Frage an Profis - Elinchrome D-Lite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaGeKo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

der Gedanke, in die Studiofotografie (Portraits) einzusteigen, lässt mich nicht mehr los.

Nach Lektüre diverser Beiträge kommt die Elinchrome D-Lite in Frage, bei der es zwei Varianten gibt:

1 D-Lite 2 (200 Watt)

2 D-Lite 4 (400 Watt)

Die Frage ist, welche von beiden.

Der Raum, in dem die Blitzanlage stehen soll, ist nicht sonderlich groß und ich beabsichtige nicht, mehrere Personen zu fotografieren, also maximal Doppel-Portraits.

Was ist bei der Anschaffung zu beachten und welche der beiden würdet ihr empfehlen.

BTW: Belichten die Kameras eigentlich TTL oder muss die Belichtung aufwändig gemessen und manuell eingestellt werden? Vielleicht etwas naive Frage, aber ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus.

Vielen Dank an alle für´s Lesen und Antworten.

Viele Grüsse
Martin
 
Anzeigen
hi martin!
für portraits reichen die 2-er d-lites, wenn du ganzkörper machen willst wird es dann schon wieder knapp (mit ausreichend abstand zur person)

bezüglich belichtungsmessung, ist nix mit TTL , reine manuelle lichtmessung mit einem blitzbelichtungsmesser, mit der zeit kriegst du erfahrung und weisst dann schon fast auswendig welche blitz auf welcher leistungsstufe in welcher entfernung zum model welche blende verlangt.

wenn du noch nie ein einem studio gearbeitet hast, dann würde ich dir einen studio anfänger workshop empfehlen, wo du alles ausprobieren kannst und erklärt kriegst. erst dann würde ich kaufen.

liebe grüße aus wien
gerhard
 
Kommentar
Hallo und Glückwunsch für die Entscheidung zu den Elinchroms!

TTL geht mit Studioblitzen geht nicht, das ist eine andere Baustelle. Belichtet wird per Try & Error, per Hand-Blitz-Belichtungsmesser oder per Beurteilung des Histogramms in der Kamera.