Fragen zur neuen D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ähhm, wie wärs mit autofokus deaktivieren?

oder hab ich die frage nicht verstanden ;)

lg
christian

Kommentar
Anzeigen
kutscha schrieb:
ähhm, wie wärs mit autofokus deaktivieren?

oder hab ich die frage nicht verstanden ;)

lg
christian

Das ist die einzige Möglichkeit, nur dann versucht die Kamera überhaupt nicht zu focussieren.
Somit ist es auch nicht das was er möchte :)

Er will ja schnappschüsse machen die ein Anzeichen von Schärfe haben :nixweiss:

Kommentar
Iller schrieb:
Ja das dachte ich aber das funktioniert nicht.
Aber auch auf AF-C stellen bringt nichts. Hab es gerade ausprobiert.
Nee, bringt nichts, stimmt. Da habe ich mich von den anderen kleinen Ds verführen lassen, da ist die Kombination ja AF-S/Schärfepriorität, AF-C/Auslösepriorität. Hat man wohl bei der D40 geändert, also geht unscharfes Auslösen wohl in der Tat nur bei MF.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Nee, bringt nichts, stimmt. Da habe ich mich von den anderen kleinen Ds verführen lassen, da ist die Kombination ja AF-S/Schärfepriorität, AF-C/Auslösepriorität. Hat man wohl bei der D40 geändert, also geht unscharfes Auslösen wohl in der Tat nur bei MF.

Gruß
Dirk

das heisst also himmel fotografieren geht nur mit MF?

Kommentar
Oder wie fotografiert ihr solche Situationen immer? Kann man nicht irgend nen Modi dafür verwenden um die Schärfe auch nicht manuell hin zu bekommen?

2te Frage: Ich habe einige "Himmelsbilder" gemacht und bei 2en ist mir aufgefallen das Flecke nauf dem Foto sind die wie Staub auf de mSensor aussehen, aber warum dann nur auf vereinzelnten Fotos. Ist das normal das der Staub wieder abfällt?

Kommentar
petrili schrieb:
Oder wie fotografiert ihr solche Situationen immer?

Ich fotografiere eigentlich nie den Himmel, ohne auch Erde als Bezug mit drin zu haben, und da gibts dann immer was zum Fokussieren.

aber warum dann nur auf vereinzelnten Fotos. Ist das normal das der Staub wieder abfällt?

Ganz frische Abriebteile können durchaus auf dem Sensor umherwandern und sich auch wieder lösen und irgendwo anders im Gehäuse absetzen, ja.

Maik

Kommentar
Irgendetwas findet sich eigentlich immer was man fokusieren kann.
Nur Himmel hab ich mit der D40 noch nie fotografiert.
Aber so schnell sind die Wolken meist nicht weg somit kann man da auch ganz gut manuell fokusieren :)

Möglich ist auch das der Staub auf den anderen Bildern nur nicht zu sehen ist.

Kommentar
petrili schrieb:
das heisst also himmel fotografieren geht nur mit MF?

Solande der AF etwas hat, wie z.B. eine Wolke, sollte es auch mit AF funzen. Bei mir tut es das bisher. Bei Wolkenlosen Himmel bleibt nur MF und unendlich.

Kommentar
petrili schrieb:
Hallo,
Was muss ich an den Einstellungen verändern damit die Kamera auch auslöst obwohl sie nicht fokussieren kann?

An der D200 (und ich vermute, an der D40 wird das ähnlich sein), nennt sich das "Auslösepriorität" oder "Schärfepriorität". In Deinem Fall möchtest Du dann wohl "Auslöseprio"

Gruß, K...

Kommentar
Banane schrieb:
An der D200 (und ich vermute, an der D40 wird das ähnlich sein)

Die Vermutung stimmt nicht. An der D40 kann man das nicht getrennt umstellen. Steht auch weiter oben im Thread schon.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten