Wie kann ich optimal den SB 800 Blitz beim indirekten Blitzen in dem geschossenen Raum nutzen? Ich habe Nikon D70s. Kann ich einfach auf TTL stellen und damit ist alles erledigt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich einfach auf TTL stellen und damit ist alles erledigt?
ja, das tut er auch. Dem Sensor ist egal, ob das Licht direkt oder indirekte Wege zum (!) Motiv geht. Er misst immer nur das direkte Licht vom (!) Motiv. Kannst Du mal genau die dubiose Stelle in der BDA benennen (Seite, Absatz) damit wir der Sache auf den Grund gehen können?Mit dem Vorblitzen muß der Blitz in der Lage sein, das Objekt auch beim indirekten Blitz zu erkennen. Oder irre ich mich.
die Wahl der Blende hat erstmal nicht so viel mit dem indirekten Blitzen zu tun. Es gelten hier die ganz normalen Regeln für die Wahl der Blende. Also z. B.Danke für die Antwort. Aber bitte welche Blende soll ich wählen? Oder halt beliebige und schauen, ob es passt. Das ist meiner Meinung nach bisschen verwirrent.
Hallo,
also ich finde das jetzt nicht sooo verwirrend, was da steht.
Zusammengefaßt:
(1) Betriebsart A an der Kamera wählen, Blende einstellen,
(2) Betriebsart TTL am Blitzgerät wählen,
(3) Reflektor gegen die Decke richten,
(4) Fotografieren,
(5) glücklich sein.
Das neue iTTL Sytem von Nikon ist wirklich idiotensicher und arbeitet ganz hervorragend - wesentlich präziser, was ich von älteren Blitzen aller Hersteller kenne. Von den manuellen Geschichten mal ganz abgesehen. Probiers doch einfach mal aus.
Ciao
HaPe

Hallo,
also ich finde das jetzt nicht sooo verwirrend, was da steht.
Zusammengefaßt:
(1) Betriebsart A an der Kamera wählen, Blende einstellen,
(2) Betriebsart TTL am Blitzgerät wählen,
(3) Reflektor gegen die Decke richten,
(4) Fotografieren,
(5) glücklich sein.
Das neue iTTL Sytem von Nikon ist wirklich idiotensicher und arbeitet ganz hervorragend - wesentlich präziser, was ich von älteren Blitzen aller Hersteller kenne. Von den manuellen Geschichten mal ganz abgesehen. Probiers doch einfach mal aus.
Ciao
HaPe