Frage zum SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Sb 800

Hallo,

es wäre vielleicht ganz schön wenn du uns sagst was du speziell im Raum fotografieren willst.
Eine Empfehlung ist aber sicherlich, dass du es mit dem indirekten blitzen versucht, dann wirkt das Licht auch etwas natürlicher. :)

Kommentar

Ich will natürlich Personen fotografieren. Ich habe jahrelang alles manuell und mit einem guten Erfolg gemacht - Blende eingestellt je nach Entfernung und ausgelöst. SB 800 muß doch über eine gewisse Automati verfügen, umd indirektes Blitzen zu unterstützen. In der Einleitung steht etwas dubioses, daß die Kamera auf A oder M gestellt und eine beliebige Bleinde eingestellt werden soll. Das verstehe ich nicht ganz. Entweder ist die TTL Logik da oder nicht. Mit dem Vorblitzen muß der Blitz in der Lage sein, das Objekt auch beim indirekten Blitz zu erkennen. Oder irre ich mich.

Kommentar

Hallo,

Mit dem Vorblitzen muß der Blitz in der Lage sein, das Objekt auch beim indirekten Blitz zu erkennen. Oder irre ich mich.
ja, das tut er auch. Dem Sensor ist egal, ob das Licht direkt oder indirekte Wege zum (!) Motiv geht. Er misst immer nur das direkte Licht vom (!) Motiv. Kannst Du mal genau die dubiose Stelle in der BDA benennen (Seite, Absatz) damit wir der Sache auf den Grund gehen können?

Ciao
HaPe

Kommentar

BDA SB-800, Seite 98, Kapitel Indirektes Blitzen. In 6 Schritten wird jeder glückliche Besitzer so verwirrt, daß er wahrscheinlich nie versteht, warum dieser Blitz besser ist als ganz einfacher manueller Blitz, der 20 jahre alt ist (z.B. SpeedLight von Canon) den ich jahrelang in dem manuellen Modus verwendet habe.

Kommentar
Hallo Frankie,

also meinen uralten SB28 (hat auch 20 Lenze auf dem Buckel) lasse ich einfach auf TTL stehen, der hat lediglich die Macke daß ich ihn in der Leistung um 2/3 Blendenstufe runterregeln muß. Ansonsten einfach Richtung reflektierende Fläche drehen, fertig. Den Rest macht der alleine und sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Nach-Nachfolger das schlechter kann.

Gruß
Jürgen

p.s.: Versuch macht kluch ... laß einfach mal alles auf Vollautomatik, klapp das Ding hoch, und mach ein Bild. Wenn es nix ist, kannst Du es immer noch löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

also ich finde das jetzt nicht sooo verwirrend, was da steht.

Zusammengefaßt:
(1) Betriebsart A an der Kamera wählen, Blende einstellen,
(2) Betriebsart TTL am Blitzgerät wählen,
(3) Reflektor gegen die Decke richten,
(4) Fotografieren,
(5) glücklich sein.

Das neue iTTL Sytem von Nikon ist wirklich idiotensicher und arbeitet ganz hervorragend - wesentlich präziser, was ich von älteren Blitzen aller Hersteller kenne. Von den manuellen Geschichten mal ganz abgesehen. Probiers doch einfach mal aus.

Ciao
HaPe

Kommentar
Danke für die Antwort. Aber bitte welche Blende soll ich wählen? Oder halt beliebige und schauen, ob es passt. Das ist meiner Meinung nach bisschen verwirrent.

Kommentar
Hallo,

Danke für die Antwort. Aber bitte welche Blende soll ich wählen? Oder halt beliebige und schauen, ob es passt. Das ist meiner Meinung nach bisschen verwirrent.
die Wahl der Blende hat erstmal nicht so viel mit dem indirekten Blitzen zu tun. Es gelten hier die ganz normalen Regeln für die Wahl der Blende. Also z. B.

- größer für geringere Tiefenschärfe, kleiner für größere Tiefenschärfe.
- größer wenn die Blitzleistung nicht reicht (indirekt blitzen braucht deutlich mehr Leistung als direkt blitzen).
- größer wählen, wenn die Gewichtung "vorhandenes Licht <=> Blitzllicht" mehr zugunsten des vorhandenen Lichts gehen soll (sieht meistens besser aus).
- etc.

Ich würde beim indirekten Blitzen immer das Bild am Monitor bzw. über das Histogramm kontrollieren, da man sich speziell in größeren Räumen / Sälen gerne mal verschätzt und den Blitz am Limit betreibt.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
Hallo,

Zusammengefaßt:
(4) Fotografieren,
(5) glücklich sein.

Das neue iTTL Sytem von Nikon ist wirklich idiotensicher und arbeitet ganz hervorragend - wesentlich präziser, was ich von älteren Blitzen aller Hersteller kenne. Von den manuellen Geschichten mal ganz abgesehen. Probiers doch einfach mal aus.

Ciao
HaPe

JEP soo mache ich es auch, wenn ich in einem Raum Blitze.. außer das ich net BETRIEBSART A wähle sondern M ;) sonst alles wie beschrieben ;) und wenn ich den Blitz erhöhe, dann nehme ich auch ab und zu meinen Joghurt Becher :hehe:

MfG Lukanier :hallo:

Kommentar
Hallo,

Zusammengefaßt:
(4) Fotografieren,
(5) glücklich sein.

Ciao
HaPe

So ähnlich mache ich das auch allerdings mit kleiner modifikation:
1. längste belichtungszeit mit Blitz auf 1 sec stellen
2. Modus auf A
3. Blitz Betriebsart TTL
4. Belichtungskorrektur an der CAM auf -2
5. Belichtungskorrektur am Blitz auf +2
6. Blitz entweder direkt oder auf die Decke (je nach höhe dann noch mit den Plastik Bouncer oben drauf)
7. Fotografieren.
8. Sich um nix mehr kümmern solange wie man mit blitz fotografiert.
9. Wenn man den blitz aus macht unbedingt wieder dran denken die Belichtungkorrektur auf 0 zu stellen ;-)

Grüße
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten