Moin Drossel,
Radfahren und fotografieren (plus neuerdings auch filmen) sind meine/unsere Hobbies. Hier bin ich oft mit meinem Sohn unterwegs und wir erstellen dabei Fotos und Filmchen, von der Radtour/dem Ausflug/der Abfahrt/schönen Stellen unterwegs sowie Action-Aufnahmen beim Fahren.
Je nach Art der Fahrt nehme/n ich/wir unterschiedlichste Gerätschaften in unterschiedlichsten Taschen/Beförderungsmaterialien mit, z.B.:
Auf längeren Radtouren SLR mit ein oder zwei Obejktiven (kleine Suppenzooms) in Lenkertasche oder Rucksack, beim Fotohalt wird ausgepackt
Auf kurzen fotolastigen Trips SLR mit benötigten Objektiven plus ggf Blitzgerät/en mit Funkauslösern in Tamrac Velocity (nomen est omen...), beim Fotohalt wird ausgepackt
Mein Sohn benutzt eine Panasonic GH2 wegen der hervorragenden Videoqualität in Full-HD.
Bei Action Aufnahmen direkt beim Fahren nur noch die GoPro HD, mit "Hosenträger-Gurt" Kamera auf Brust oder Rücken, je nachdem, wo sich der/die abzulichtende befindet.
Kamera auch mit passenden Halterungen am Rad, am Helm, am Lenker ... der Fantasie sind mit der GoPro keine Grenzen gesetzt.
Weiter kommen oft ein Gorillapod-Stativ und einige Klemmstative mit, um Kameras und Blitze z.B. an Ästen usw zu befestigen, Auslösen beim Vorbeifahren mit YongNuo-Funkauslösern.
Und es ist sicher kein Geheimnis, dass große, schwere Kameras und sehr lichtstarke Zoom-Objektive beim Transport behindern können, meine damalige F4s hat mir beim Mountainbike bergab im bevorzugten Gelände die Wirbelsäule ganz schön traktiert, mit 801s und jetzt S5 geht es wesentlich entspannter zu.
Viel Spaß beim "Bike'n'Photo"