Daran sieht man mal wieder: objektiv richtige Preise gibt es nicht, sondern nur subjektiv die Preise, zu denen der eine bereit ist abzugeben, der andere bereit ist, zu kaufen. Angebot und Nachfrage.
Während Xapathan einen Hals kriegt, wenn er hört, dass jemand für ein Neuwertiges 1,2/50 350,- EUR und für ein neuwertiges 1,4/35 600,- EUR haben möchte, kriege ich einen Hals, wenn ich von jemandem lese, dass er solche Preise für "völlig überteuert" hält. Wenn es jemanden gibt, dem die guten Stücke diese Preise wert sind, dann haben sie diesen Wert und sind nicht "völlig überteuert". Man muß ja zu diesem Preis nicht kaufen, niemand zwingt einen dazu.
In der Sache meine ich allerdings auch, dass es nahzu unmöglich sein wird, das 1,4/35 für 600,- EUR zu verkaufen, so selten ist es nicht. Meines, zwar nicht neuwertig, aber gut erhalten, habe ich vor ca. 15 Jahre für 900 DM gekauft, als das Original noch - für mehr als das Doppelte - neu erhältlich war. Die 350-400 EUR, die Volker genannt hat, scheinen mir für ein wirklich neuwertiges Objektiv realistisch. Das 1,2/50 ist von Björn Roeslett auch sehr gut bewertet werden - mag sein, dass da mittlerweile auch etwas mehr für berappt werden muß als 250,- EUR.