Frage?Welche Kamera kann ich mir Kaufen?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KatjasHobbys

NF Mitglied

ich habe da mal eine ganz blöde Frage ich bin auf der Suche nach einer Kamera die um einiges besser ist als die ich jetzt habe. Weil man möchte sich ja zu Weihnachten immer mal was neues Teures oder so inne Art zu legen.

Also momentan habe ich so eine jeder man Digital Kamera von Kodak für den üblichen Haus gebrauch, aber da ich mit der gar nicht zu Frieden bin spiele ich ja schon seit langem mit dem Gedanken mir mal was anständiges zu Kaufen. Mir geht bei der Kodak auf den Keks das die so Ewigkeiten braucht um Auszulösen, dann ist das Bild mal nicht so scharf wie ich das gerne möchte und da ich ja so ein nettes Windhundrenn Hobby habe müsste die Kamera halt so Rennbilder machen können. Meine bekommt das nämlich nicht hin entweder drücke ich zu früh oder zu spät. Ich bin halt besseres gewohnt von einem Fotoapparat, bloß ständig mit nem Fotoapparat rum laufen wo man seine Bilder dann erst mal Entwickeln lassen muss ist auf die Dauer ziemlich teuer.

Da halt meine Frage an EUCH was könnt Ihr mir für ein schickes Gerät empfehlen?!?!? Was Preis, Leistung und so weiter Okay ist.

Liebe Grüsse

Katja

Eins habe ich noch?! Was hält Ihr von der Casio Exilim EX-FH 20

Anzeigen
Hallo Katja,

wär vielleicht mal ganz hilfreich, wenn Du Deinen Budgetrahmen posten würdest...

Kommentar
Fuer Einsteiger empfiehlt sich die D40 mit einem 18-105VR, mit rund 500 EUR waere diese Kombi zu bekommen.

Windhundrennen fotografieren ist damit jedoch nicht optimal moeglich, fuer schnellen Sport ganz klar die Kombi: D300 mit 70-200VR, dafuer solltest Du dann aber 3000 Euronen einplanen. Das waere dann auch richtig schick und teuer.

Kommentar
Naja so ganz so teuer muß das ja dann auch nicht sein und wenn hab ich ein paar Leute heir auf der Seite die mir mein Hund beim Rennen fotografieren können :D aber die D40 oder D80 werde ich mir mal an gucken

Kommentar
Sagen wir mal so: schon die "kleinste" DSLR (Digitale SpiegeLReflexkamera) von Nikon, das wäre im Moment die D40, hat Auslösezeiten, von denen Du im Moment nur träumen kannst (mich hatte das bei meiner früheren Digitalkamera auch geärgert, wenn ich einen Zug fotografieren wollte und bis die Kamera mal ausgelöst hatte, war alles vorbei). Du kannst also mit der DSLR draufhalten und abdrücken, ohne dass Du eine Verzögerung wahrnimmst (gut, das mit dem Fokussieren kommt noch dazu, aber auch das geht laienhaft gesagt blitzschnell). Ach ja, Serienbildgeschwindigkeit fürs erste so 3 Bilder pro Sekunde.

Für D40 mit Standard-Kitobjektiv (i.d.R. das 18-55) und zusätzlich einem Nikkor AF-S VR 70-300 wärst Du für Deine Windhunde ausreichend gerüstet und zahlst dafür derzeit ca. 800 Euro (das 70-300 von Sigma wäre wesentlich billiger, hat aber keinen VR (Bildstabilisator) und das ist bei Bildern aus der Hand heute nicht Stand der Technik).

Wenn Du sagst, Geld ist kein Problem, wäre z.B. die D3 mit dem AFS 24-70/2,8 G ED und dem AFS VR 70-200/2,8 G IF-ED erste Wahl, da bist Du dann mit einer Serienbildgeschwindigkeit bis 11 Bilder/Sec und etwa 7000 Euro dabei, hast aber wohl eine der schnellsten Kameras, die Du in der Klasse derzeit kaufen kannst.

Jetzt hast Du erst mal eine Bandbreite...:D

Kommentar
Windhundrennen fotografieren ist damit jedoch nicht optimal moeglich, fuer schnellen Sport ganz klar die Kombi: D300 mit 70-200VR, dafuer solltest Du dann aber 3000 Euronen einplanen. Das waere dann auch richtig schick und teuer.

Wenn Windhunderennen wirklich wichtig und häufig sind, kann ich der o.g Aussage nur zustimmen. Eine neue Kamera allein führt da wohl nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Gruss Jürgen

Kommentar
Ja da hab ich erstmal was. Aber ich kann ja erstmal klein Anfangen. Und die D40 hört sich dann schon sehr anständig an. Sind ja nicht nur Hundis die man fotografieren möchte gibt ja noch 2 Beiner und nen netten Urlaub den man sich auch mal göhnt da will man ja auch Bilder machen. Aber noch nicht mal für Urlaubsbilder reicht mir so ein Ding:rolleyes::rolleyes: wie ich jetzt habe, lege wohl dann doch ein hohen Wert an so ein Apparat.

LG

Katja

Kommentar
Hallo, Katja!

Gehen wir mal davon aus, dass Du Windhunde fotografieren willst und diese überaus schnell sein können...

Wenn ich Deine Überlegung der Casio mit dazunehme - auch wenn das hier ein Nikon-Forum ist... - dann wirst Du für eine passable Spiegelreflexausrüstung, die an die Leistung der Casio herankommt, deutlich mehr als 500 € ausgeben müssen.

Die Casio ist natürlich bei Weitem nicht so flexibel wie ein DSLR-System, gerade nicht so wie das von Nikon... aber für den Brennweitenbereich von 28 - 520 brauchst Du zumindest zwei Objektive, und die erreichen bei Deinem Budget die Lichtstärke von 2.8 - 4.5 nicht. Für Geschwindigkeit von Windhunden brauchst Du aber kurze Verschlusszeiten und Lichtstärke... und das geht richtig ins Geld.

Zudem ist die Möglichkeit, Serienaufnahmen bis zu 40 Bilder / sec zu schießen spannend...

Mit demselben Budget könntest Du eine D60 mit 18-105er Objektiv bekommen...

Mein Vorschlag: verschaff Dir einen besseren Überblick und mach Erfahrungen, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst. Leih Dir einmal eine digitale Spiegelreflex aus, lass Dir einige Basisfunktionen zeigen und probier sie in Deinen Aufnahmesituationen aus - Handling etc. sind jenseits der technischen Möglichkeiten enorm wichtig. Und dann nimm beim Fotohändler Deines Vertrauens die Casio in die Hand und mach eine Reihe Probeaufnahmen... Du wirst schnell merken, ob Du beim Handling eher mit einer SLR oder einer Bridgekamera klarkommst...

Und dann geh in Dich und frag Dich, ob Du auf Dauer nicht nur Windhunde, sondern vielleicht auch Blümchen im Makromodus, extreme Weitwinkelaufnahmen oder schicke Portraits von wem auch immer schießen willst - kurz, wieviel Flexibilität Du im System brauchst. Je mehr Du Dich für "Spezialbereiche" interessierst, um so eher kommt eine Bridgekamera an ihre Grenzen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Beste Grüße

Volker

Kommentar
Ja da hab ich erstmal was. Aber ich kann ja erstmal klein Anfangen. Und die D40 hört sich dann schon sehr anständig an. Sind ja nicht nur Hundis die man fotografieren möchte gibt ja noch 2 Beiner und nen netten Urlaub den man sich auch mal göhnt da will man ja auch Bilder machen. Aber noch nicht mal für Urlaubsbilder reicht mir so ein Ding:rolleyes::rolleyes: wie ich jetzt habe, lege wohl dann doch ein hohen Wert an so ein Apparat.

LG

Katja

Mit einer DSLR kannst du nix falsch machen. Glaub mir, dein Anspruch an deinen Apparat wird weiter steigen, auch mit der D40. Jedoch wächst sie mit dir und du kannst jederzeit mit Objektiven/Zubehör aufrüsten!

P.s.: Die D40 ist mit den leichten 18-XY Objektiven die perfekte Reisekamera:up: !!!

Kommentar
Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Es ist echt nicht einfach sich was passendes zu suchen. Deshalb hab ich mir gedacht frage ich doch einfach mal hier nach. Weil ich mir sowas ganz gut überlege was ich dannhaben möchte, man legt ja auch genug für hin.

LG

Katja

Kommentar
Auch wenn schon ganz viele die D40 empfohlen haben, würde ich zurzeit auch nach einer D80 schauen. Zum einen kann die D80 deutlich mehr als die D40 und zum anderen ist die D80 als Restposten zurzeit verdammt billig zu haben.

Horst

Kommentar
Moin,

noch ein Tip: komme zu einem Forumstreffen im Deiner Nähe und schau Dir die Apparate mal an. Dann weißt Du, ob eine Bridgekamera ausreicht oder nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten