Frage für eine neue Anschaffung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicon

NF Mitglied
ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe auf eure hilfsreiche Meinung. Ich plane nämlich eine neue Anschaffung, um meine Kameraausrüstung zu erweitern. ich habe zur zeit eine Nikon D50, AFS 18-70 kitobjektiv, 50 1.8, 70-300 4.5-6.0, sb-800. Geplant ist entweder eine neue D200 oder das geniale AFS 28-70 2.8. Aber leider nur "entweder oder" und nicht beides (wäre schön, aber das Portmonaie lässt das nicht zu !).

Meine Frage ist, welche Kombination mir die bessere Bildqualität und Performance bringt:

1. neues Objektiv AFS 28-70 / 2.8 mit dem bisherigen body D50 (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen)
oder
2. neues body D200 mit dem bisherigen Objektivpark. (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen +/-)

Wenn das eine gekauft ist, wird das andere früher oder später auch angeschafft, das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Frage ist nur von welcher Kombination ich am meisten profitiere: Bildqualität und Performance.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet.

Grüsse
nicon

Anzeigen
Habe meine D70S auch verkauft, weil ich sie erstens zur Finanzierung meiner D200 verwednet habe und zweitens weil ich nicht 2 Gehäuse besitzen wollte, die an Wert verlieren. Sie war in Topzustand!

Zurück zur eigentlichen Frage: Die Investition als ersten Schritt in eine solche Linse ist immer der bessere Weg! Später kannst du dir dann nach reiflicher Überlegung (und Sparen) immer noch das Gehäuse holen!

Gruß
Matthias

Kommentar
Nun ja, ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Der wichtigste Bestandteil an einer Fotoausrüstung ist immer das Objektiv.
Die Gehäuse werden sich im laufe der Jahre immer wieder ändern. Bedenke aber beim Objektivkauf die Nutzung an den kommenden Modellen.
Ich möchte hier nur die d40 anmerken, die sich mit alten Objektiven nur eingeschränkt nutzen läßt.

Wenn Du erst einmal ein Nikon Objektiv aus der Oberklasse hattest, wirst du immer kritischer werden, was die Abbildungsleistung von Objektiven betrifft.

Deshalb mein Rat : Kaufe zuerst ein gutes Objektiv und verwende es an der d50.
Schnell wirst Du feststellen, das die anderen Objektive aus deiner Sammlung deinen Ansprüchen auf Dauer nicht mehr genügen. Die verscherbelst du dann so pöápö, bis sich das Geld für einen neuen Body zusammengesammelt hat. Dabei ist aber keine Eile geboten, weil du doch schon einen Body hast.
Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können, ohne dir ins Gewissen reden zu wollen.

Gruß Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten