Frage Verschlussbewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ca. 1/300s. Die meiste Zeit ist der Verschluss vollständig geöffnet. Der Verschluss spielt bei diesem Bild keinerlei Rolle, die digitale Natur des Sensors noch viel weniger. Es ist auch kein Shutterschock, der hat keine so gravierenden Ausmaße.
Wieso sollte der Verschluss dann keine Rolle spielen bei einer Belichtungszeit von 6,25 ms wenn er alleine für die Bewegungen die Hälfte dieser Zeit beansprucht?

Da sind auch höhere Frequenzen dabei. Ausserdem vibrieren manche IBIS Sensoren, wenn sie erschüttert werden, auch, wenn der IBIS aus ist.
Da schau, also doch Kamera-Effekte möglich. Bin erstaunt, dass Du dann den Verschluss ablehnst.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Lamellen des Kamera-Verschlusses bewegen sich "leider" nur vertikal rauf und runter.
Schräge Verwacklungen können davon nicht kommen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Doch können. Es ist keine direkte Abbildung dieser Verschlußbewegung, sondern der Verschluß "moduliert" in Amplitude die Abbilder anderer Bewegungen, nämlich der Angelschnur und einer Handverwacklung.
 
Anzeigen
Ahnungslosigkeit schützt nicht vor Überheblichkeit.
Die Trockenschnur mit langem Vorfach wird mit einer Fliege bestückt und bei derem Vorschwung reicht nur eine ganz leichte Bewegung im Handgelenk um die Schnur wellenförmig aufs Wasser zu legen, während eine Nassschnur, auch Sink Tip genannt, eine Nymphe am kürzeren Vorfach, ins Wasser eintaucht und mit grösserer Energie zurückgezogen werden muss und auch der Vorschwung kräftig ausfallen muss da die Nassschnur auch eine Keulenartige Form haben kann zum Zwecke der schnelleren Beschleunigung und des tieferen Eintauchen wegen.
Meinetwegen rechnet bis zum St. Nimmerleinstag, das ändert die Einfachheit der Sache nicht.
Komisch, mein vorheriger Beitrag war wohl in den Tiefen des WWW verschollen und ich dachte ich muss die Belehrung zweimal schreiben.
Mir reicht's jetzt auch, genug gesagt, macht einen Kurs im Fliegefischen.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
oder einen Kurs in Fotografie.....;)
 
Ich finde die Diskussion ja richtig schön!

Schade ist nur dass wir keine Auflösung ("Die richtige Antwort ist B!") bekommen werden.
 
Kommentar
Nachdem nun eine Auseinandersetzung zwischen Fliegenfischern und Nichtfliegenfischern um die Deutungshoheit droht, melde ich mich ab. Hatte eigentlich auf eine allerseits befriedigende Antwort gehofft.
Frohes Fest und guten Rutsch!
tom_lewon
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Frohes Fest!
 
Wenn ich mir über jedes Bild dass ich mache diese Theorie zuerst beachten müsste, da würde ich schon lange nicht mehr fotografieren.
Vielleicht wird es auch mein neues Hobby, Fliegenfischer richtig fotografieren und was ich beachten muss. Das würde ein Buch füllen und
ich wäre minestens 2 Jahre bschäftigt.
 
1 Kommentar
T
tom_lewon kommentierte
????????
 
1 Kommentar
T
tom_lewon kommentierte
Interessante Beispiele!!! Mein Foto habe ich im Gegenlicht gemacht, die obigen Beispiele sind mit der Sonne bzw. im Seitenlicht aufgenommen. Deswegen bleibt m. E. der Effekt dort verborgen, außer beim ersten Beispiel, da zeigt er sich andeutungsweise.
Es handelt sich also wohl nicht um eine "Eintagsfliege" 🦟
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten