Frauen: jung, sportlich und definitiv durchtrainiert (Reloaded 2016)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor einiger Zeit war ich wieder einmal in der Berliner Max-Schmeling-Halle zu den Berlin Masters RSG 2016. Ab diesem Jahr handelt es sich nicht mehr um ein internationales Turnier, sondern um ein Turnier im Rahmen des Worldcup F.I.G.

An der Veranstaltung selbst hat sich nur wenig geändert, aber es war etwas nervender wegen des neuen Status der Berlin Masters RSG. Fotografisch war alles beim Alten: Mieses Licht wie wechselnder Weißabgleich und ständig wechselnde Helligkeit. Dafür war die Presseakkreditierung deutlich aufwendiger, da nun mehr Papiermaterial anfiel (Belehrungen, Einweisung, etc.).

Aber nun ein paar Bilder:

 
Anzeigen
Sehr schöne und ästhetische Bilder.
Nur eine Frage eines Amateurs am Rande: " Sind das Jpeg`s ooc ?" :)
 
Kommentar
Wow .... erst jetzt entdeckt ... das sind dann mal Bilder ... :up::up::up:
 
Kommentar
Sehr schöne und ästhetische Bilder.
Nur eine Frage eines Amateurs am Rande: " Sind das Jpeg`s ooc ?" :)

Ich fotografiere eigentlich prinzipiell in RAW+JPEG. Die Max-Schmeling-Halle hatte schon immer ein eigenartiges Licht und bei den Berlin Masters steigert es sich noch, da die Beleuchtung zwischen der Kür hoch und herunter geregelt wird. Zum anderen befindet sich links neben dem Brandenburger Tor ein größeres Lichtband mit Sponsorwerbung, was erheblich die die Belichtung beeinflusst. Nachdem sich die Presse-Kollegen darüber böse aufgeregt hatten, habe ich mit der Technik gesprochen und dann würde das Lichtband bei der Kür etwas zurück gefahren :rolleyes:.

Im Prinzip habe ich nachträglich nur den Weißabgleich in einem Rutsch neu gesetzt, die Belichtung etwas angepasst und dann das Bild etwas in die Vorlage eingepasst.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

würdest du mal zu einem Bild bitte die Exif Daten in Bezug auf Blende/Iso/Verschlusszeit und verwendetes Objektiv "frei" schalten/veröffentlichen? Ich habe vor zwei Wochen auf einer Turnveranstaltung auch versucht zu fotografieren und bin dann auch an dem wenigen available Licht gescheitert. Entweder musste ich mit den Isos auf so krasse Werte gehen dass es nicht mehr schön war vom Rauschen oder eben doch blitzen was auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
würdest du mal zu einem Bild bitte die Exif Daten in Bezug auf Blende/Iso/Verschlusszeit und verwendetes Objektiv "frei" schalten/veröffentlichen?

Ich hatte die D4s mit dem Nikon 70-200/2.8 VRII dabei. Als ISO-Wert bin ich sehr schnell bei ISO4000 gelandet, da bei ISO3200 die Belichtungszeiten teils zu knapp wurden (Anmerkung: früher mit der D300 ging das allerdings auch irgendwie bei ISO1250/1600 :fahne:). Heute möchte ich aber doch schon Zeiten zwischen 1/500 und 1/2000 haben, wobei die meisten Aufnahmen bei 1/1000-1250 entstanden sind, incl. der genutzten Blende von f3.2.

Ich habe vor zwei Wochen auf einer Turnveranstaltung auch versucht zu fotografieren und bin dann auch an dem wenigen available Licht gescheitert. Entweder musste ich mit den Isos auf so krasse Werte gehen dass es nicht mehr schön war vom Rauschen

In der Max-Schmeling-Halle habe ich auch schon des öfteren Bundesliga-Turnen begleitet, aber das ist kein Vergleich zu einer Wettkampf-Sporthalle. Eine Turnhalle ist deutlich dunkler und mit etwas Glück kommt man bei ISO6400 auf ca 1/640.

Wie solche Aufnahmen mit dem Sigma 70-200/2.8 HSM wirken, kannst Du hier sehen, denn Ende des letzten Jahres war ich beim Finale des Bundesliga-Geräteturnen.

oder eben doch blitzen was auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Unabhängig das Blitzen bei diesen Sportarten keinen Sinn macht -> Blitzen ist nicht sportlich gegenüber den Athleten ...
 
Kommentar
Hallo Thomas,

danke für die Daten. Ich war mit der D750 auch bei 2500 ASA und teilweise noch mehr und es war eben auch nur ne "Turnhalle", es ist dort wohl auch das Leistungszentrum der Ulmer Turner aber die Beleuchtung war eben auch nur sehr dürftig, irgendwann kam mal wohl einer an den Lichtschalter und hat die zweite Hälfte dazu geschaltet, aber vermutlich sind da dann ein paar Kampfrichter beim Schläfchen gestört wurden und es wurde dann gleich wieder reduziert. Meine Verschlusszeiten waren dann bei 1/800 bis 1/1250 bei f 2.8 -3.5 und da war dann bei schnellen Rotationen auf dem Schwebebalken oder am Sprung häufig doch noch die Fußspitze verwischt. Ja das mit dem Blitz ist wahr, hab es nach paar versuchen auch sein lassen da ich auf die 15 Meter Distanz eh nichts reissen konnte.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Hammer Bilder, und das nicht nur wegen den Mädels. Mir tun die Knochen schon beim ansehen weh :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten