Frage zur Belegung der AE-L/AF-L Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zoey77

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
sicher kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
ich habe meine AE-/AF-L Taste mit der Autofokus -Funktion belegen wollen:
AF-C -> dynamische Messfeldsteuerung mit 9 Feldern -> Autofokus -> Priorität bei AF-C -> Schärfepriorität -> Bedienelemente -> Belegung der AF-L-Taste -> AF-ON Autofokus aktivieren.
Diese Schritte habe ich aus einem Sachbuch, es wurde als beliebtes setup angepriesen, was wohl viele verwenden. Angeblich soll jetzt die Kamera nicht mehr durch halb-durchdrücken des Auslösers scharf stellen, sondern nur noch bei Drücken der die AF-L Taste…ABER: der Auslöser stellt trotzdem noch scharf. Wie kann das sein?
Diese Einstellung hätte ich halt gern, um zwischen AF-S (Taste drücken und loslassen) und AF-C (Taste gedrückt halten) zu wechseln...
es sei denn, jemand von Euch hat eine geschicktere Lösung.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Grüsse, Zoey
 
Anzeigen
Ich habe es bei meinen Kameras seit einiger Zeit auch so eingestellt und würde sagen, der Rest ist Gewohnheit.
Das heißt, man muß sich dran gewöhnen und daran denken und üben, üben, üben. Irgendwann beherrscht man
die Bedienung im Schlaf und kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das heißt, man muß sich dran gewöhnen und daran denken und üben, üben, üben. Irgendwann beherrscht man die Bedienung im Schlaf und kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen.
Weil es etwas gewöhnungsbedürftig ist, habe ich bei der D7200 auf "U1" eine Standardkonfiguration liegen, falls jemand anderes mal die Kamera in die Finger bekommt. ;-)
 
Kommentar
Moin,

meine persönliche Erfahrung ist:
D7000 - für mich keine Hilfe, der AE/AF Button auf der Kamera liegt sehr unglücklich für meinen Daumen.
D500 - hier passt es super, großartiges Feature.

Bei der D7000 habe ich es also nach einer Testphase wieder deaktiviert, bei meiner D500 liebe ich es.
Jetzt habe ich mir eine kleine X-T20 von Fuji als Immerdabei gegönnt, habe es ebenfalls erst eingestellt, aber hier liegt es mir wieder zu ungünstig, die Knöpfe sind zu spillerig, also wieder zurückgestellt.
Vielleicht liegt es also schlicht an der für dich unpassenden Ergonomie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten