Frage nach einem Gebrauchtpreis AI-S ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied

mir wurden zwei AI-S Objektive im neuwertigen Zustand angeboten :

Nikkor AI-S 1.4/35 ( 600 € )

Nikkor AI-S 1.2/50 ( 360 € )

Sind die Preise zu hoch oder OK . Verhandlungsspielraum schätze ich
auf max 10 % ein .

Eure Meinung ?

Anzeigen
Wenn man mit dem Objektiv fotografieren möchte und kein makelloses Vitrinenexemplar sucht, dann bekommt man sie auch deutlich günstiger.

Kommentar
Nikkor AI-S 1.4/35 ( 600 € )
Nikkor AI-S 1.2/50 ( 360 € )
Sind die Preise zu hoch oder OK.

Meine Meinung:
Nikkor AI-S 1.4/35 --> würde ich nicht über 250.- schätzen, aber nur
wenn optimaler (Vitrinen) Zustand. Ansonsten keine 200.-
Nikkor AI-S 1.2/50 wäre mir für 360.- völlig überteuert, selbst wenn
Neuzustand (A+).

Sorry, wenn ich solche Preise lese... :motz:

Kommentar
Xapathan,

deine 250€ für das 35/1.4 sind für die AiS Version etwas niedrig angesetzt. Für 250€ sollte man eine Ai Version (gleiche Optik, andere Fassung) mit normalen Gebrauchsspuren bekommen. Die fomag-Liste sieht das 35/1.4 AiS bei 350€ in gepflegtem Zustand, und nachdem es nun an der D3 wieder populär wird, halte ich 300-400€ für realistisch.

Das 50/1.2 steht in der fomag Liste mit 250€. Der Preis ist auch in den letzten Jahren recht stabil gewesen.

Kommentar
Das Ai-S 1,4/35mm habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr in einem wirklich sehr guten Zustand für € 350 erworben. Die € 600 scheinen mir eindeutig überteuert, auch wenn die Preise etwas angezogen haben sollten.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Danke,

habe mir auch gedacht, das der gute Mann etwas sehr hoch
kalkuliert hat !

Ich habe für mein neuwertiges AI-S 2.0/35 allerdings 300 € gegeben
und für mein ebenfalls neuwertige AI-S 1.4/50 200 €.

Allerdings sind beide auch sehr schön !

Kommentar
wow. 300,- für ein 35/2 ai-s ist auch heftig.
hab für meins nur 80,- bezahlt. kinder kinder, die gebrauchtpreise sind inzwischen teils ja völlig jenseits.

600 fürs 1.4er halte ich aber auch für zu hoch.
auf eBay gingen die in letzter zeit für so um die 400,--

dafür hab ich vorgestern beim leicashop in wien ein tokina 90/2.5 macro für 120,- erstanden. sehr fairer preis, denke ich :)

Kommentar
Daran sieht man mal wieder: objektiv richtige Preise gibt es nicht, sondern nur subjektiv die Preise, zu denen der eine bereit ist abzugeben, der andere bereit ist, zu kaufen. Angebot und Nachfrage.

Während Xapathan einen Hals kriegt, wenn er hört, dass jemand für ein Neuwertiges 1,2/50 350,- EUR und für ein neuwertiges 1,4/35 600,- EUR haben möchte, kriege ich einen Hals, wenn ich von jemandem lese, dass er solche Preise für "völlig überteuert" hält. Wenn es jemanden gibt, dem die guten Stücke diese Preise wert sind, dann haben sie diesen Wert und sind nicht "völlig überteuert". Man muß ja zu diesem Preis nicht kaufen, niemand zwingt einen dazu.

In der Sache meine ich allerdings auch, dass es nahzu unmöglich sein wird, das 1,4/35 für 600,- EUR zu verkaufen, so selten ist es nicht. Meines, zwar nicht neuwertig, aber gut erhalten, habe ich vor ca. 15 Jahre für 900 DM gekauft, als das Original noch - für mehr als das Doppelte - neu erhältlich war. Die 350-400 EUR, die Volker genannt hat, scheinen mir für ein wirklich neuwertiges Objektiv realistisch. Das 1,2/50 ist von Björn Roeslett auch sehr gut bewertet werden - mag sein, dass da mittlerweile auch etwas mehr für berappt werden muß als 250,- EUR.

Kommentar
Ok Christian. Vom Verkäufer aus gesehen kann ich das nachvollziehen.
Aber ich stelle mir immer jemanden vor, der den Überblick nicht
hat, und da empfinde ich das so wie geschrieben. Besonders wenn
ich dann an meine letzten Erfahrungen mit Käufen denke...
Könnte man diskutieren, aber das führt hier zu weit, denke ich.

Kommentar
Es spricht ja auch nichts dagegen, für neuwertige Objektive entsprechende Preise zu verlangen. Und wieviel etwas Wert ist bestimmt der, der am meisten dafür zahlt, klar.

