

picture.php

#27 Berlin Masters 2015 RSG - Jana Berezko-Marggrander (GER)

picture.php

#28 Berlin Masters 2015 RSG - Carolina Rodriguez (ESP)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten