Die Elinchroms gehören zu den günstigsten Marken-Blitzköpfen und haben es faustdick hinter den Blitzlampen. Das an irgendeiner Stelle gespart werden muß ist doch klar. Die Verarbeitung ist einfach aber praxistauglich.
Mit 100 oder 150 Euro kommste aber nicht weit. Wenn man man eine Standart-Grundausstattung zugrunde legt, gehts um die Frage 700 oder 1200 Euro investieren. Nochmal auf den Punkt gebracht: Die D-Lites sind kaum teurer als die billigsten erstzunehmenden Kompakt-Studioblitze á la Walimex & Co. In verschiedenen Tests wurde den D-Lites aber im Gegensatz zur billigen Konkurrenz bescheinigt, daß sie konstante Farbtemperatur, schnellste Ladezeiten und konstante Teilleistungen bei Folgeauslösungen bieten. Also alles Punkte die für die Qualtät eines Blitzes wichtig sind.
Ich möchte nichts gegen Eure Argumente sagen, sie mögen ihre Berechtigung haben. Doch im Kontext des Kaufpreises finde ich sie nicht passend. Ich habe eben mal geschaut was Hensel so verlangt. Da geht ja unter fast 2000 Euro überhaupt nix. Also das doppelte oder dreifache der D-Lites. Gefallen tun sie mir allerdings, das muß ich zugeben
100-150€ auf den Preis der D-Lites drauflegen habe ich geschrieben...
Das habe ich auch so verstanden. Bei einem Preis von rd. 700 Euro kommen wir in der Summe auf 800. Alle alternativen Systeme die hier empfohlen wurden kommen locker auf 1800 oder noch mehr in einer Grundausstattung und zwei Köpfen.
Hallo Pixelschubser,
ich möchte hier nur was über meine langjährige Erfahrung mit Elinchrom mitteilen.
Ich habe mich 1980 als Fotograf in München selbstständig gemacht. Erst mit preiswerten (für damalige Verhältnisse) Kompaktblitzen eines anderen Herstellers. 1982 kaufte ich 3 Generatoren von Elinchrom, 2x 2000WS und einmal 1000 WS. Diese schleifte ich durch dreckige Industriehallen, staubige Neubauten,feuchte Lebensmittelbetriebe etc. und sie wurden vielem ausgesetzt was für Elektronik nicht der Renner ist. Seit dieser Zeit hatte ich drei Reperaturen an den Generatoren - in 26 Jahren. Als ich vor 8 Jahren begann digital zu fotografieren kaufte ich mir zusätzlich 2 EL 500, einen EL 1000 und später noch ein Gerät mit 300 WS. Eigentlich benutze ich jetzt nur noch diese, da die Generatoren zu stark sind für die grossen Blendenöffnungen. Alle 4 Kompaktblitze waren noch nie in Reparatur.
Also ich schwöre auf Elinchrom. Was Christoph bzgl. den ProPhoto Geräten sagt, ist absolut richtig. Die professionelle Haptik ist einmalig und vertrauenseinflössend. Ob sie im wirklichen Profi-Alltag besser sind....? Wer weiss.
Frohes Pixeln
det
Und wie würdest Du einem Newbie erklären, was nun genau der Unterschied zwischen Aurora Litebank Digis Flash D-400 und Aurora Genesis Flash G-400 / Blitzgerät ist, wenn der als Einsteiger nur bis 400 Ws lesen kann?
1 D-Lite 2 (200 Watt)
2 D-Lite 4 (400 Watt)
Die Frage ist, welche von beiden.
Hi Det,
die alten Geräte von Elinchrom haben einen extrem guten Ruf, die EL Serie gilt als sehr robust, das habe ich schon von vielen Leuten gehört. Das war auch einder der Gründe, warum ich mich letztes Jahr mit Elinchrom eingedeckt habe.
Aber ich befürchte, ganz ganz ehrlich ausgesprochen, dass diese Zeiten vorbei sind. Bei Elinchrom scheint nun ein anderer Wind zu wehen.
Viele Grüße
Christoph
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