Aber wenn gefragt wird, ob die genannten Preise unserer Meinung nach angemessen sind, ist es, denke ich, durchaus in ordnung darauf hinzuweisen, daß es diese Objektive von andern Anbietern eventuell günstiger gibt.

Kommentar
nachdem es nun an der D3 wieder populär wird

Der Satz "für die D3 geeignet" ist alleine schon 100 Euro wert. Ich habe beim Schmökern in den Gebrauchtseiten festgestellt, dass heute jedes Vivitar Objektiv aus den 70er Jahren mit dem Adelsprädikat "vollformattauglich" aufgewertet wird.

Wobei Objektive, die wirklich für die D3 interessant sind, tatsächlich eher an Wert gewonnen haben. Das Erscheinen des AF-S 24-70 f/2.8 hat zwar einige gebrauchte AF-S 28-70 f/2.8 auf den Markt gespült, aber der erwartete Preisverfall ist nicht eingetreten.

Kommentar
Wobei Objektive, die wirklich für die D3 interessant sind, tatsächlich eher an Wert gewonnen haben. Das Erscheinen des AF-S 24-70 f/2.8 hat zwar einige gebrauchte AF-S 28-70 f/2.8 auf den Markt gespült, aber der erwartete Preisverfall ist nicht eingetreten.

Verfall nict, aber nachgegeben hat der Preis schon. Während das 28-70 vor dem 24-70 meist leicht über der 1000-Euro-Grenze lag, ist er mittlerweile schon 100 Euro niedriger. Genauso der Preis des 17-55.

Gruß

Christoph

Kommentar
tengris: formal stimmt es ja mit tauglich.. :D wobei vivitar halt immer so ne sehr unterschiedliche sache ist. gerade bei höheren auflösungen, und je nachdem wer der echte hersteller des jeweiligen objektives war.

an 6mp ist ein 19mm das ich hab geht-so, an 10 grausig. ein 135er 2.8 das ich demletzt ersteigert hab ist dagegen an 6 und 10 sehr gut. ( hab es im forum auch mal ausführlich getestet )

habe ich nur das gefühl, oder sind die gebrauchtpreise in ebay für alle analogen objektive die an nikon passen in letzter zeit angezogen?

Kommentar
Generell gibt es einen deutlichen Preissprung zwische "Topzustand" mit leichten Gebrauchsspuren und "Neuwertig"!
Nicht nur bei diesen Linsen, sondern auch bei älteren Kameras (F3).
Scheint so, das besonders bei nicht mehr produzierten Geräten der Liebhaberpreis mit zunehmender Distanz zum Produktionsende ansteigt, da neuwertige Stücke immer seltener werden.
Ich hab letztes Jahr ein (fast) neuwertiges 1.4/35 AIS für 450 Euro ersteigert. Nun fotografiere ich "ganz vorsichtig" damit, damit es auch so bleibt....!

Kommentar
Hallo
ähnliche Angebote habe ich auch gesehen. >Tipps über günstigere AIS Angebote mit guten 1.4 / 35 sind willkommen.

Gruss
Peter

Hier ist ein Tipp. Objektiv ist neu von einem zuverlässigen Händler aus Japan. Wenn noch ca. 25% für Einfuhr und Zoll drauf gerechnet werden, kommt es immer noch günstiger, als 600 Euro :)

Grüße,

Jochen

Kommentar
drum bin ich immer ganz froh, wenn meine gebraucht gekauften Objektive schon ein paar kratzer haben :D
Generell gibt es einen deutlichen Preissprung zwische "Topzustand" mit leichten Gebrauchsspuren und "Neuwertig"!
Nicht nur bei diesen Linsen, sondern auch bei älteren Kameras (F3).
Scheint so, das besonders bei nicht mehr produzierten Geräten der Liebhaberpreis mit zunehmender Distanz zum Produktionsende ansteigt, da neuwertige Stücke immer seltener werden.
Ich hab letztes Jahr ein (fast) neuwertiges 1.4/35 AIS für 450 Euro ersteigert. Nun fotografiere ich "ganz vorsichtig" damit, damit es auch so bleibt....!

Kommentar
...Wenn noch ca. 25% für Einfuhr und Zoll drauf gerechnet werden, kommt es immer noch günstiger, als 600 Euro :)

Grüße,

Jochen

Guter Tip, Jochen, danke! Kann man öfter mal reinschauen, wenn man was sucht. Wie sieht es denn mit der Seriösität aus? Gibt es da Erfahrungen?
Was gebrauchtes würde ich da aber nicht bestellen. Wenn der Artikel nicht der Erwartung entspricht, wird es schwierig und teuer.

PS:...schlappe 30 Euro für den Versand nicht vergessen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten