Frage zur durchgängigen Lichtstärke 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Technische Ausdrücke beherrsche ich nicht, ich mach's mal mit meinen Worten:

Ich besitze das Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS und Sigma DC 17-50mm 1:2.8 Ex HSM.

Jetzt habe ich es so verstanden, dass 2.8 die durchgängige Lichtstärke bedeutet. Daraufhin habe ich gedacht, dass ich im M-Modus immer auf 2.8 stellen kann, wenn ich es möchte. Beim Sigma 17-50mm funktioniert das ohne Probleme. Immer und wann ich möchte.

Beim Makro-Objektiv komme ich kaum mal unter 3.5.

Bei einem Anruf im Sommer beim Kundenservice bekam ich folgende Antwort:
"Das hat mit dem Abstand zum Motiv zu tun. Ist das Motiv sehr nah dran, stellt sich die Lichtstärke alleine ein, weil sonst die Schärfeebene zu klein würde."

Das habe ich erst einmal sacken lassen. Aber warum kann ich jederzeit, selbst bei ganz nahen Motiven beim 17-50er auf 2.8 stellen habe ich mich allerdings schon gefragt.

Dann habe ich bewusst Motive mit weiterem Abstand mit dem Makro aufgenommen und kam immer noch nicht auf 2.8 runter.

Auf der Photokina bin ich dann zum Sigma-Stand gegangen und habe dort nachgefragt.

Da bekam ich auf einmal diese Antwort:
"Das haben alle Nikon-Besitzer. Sigma vermutet, dass Nikon eine Software eingebaut hat, damit die Sigma Makro-Objektive nicht ihre Lichtstärke ausspielen können."

Was soll ich jetzt von dieser Aussage halten?? Und stimmt das, haben Andere auch das Problem?? :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Ist das nun völlig natürlich, dass man die 2.8 fast nie einstellen kann? Oder liegt da irgendein "Fehler" vor. Noch ist das Objektiv in der Garantiezeit. Aber nicht mehr lange.

Falls ich Antworten erhalte, bitte ich um einfache Erklärungen, denn fachtechnisch bin ich nicht so bewandert. :rolleyes:

Anzeigen
Es ist typisch für jedes Makro, dass die Lichtstärke, trotz Offenblende, nachlässt, je näher Du an Dein Motiv heran kommst. Bei unendlich (und wohl auch bei 10m Motiventfernung) hast Du diese f/2.8, probier es aus.

Eine genauere Erklärung findest Du, wenn Du nach dem Begriff "Auszugsverlängerung" googelst.

Kommentar
Und die Antwort am Sigma-Stand hast Du hoffentlich nur falsch verstanden, denn das klingt sonst herb nach Armutszeugnis.

Was treibst Du Dich auch auf so ner bekloppten Messe rum :D

Kommentar
Auf der Photokina bin ich dann zum Sigma-Stand gegangen und habe dort nachgefragt.

"Das haben alle Nikon-Besitzer. Sigma vermutet, dass Nikon eine Software eingebaut hat, damit die Sigma Makro-Objektive nicht ihre Lichtstärke ausspielen können."

Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war - ansonsten könnte man Sigma nur noch zu so einem Personal (das sich zu derartigen Aussagen hinreißen lässt) bemitleiden.

Um es nochmals ganz klar zu sagen - das ist technisch bedingt und bei Macro Objektiven vollkommen normal.

Kommentar
.....

Beim Makro-Objektiv komme ich kaum mal unter 3.5.
.......

Was soll ich jetzt von dieser Aussage halten?? Und stimmt das, haben Andere auch das Problem?? :nixweiss::nixweiss::nixweiss:
....

Das Problem habe ich mit meinem Nikon 105/2,8 auch. Stichwort "Auszugsverlängerung" wurde ja schon erklärt.

Aber die Aussage am Sigma-Stand ist eine Unverschämtheit. Sigma ist eine seriöse Firma, deshalb sollte sie sich von solchen Mitarbeitern trennen. Meine Meinung! :motz:

Kommentar
Hallo,

die Antwort ist ganz simpel: Die auf dem Objektiv aufgedruckten Daten gelten nur, wenn auf unendlich fokussiert wird. Speziell im Nahbereich gelten für verschiedene Objektive andere Zahlen. Während die Nikon-Objektive dem Kamera-Body hier die Wahrheit melden, schwindeln andere Objektive gerne mal ein kleinwenig.

Ciao
HaPe

Kommentar
Habe ich zu Auszugsverlängerung gefunden:

Zitat:"""Die Auszugsverlängerung vergrößert den Abstand zwischen Objektiv und Sensor (Film). Soll das Bild auf nähere Entfernungen scharfgestellt werden, muss das Objektiv ausgezogen werden, sein Abstand zum Sensor vergrößert (Alternative: Brennweite verkürzen).
Im speziellen bedeutet Auszugsverlängerung eine Verlängerung des Auszugs über den maximalen Auszug eines Objektivs hinaus. Der maximale Auszug eines Objektivs ist seine näheste Entfernungseinstellung."""

:eek:

Brennweite kann ich doch bei einer Festbrennweite nicht ändern :confused:

Und der Satz: Im speziellen bedeutet Auszugsverlängerung eine Verlängerung des Auszugs über den maximalen Auszug eines Objektivs hinaus. :fahne: Sorry, verstehe ich nicht :fahne:

Kommentar

ja, hier!

es wurde ja schon die richtige erklärung gegeben: auszugsverlängerung. das thema hat aber wirklich schon sooooo einen bart: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...8a9u&cof=FORID:9&q=auszugsverlaengerung&sa=Go

zuletzt:

das ist die auszugsverlängerung. sie lässt sich in blendenwerten ausdrücken und zur "tatsächlichen" blende - die sich natürlich als quotient aus eintrittspupille und brennweite nicht ändert - addieren. da nur bei makros im nahbereich die auszugsverlängerung eine belichtungsrelevante rolle spielt, wird das phänomen meist in zusammenhang mit makroobjektiven diskutiert. übrigens eines der häufigsten themen hier im forum: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...of=FORID:9&q=auszugsverlaengerung+makro&sa=Go

kann ich sonst noch helfen?

Kommentar
Aber die Aussage am Sigma-Stand ist eine Unverschämtheit. Sigma ist eine seriöse Firma, deshalb sollte sie sich von solchen Mitarbeitern trennen. Meine Meinung! :motz:

Ich vermute mal, dass er dachte, er würde mich irgendwie glücklich machen, weil er eine einfache Erklärung parat hatte.

Denn als ich skeptisch schaute, versicherte er es mir nämlich noch einmal und dann bin ich ja auch verschwunden.

Kommentar
ja, hier!

es wurde ja schon die richtige erklärung gegeben: auszugsverlängerung. das thema hat aber wirklich schon sooooo einen bart: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...8a9u&cof=FORID:9&q=auszugsverlaengerung&sa=Go

kann ich sonst noch helfen?

Danke Hanner. Nein, wohl nicht. Leider kommen, wenn ich die Suchfunktion benutze sehr sehr viele Themen, die nichts mit der Sache zu tun haben. Daher habe ich als nicht technisch versierte Frau gefragt.

Kommentar
Christel, ich habe gesucht wie wild, auch in deinen themen und habe die erklärung nicht wiedergefunden, die ich von Hanner eingestellt hatte für dich vor einer weile. da ging es um das selbe thema.
ich kann leider das phänomen nicht erklären und habs mir einfach gemacht:
wenn ich die blende voll öffne, ist sie ganz offen, egal was das objektiv dann anzeigt. :D (ich habe übrigens das 105-er nikkor und stand zu anfang vor der gleichen frage).

Kommentar
Hallo Christel,

der "Auszug" eines Objektives ist der Weg, um den du es mit dem Fokusring vom Sensor weg oder zu ihm hin bewegen kannst, um das Objekt scharf abbilden zu können. Wenn in deiner o. zitierten Quelle von "Auszugsverlängerung im Speziellen" die Rede ist, dann ist damit ein vergrößerter Auszug gemeint, den das Objektiv nicht von alleine liefern kann => z.B. kannst du das mittels eines "Zwischenringes" erreichen.

Und die Sache mit der Brennweite ist ja auch ok, nämlich wenn du statt deines Objektives, mit dem du nicht nahe genug heran kommst (und in Ermangelung eines geeigneten Zwischenringes), ein anderes Objektiv (nämlich ein kürzer brennweitiges) nimmst ...

Gruß Norbert

Kommentar
Christel, ich habe gesucht wie wild, auch in deinen themen und habe die erklärung nicht wiedergefunden, die ich von Hanner eingestellt hatte für dich vor einer weile. da ging es um das selbe thema.
ich kann leider das phänomen nicht erklären und habs mir einfach gemacht:
wenn ich die blende voll öffne, ist sie ganz offen, egal was das objektiv dann anzeigt. :D (ich habe übrigens das 105-er nikkor und stand zu anfang vor der gleichen frage).

Danke Margot, werde es jetzt auch so händeln wie Du :).

Kommentar
Hallo Margot!
wenn ich die blende voll öffne, ist sie ganz offen, egal was das objektiv dann anzeigt.
Um die Verwirrung voll zu machen:
Ich hatte gerade ein altes Canon FD Makroobjektiv 200mm f/4.0 zum Umbau auf EF-Bajonett hier.
Bei dem bewegt sich die Frontlinse sehr viel nach vorne, wenn man von unendlich auf ganz nah fokussiert, aber der innere Linsensatz, welcher die Blende trägt, bewegt sich dabei etwas nach hinten, zum Sensor hin.
Und beim näher fokussieren schließt sich die Blende um geschätzt mindestens eine Stufe! :confused:
Da dieses alte Objektiv aber über keinerlei Elektronik verfügt, kann der angeschlossenen Kamera auch nichts von kleinerer Offenblende beim näher fokussieren erzählt werden... :cool:

Kommentar
Hallo Margot!

Um die Verwirrung voll zu machen:

das hast du geschafft Michael. :D
bei solchen objektiven würde ich erstmal nicht analog fotografieren, denn bei den aufzeichnungen bin ich zu inkonsequent. ich würde ne digiknipse nehmen und im live view schauen, ob das passiert was ich möchte, wenn ich die blende bis zum anschlag öffne. reicht das nicht, nehme ich ne andere linse oder zwischenringe, oderoderoder...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten