frage wegen belichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schustrik

Sehr aktives NF Mitglied

wieso wird das bild dunkel wenn man mit einem blitz blitzt am tag?
ich will nur die person im gesicht heller machen (in den augen) aber wenn ich sie mit dem blitz fotografiere wird das gesicht hell und der hintergrund dunkler.
oder auch algemeinwird das bild mit einem blitz im hintergrund dunkler...
wie muss ich da das blitzgerät einstellen das es nur das gesicht die augen aufhält und der blitz den hintergrund nicht ausleuchtet, wenn ich den blitz schwach stelle wird das ganze bild fast ganz dunkel obwohl ich am tage fotografiere?? mit D200 sb800 18-200 vr

Anzeigen
genau das kann die D200 mit dem SB800 eigentlich sehr gut. Du musst natürlich den Blitz auf Aufhellblitzen stellen, dann wird der Hintergrund in die Belichtung mit einbezogen. Und Korrekturen über die Blitzleistungskorrekturtaste seitlich unter dem Blitz.

Kommentar
Da das Ganze Matrix-gesteuertes Aufhellblitzen heißt, ist es auch von Vorteil die Kamera auf Matrix-Messung stehen zu haben.

Ich benutze für solche Zwecke übrigens meist (alle M-Fetischisten weglesen) die Programmautomatik

Kommentar
ist es der "TTL BL Modus" ?ich habe nur im TTL Modus geknippst und in der Matrix-Messung

Kommentar
schustrik schrieb:
ist es der "TTL BL Modus" ?ich habe nur im TTL Modus geknippst und in der Matrix-Messung

Ja, TT BL funktioniert wunderbar zum Aufhellen. Matrixmessung ist auch richtig. Wie Stefan schon schrieb funktioniert die Programmautomatik beim Blitzen sehr gut. Zeitautomatik(A), wenn Du selber die Blende vorgeben möchtest, funktioniert auch wunderbar.

Grüßle Michel

Kommentar
schustrik schrieb:
hallo

wieso wird das bild dunkel wenn man mit einem blitz blitzt am tag?
ich will nur die person im gesicht heller machen (in den augen) aber wenn ich sie mit dem blitz fotografiere wird das gesicht hell und der hintergrund dunkler.
oder auch algemeinwird das bild mit einem blitz im hintergrund dunkler...
wie muss ich da das blitzgerät einstellen das es nur das gesicht die augen aufhält und der blitz den hintergrund nicht ausleuchtet, wenn ich den blitz schwach stelle wird das ganze bild fast ganz dunkel obwohl ich am tage fotografiere?? mit D200 sb800 18-200 vr

Naja, zunächst einmal isses so, dass das Gesicht, da es in der Naehe ist, ziemlich viel Licht reflektiert, sodass die Kamera schon recht bald sagt: "hey, das war jetzt genug Licht" und die Belichtung beendet.
Nur für den Hintergrund hat die Belichtung Belichtung halt noch nicht ausgereicht. Drum isser dunkel.

MichaelK schrieb:
genau das kann die D200 mit dem SB800 eigentlich sehr gut. Du musst natürlich den Blitz auf Aufhellblitzen stellen, dann wird der Hintergrund in die Belichtung mit einbezogen. Und Korrekturen über die Blitzleistungskorrekturtaste seitlich unter dem Blitz.
Wobei ich neulich mal bei strahlendem Sonnenschein geblitzt hab, einfach um die Schatten in den Gesichtern etwas aufzuhellen, und ich hab da garnix auf Aufhellblitz eingestellt. Die Bilder waren trotzdem perfekt (zumindest was die Belichtung angeht :) )
Bei bewölktem Himmel wär das wahrscheinlich nicht so gut gelaufen, da hätt ich dann sicher was verstellen müssen, denk ich mal.

Kommentar
Eiko schrieb:
Wobei ich neulich mal bei strahlendem Sonnenschein geblitzt hab, einfach um die Schatten in den Gesichtern etwas aufzuhellen, und ich hab da garnix auf Aufhellblitz eingestellt. Die Bilder waren trotzdem perfekt (zumindest was die Belichtung angeht :) )
Bei bewölktem Himmel wär das wahrscheinlich nicht so gut gelaufen, da hätt ich dann sicher was verstellen müssen, denk ich mal.

habe brobiert bei einfach TTL da wird der Blitz stärker da wird der Rasen oder ein Busch auch helle bei TTL BL wird nur das Gesicht heller und die kleidung und der rest auch aber nur ein bischen so das natürlicher mit BL ist

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten