NF-Rezension Frans Lanting. Into Africa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Afrika – Unglaubliches entdecken…

INTO AFRICA – Der Zauber eines einzigartigen Kontinents, so lautet der Titel dieses Bildbandes von Frans Lanting, herausgegeben von seiner Lebensgefährtin Chris Eckstrom. Dieser Tage erschien dieses phantastische Buch auch auf Deutsch im Knesebeck-Verlag. Übersetzt wurde es von Ulrike Kretschmer.

Groß und schwer ist der Bildband, in einem Format von 28.9 x 26.7 cm, fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. 224 Seiten umfasst das Werk und enthält eine Vielzahl oft doppelseitig abgebildeter, farbiger Fotos.

Der Autor
Der Autor Frans Lanting ist gebürtiger Niederländer, studierte in Rotterdam Umweltökonomie und fand später in den USA seinen Lebensmittelpunkt. Der Profi-Fotograf bereiste über Jahrzehnte unsere Erde und ist einer der bekanntesten Naturfotografen, der im Auftrag des National Geographic unterwegs ist.

Die besondere Begabung von Frans Lanting beschrieb Thomas Kennedy, ehemaliger Direktor für Fotografie bei National Geographic, so: “Er hat den Geist eines Wissenschaftlers, das Herz eines Jägers und den Blick eines Dichters.” (entnommen seiner Website).

Auf der Seite des Knesebeck-Verlages erfahre ich darüber hinaus, dass Lanting zahlreich ausgezeichnet und geehrt wurde, u.a. mit dem renommierten »Wildlife Fotografien des Jahres Award« und dem Ritterschlag zum Ritter des königlich niederländischen Ordens der Goldenen Arche.

Das Buch
Und so vermute ich also eine ganz besondere Qualität der Fotos in diesem Bildband und ich werde nicht enttäuscht. Gleich auf der ersten Seite schaue ich direkt in die Augen eines Gorillas! Das Foto verfehlt seine Wirkung nicht – doppelseitig, groß und schwarz, der Ausschnitt ist markant, das Gesicht des imposanten Tieres mit den braunen Augen in Nahaufnahme. Im Fell sind winzige Wassertropfen erkennbar. Wow!

Auf der nächsten Seite wieder ein Wow – ein durchs Unterholz schleichender Leopard mit schwarzen, durch die Dunkelheit geweiteten Pupillen…

…und dann: Eine rote Landschaft. Karg, mit knorrigen, typisch afrikanischen Bäumen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass diese ersten Fotos ganz ohne Text ihre Wirkung erzielen. Erst ein paar Seiten dahinter finden sich dazu die Erläuterungen.

Wenig später lese ich im Vorwort, was mir gerade passiert ist. Wade Davis vom National Geographic Society beschreibt dies so: „Die Fotografien von Frans Lanting haben diese Wirkung auf Menschen – seit über 30 Jahren macht ihm kaum einer den Rang als wohl herausragendster Naturfotograf in der Geschichte des Genres streitig.“

Phantastisch, welch umfassenden Eindruck uns Wade Davis von diesem Ausnahmefotografen in diesem ausführlichen Vorwort gibt. Beeindruckend zum Beispiel die Informationen zur Entstehung des Fotos der vier Löwinnen auf den Seiten 10 und 11.

Geadelt wird das Buch auch durch das Geleitwort des Vorsitzenden und Geschäftsführers des World Wildlife Fund USA, Carter Roberts: „In diesem Buch sehen wir die Erhabenheit und die Anmut Afrikas durch Lantings Augen“. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten…

Lesenswert ist natürlich besonders die Einführung des Autors selbst ab Seite 25. Frans Lanting vermittelt mir hier und in seinem gesamten Werk sehr eindringlich seinen Wunsch, die einzigartige Natur Afrikas zu schützen: „Ich hoffe, meine Geschichten finden ihren Weg in die Herzen und Köpfe der Menschen. Sie lassen sich vielleicht dazu anregen, daran mitzuwirken, dass auch kommende Generationen den kostbaren Schatz von Afrikas Naturerbe nicht nur aus Büchern kennenlernen dürfen.“

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen groben Überblick auf die Themen:
  • Das Geschenk Wasser
  • Ein Meer aus Grün
  • Gondwanas Arche
  • Die Sande der Zeit
  • Urzeitliche Ebenen
  • Über die Natur hinaus
  • Feldforschung
Ab Seite 214 finden sich dann das Verzeichnis der Bildlegenden, weitere Informationen zu Frans Lanting, zu seinen Ausstellungen, zu Edeldrucken und Ausstellungspartnern. Berührend finde ich die Seite mit seiner Danksagung – eine Vielzahl von Menschen, denen Lanting auf seinen Reisen durch Afrika begegnete, hat er hier namentlich benannt.

Zu jedem Kapitel hat Frans Lanting eine kleine Einführung geschrieben und auch zu seinen im Anschluss folgenden Fotos gibt er uns interessante Informationen. Manche Fotos wirken auf mich wie aus einer fremden Welt. Ich sehe sie und staune….

Fazit
Ich denke, nicht nur Afrika-Liebhaber werden von diesem wunderbaren Bildband begeistert sein. Ich glaube, es wird alle Naturbegeisterten gleichermaßen ansprechen. Lassen Sie sich entführen in diese so faszinierende Welt, wo die Fotos mich hoffen lassen, es sei eine intakte Welt. Obwohl der Text zu den Fotos immer wieder auf die vielfachen Anstrengungen zum Schutz dieser Natur hinweist. Frans Lanting zeigt uns eine schützenswerte Welt! Sehr beachtenswert finde ich das Kapitel „Über die Natur hinaus“ ab Seite 206, das auch die Menschen dieser Region nicht außer Acht lässt.

Lantings Geschichten und vor allen Dingen seine Fotos haben meinen Kopf erreicht und sind mitten im Herz gelandet. Ich werde meinen Wunsch, Afrika endlich einmal persönlich zu bereisen (und wahrscheinlich unendlich viele Fotos zu machen), im Jahr 2018 umsetzen!

Die Daten
Frans Lanting, Chris Eckstrom. Into Africa. Der Zauber eines einzigartigen Kontinents erschien am 12. Oktober 2017 im Verlag Knesebeck. Gebunden, 224 Seiten, mit 200 farbigen Abbildungen. Aus dem Englischen von Ulrike Kretschmer.
ISBN: 978-3-95728-085-5
Preis: € 49,95 [D] € 51,40 [A]

Rezension: Iris Schneider

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3957280850

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten