Frage an Profis - Elinchrome D-Lite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaGeKo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

der Gedanke, in die Studiofotografie (Portraits) einzusteigen, lässt mich nicht mehr los.

Nach Lektüre diverser Beiträge kommt die Elinchrome D-Lite in Frage, bei der es zwei Varianten gibt:

1 D-Lite 2 (200 Watt)

2 D-Lite 4 (400 Watt)

Die Frage ist, welche von beiden.

Der Raum, in dem die Blitzanlage stehen soll, ist nicht sonderlich groß und ich beabsichtige nicht, mehrere Personen zu fotografieren, also maximal Doppel-Portraits.

Was ist bei der Anschaffung zu beachten und welche der beiden würdet ihr empfehlen.

BTW: Belichten die Kameras eigentlich TTL oder muss die Belichtung aufwändig gemessen und manuell eingestellt werden? Vielleicht etwas naive Frage, aber ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus.

Vielen Dank an alle für´s Lesen und Antworten.

Viele Grüsse
Martin
 
Anzeigen
Erst auf diesem Weg nochmal besten Dank für die rege Beteiligung, die mich bei meinem Entscheidungsprozess unterstützt hat.

Ich fasse noch mal zusammen:

Wenn Studioblitz, dann vielleicht doch nicht die "Billigversion".

Dauerlicht ist nicht das gelbe vom Ei (den Eindruck gewann ich auch durch weitere Beiträge in diesem Unterforum)

Ich lasse mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen. Da ich ja Hobbyfotograf in Reinstform bin, möchte ich es möglichst einfach haben. Ich möchte fotografieren, anstatt mich mit Technik unnötig belasten.

Mein Gedanke: Ich beschere meinem SB900 einen Zwillingsbruder, montiere beide auf Stative und benutze Durchlichtschirme oder Reflektoren. Der Vorteil wäre, dass ich ja nach wie vor die iTTL Funktion nutzen kann und mich um die Belichtungsmessung nicht kümmern muss.

Ich will mit den Bildern und der Studioeinrichtung ja kein Geld verdienen, sondern nur ein paar Porträts vernünftig ausleuchten. Wenn die Lichtwirkung bei den ersten Aufnahmen nicht passt, machen wir einfach weitere.

Soweit mein Eindruck.

Oder ist da an meinem Gedankengang etwas falsch?

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten