Frage für eine neue Anschaffung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicon

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,
ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe auf eure hilfsreiche Meinung. Ich plane nämlich eine neue Anschaffung, um meine Kameraausrüstung zu erweitern. ich habe zur zeit eine Nikon D50, AFS 18-70 kitobjektiv, 50 1.8, 70-300 4.5-6.0, sb-800. Geplant ist entweder eine neue D200 oder das geniale AFS 28-70 2.8. Aber leider nur "entweder oder" und nicht beides (wäre schön, aber das Portmonaie lässt das nicht zu !).

Meine Frage ist, welche Kombination mir die bessere Bildqualität und Performance bringt:

1. neues Objektiv AFS 28-70 / 2.8 mit dem bisherigen body D50 (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen)
oder
2. neues body D200 mit dem bisherigen Objektivpark. (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen +/-)

Wenn das eine gekauft ist, wird das andere früher oder später auch angeschafft, das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Frage ist nur von welcher Kombination ich am meisten profitiere: Bildqualität und Performance.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet.

Grüsse
nicon
 
Anzeigen
Du könntest den Kostendruck reduzieren, wenn du
auch gebrauchte Teile in Erwägung ziehst - oder muss
es neu sein ??
 
Kommentar
danke für Deine Antwort.
Das wäre ein guter Tipp. Ich hätte nichts gegen Gebrauchte. Bei sensibler Elektronik im Body hätte ich nur Bedenken, ob man in der Lage ist, das gebrauchtes Ding zu test vor dem Kauf, schon gar nicht bei verborgen Defekten. Schon gar nicht bei Kauf über Internet. Bei Body würde ich lieber neu kaufen. Bei Montagsprodukt hat man ja auch noch Umtauschrecht und die Gewährleistung.
Bei gebrauchten Objektiven wäre weniger Problem, wenn man das vorher testen kann.
Grüsse
nicon
 
Kommentar
Das ist sicher immer ein wenig Glückssache - wenn die
Möglichkeit besteht ist persönlicher Kontakt immer ganz
informativ.

Meist sind gebrauchte Teile recht gut - ist aber meine persönliche
Erfahrung. Ich versuche immer abzuholen, das macht schon viel aus.
Hatte aber auch schon Pech :down:

Bei der Entscheidung was Du nehmen sollst kann Ich Dir
nicht so recht helfen - beide Teile sind super - das macht es nicht
leichter.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Bei der Entscheidung was Du nehmen sollst kann Ich Dir
nicht so recht helfen - beide Teile sind super - das macht es nicht
leichter.

Da hast Du Recht. Es ist nicht leicht. Wie es immer so im Leben, man will alles, kann aber nicht alles haben. Deswegen mein Hilferuf hier in der Hoffnung, dass verschiedene Meinungen im Forum mir die Entscheidung erleichtern.

Gruss
nicon
 
Kommentar
Dann meine persönliche Meinung :D

Ich würde die Optik nehmen - habe sie auch.
Du machst ja nicht den Eindruck als ob Du mit
der Cam unzufrieden bist.
 
Kommentar
Noch was zu der Optik - die ist natürlich spitze, keine
Frage.

Der Brennweitenbereich ist natürlich am 1,5er Crop eher
ein erweiterter Normalbereich - Du musst Dir überlegen
ob das Dein Ding ist.
 
Kommentar
Ein 2,8/17-35 und ein schönes 1,4/50iger ist auch
eine schöne Kombi - mit dem Tele das Du hast
solltest Du dann ausgestattet sein, und hast
Lichstärke gewonnen.

Das 1,8er ist natürlich auch OK.


Nochmal Nachtrag - ich verwende das 17-35 öfter als das 28-70.
 
Kommentar
Hallo,

wenn Dir im unteren Brennweitenbereich die 28mm (bzw. 42) reichen, dann nimm das 28-70er. Ich habe mir das Objektiv vor einigen Monaten zugelegt und die Abbildungsqualität ist m.E. nicht mehr zu übertreffen. Auch wenn Nikon eine neues Objektiv in diesem Bereich auf den Markt bringen sollte, muß die optische und mechanische Qualität dieses Glases zunächst erreicht werden. Wenn ich mit meinem Gehäuse nicht ganz unzufrieden bin, würde ich einem guten Objektiv immer den Vorrang einräumen.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Ich würde auch eher in ein gutes gebrauchtes Objektiv investieren da du bei den Objektiven fast kein Wertverlust hast im Gegensatz zu den Bodys. :up:

Gruss Neithard
 
Kommentar
Wenn dein 18-70dx absolut i.O. ist, könntest du es an der D200 weiter verwenden. Meins war an der D70 völlig in Ordnung und lieferte einwandfreie Bilder. Mit der D200 kamen aber die Schwächen des Objektivs zum Vorschein. Ich "musste" das AF-S 28-70 anschaffen. Das ist seit ich es habe mein Standartobjektiv ;)

Solltest du in die Verlegenheit kommen ein gut gebrauchtes Objektiv zu einem guten Preis zu ergattern, würde ich dir dazu raten. Eine D200 oder D2X (wenn die D3? kommt) gibt es sicher bald zu sehr angenehmen Endverbraucherpreisen auf dem Gebrauchtwarenmarkt ;)
 
Kommentar
Hallo!

Tja da bist Du echt in einer Misere.. *g*

Ein Freund von mir hatte zunächst auch die D50 und das Kit-Objektiv. Dann kam noch das 105er Macro dazu, der SB 800 und ein Stativ.. Er stand dann vor dem selben (oder dem gleichen??) Problem.
Er hat sich dann Für die D200 entschieden und es bislang nicht bereut. Ich brauche kaum zu erwähnen das weitere Objektive folgten.. ;0)

Was genau willst Du denn fotografieren?

Ich spreche dem 28 - 70er seine hervorragende Qualität nicht ab, aber nach unten ist es mir doch etwas zu weit. Was hälst Du denn vom 17-55 f2.8?
Das wollte ich mir als nächstes holen - wenn es die Hausbank irgendwann mal zuläßt..!

Die D200 ist dann halt schon ein "Schlachtschiff" im vergleich zur definitiv handlicheren D 50. Aber eintauschen würd ich meine 200er auch nicht mehr wollen (höchstens gegen ne D2XS *lol*).
Andererseits habe ich von der D50 auch nur gutes gehört und ein gutes Glas kannst Du auf beiden verwenden.

Noch was zur Optik... ich hab das 28-70er noch nicht in der Hand gehabt, aber das 17-55er ist ja schon nen fettes Teil - an der D200... wie verhält sich das dann mit der "handlichkeit" an einer D50??

Ich hoffe ich konnte entgültig für Verwirrung stiften.. :dizzy:

Gruß
Barnstormer
 
Kommentar
danke euch allen für eure Antworten !

Ich habe keinen Zweifel an der Qualität der vorgeschlagenen Linsen, von 28-70/2.8 über 17-25/2.8 bis hin zu 17-55/2.8. Sie alle liefern super Bildqualität.

Ich werde beides haben: D200 (oder Nachfolger ?) und eine sehr gute Linse. Wie ihr seht, habe ich in meine Obj.park keine Linse von dieser Liga. Deswegen will ich mindestens eine Linse von diese Liga haben. Mit dem Rest kann ich weiterhin leben, bei guten Lichtverhältnis und "ruhiger" Situation machen sie auch ordenliche Bilder. Auch mit der billigen 70-300 G habe ich hin und wieder ordentliche Qualität erreicht.

Mir geht es jetzt um die Reihenfolge bei begrenzten Mitteln. Jetzt bessere Body und die super Linse später oder umgekehrt. Wie schon gesagt, keine leichte Entscheidung.

Gruss
nicon
 
Kommentar
Tja Nicon,
entscheiden musst Du. Ich an Deiner Stelle würde zuerst die Linse nehmen.
 
Kommentar
Wenn du nicht unzufrieden mit der D50 bist würde ich auch eher in ein neues Objektiv investieren. Bessere Bildqualität erreichst du mit der D200 und den gleichen Linsen wohl nicht. Mit der D50 und besseren Linsen schon eher. ;)
 
Kommentar
Unabhängig davon, was du dir am Ende für eine Kombi Objektiv/Body kaufen wirst, würde ich zuerst das Objektive kaufen, da du ja bereits einen Body besitzt. Objektiv haben generell längere Standzeiten als ein Body und wenn du Glück hast, kaufst du bald schon keine D200 mehr sondern eine D300. Außerdem profitierst du jetzt schon von einer besseren Bildqualität.
 
Kommentar
nicon schrieb:
Hallo Freunde,
ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe auf eure hilfsreiche Meinung. Ich plane nämlich eine neue Anschaffung, um meine Kameraausrüstung zu erweitern. ich habe zur zeit eine Nikon D50, AFS 18-70 kitobjektiv, 50 1.8, 70-300 4.5-6.0, sb-800. Geplant ist entweder eine neue D200 oder das geniale AFS 28-70 2.8. Aber leider nur "entweder oder" und nicht beides (wäre schön, aber das Portmonaie lässt das nicht zu !).

Meine Frage ist, welche Kombination mir die bessere Bildqualität und Performance bringt:

1. neues Objektiv AFS 28-70 / 2.8 mit dem bisherigen body D50 (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen)
oder
2. neues body D200 mit dem bisherigen Objektivpark. (Kostenpunkt um die 1.400 Euronen +/-)

Wenn das eine gekauft ist, wird das andere früher oder später auch angeschafft, das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Frage ist nur von welcher Kombination ich am meisten profitiere: Bildqualität und Performance.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet.

Grüsse
nicon
Meine Frage ist, welche Kombination mir die bessere Bildqualität und Performance bringt:

Würde Dir auch zur neue Optik raten... Die Linse ist sehr entscheident für das Resultat. Die D200 ist schon sehr reizvoll aber mit guter Optik bringt auch die D50 gute Bilder. Außerdem, die Linsen werden nicht billiger, eher umgekehrt. Sie behalten immer ihren Wert. Die D200 wird mit Sicherheit billiger. Generell sind digitale Bodys doch schon nach dem Kauf nur noch die
Hälfte wert - ergo, ist richtig auf die Linse zu setzen. Natürlich wäre die Kombination beider Teile gut, wenn aber beides finanziell nicht passt, dann
erst das Objektiv. Als ich von der D70 auf die D2Xs umstieg, war das zwar ein enormer Quantensprung, trotzdem hat die D70 auch sehr gute Bilder geliefert (mit der entsprechenden Optik natürlich). Habe sie nach wie vor immer als zweiten Body im Koffer und würde sie auch nicht verkaufen.
Auf keinen Fall würde ich mir einen gebrauchten Body kaufen. Lass die Finger davon. Was ich da schon gesehen habe ist schlimm. Wie manche Leute mit ihren Kameras umgehen ist erschreckend. Außerdem, ich glaube ein guter Fotograf verkauft seine Vorgänger in der Regel nicht. Wer es dennoch tut braucht entweder dringend Geld (viel kann es nicht sein, denn der Wertverlust ist sehr groß) oder er will sie los werden weil irgendetwas faul ist... Also investiere erstmal in wertstabile Optik und später in die Kamera.
Dann wird sie günstiger und das Objektiv wird Dir auch dann weiterhin gute Dienste leisten.... Aber entscheiden musst Du es natürlich ganz allein...

Gruß Jörg
 
Kommentar
Danke für eure rege Beratungen.

Viele Argumente treffen in dem einen oder dem anderen Fall zu.
Der Hilferuf hier war also nicht umsonst.

Ich tendiere jetzt dazu, mir eine super gute Linse zuzulegen. Eine gute Body wie D200 kann ich mir später immer noch dazu kaufen, zumal Anzeichen sich anhäufen, dass mit einem Nachfolger für D200 in all nicht zu ferner Zukunft zu rechnen ist. Der Preis für D200 geht zur Zeit langsam nach unten. Ausserdem ist die D200 bereits über 1,5 Jahre auf dem Markt. Ich würde mich rot und grün ärgern, wenn kurze Zeit nach dem Kauf ein Nachfolger vorgestellt würde.

Grüsse
nicon
 
Kommentar
Richtige Entscheidung... So wird ein Schuh (gutes Bild) draus !!!

Gruß Jörg
 
Kommentar
jörg voigt schrieb:
ein guter Fotograf verkauft seine Vorgänger in der Regel nicht.

Dieser Logik kann ich nicht folgen.
Meine D50 war tadellos in Ordnung als ich auf ein höheres Modell umgestiegen bin und sie verkauft habe, und gerade gute Fotografen (zu denen ich mich nicht rechne) sehen eine Kamera eher als Werkzeug denn als Fetisch.


D200/Objektiv: ich würde auch das Objektiv zuerst kaufen. Die Argumente wurden ja schon genannt (Gebrauchtpreise D200 werden mit der Zeit niedriger werden, das Objektiv hast Du sicher länger als den Body, etc)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten