Frage an die glücklichen Z6 II - Besitzer / Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Würde ich mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute nochmal das System, wie damals von Fuji weg, wechseln, würde ich mir die Canon R5/6 oder sogar Sony definitiv genauer ansehen.

Mal abgesehen vom Hersteller, ich habe noch nicht ganz durchschaut welche Vorteile du dir von DSLM für deine Art von Fotografie überhaupt erwartest. Irgendwie erscheint das fast wie programmierter Frust.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Sehe ich in der Tat ähnlich. Und ich möchte noch hinzufügen, welche Vorteile Du Dir von Vollformat für Deine Fotografie versprichst (wenig high ISO/Blitz). Ich meine, wenn ich mir die Ergebnisse von Dir mit der D500 und dem FL ansehe, kann ich kein Verbesserungspotential mehr erkennen. Anders gefragt, was fehlt Dir in diesem Fall beim APS-C Sensor?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich weiß schon genau wofür ich das haben möchte, ist aber hier jetzt nicht ganz das Thema. :) Nur kurz: Vorteil des Livebildes im Sucher bei vorhandener Lichtsituation (besonders Gegenlicht) und dann danach Abstimmung mit dem Blitz. Ja ich weiß geht auch per Monitor/Display - mag ich aber nicht. ;)
 
Anzeigen
Ich hatte leider auch noch keine Möglichkeit, einen ähnlichen Test zu machen wie du. Nur langsamer Hund, schwarz mit dunklen Augen. Da war ich durchaus erstaunt, wie oft der Augen AF doch getroffen hat, wenngleich weit weg von "immer".
Ich habe inzwischen mehrere Berichte gesehen, die wie im Beitrag vorher anregen, die Kamera entscheiden zu lassen und sich von den DSLR Gewohnheiten zu verabschieden.
Die Wildlifer unter den Berichtenden sind sich aber auch einig, dass die letzten 5% der schnellen Action mit den spezialisierten Sportkameras besser funktionieren.
Und das ist auch meine Erwartungshaltung: die Z6 (II) ist ein Allrounder, die D500 - als Beispiel - ist eben ein Spezialist. Wenngleich ich ich sie auch als Allrounder genutzt habe. Aber was die leistet, ohne dass man als Fotograf so richt Actionerfahrung braucht, ist schon auch extrem hohes Niveau als Spitze langjähriger Entwicklung. Und Hund mit 45 Kmh auf mich zu ist schon was für Spezialisten.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Stimmt - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja immer zum Schluß :D
 
G
Gianty kommentierte
...aber sie stirbt :ROFLMAO:
 
@hooky69 Ich habe eben gerade meine Z6 und Z7 mit dem MEGADAP bzw. FTZ und zwei Ai-S Nikkoren spazieren geführt und mich dabei und hinterher noch einmal anhand der Bedienungsanleitung der Z6 mit den verschiedenen AF-Messmethoden auseinandergesetzt. Du hast in Deinem Test die „Wide-S“ (Grosses Messfeld kl.) verwendet. Abgesehen von der ohnehin anspruchsvollen Aufgabe für die Z6II war dies vermutlich die zweitschlechteste Wahl gewesen, um die Aufgabe zu lösen (noch schlechter nur Wide-L). Selbst mit manuellem Fokus und etwas Übung hättest Du wahrscheinlich bessere Fotos bekommen (so wie @Rainer Martini bei der Olympiade 1972 beim 100m Lauf der Männer.). In der AF Messmethode Wide AF stellt die Kamera irgendwo im Bereich des großen Feldes scharf (das hat sie auch bei Dir getan); die Fokusmessfelder sind grösser als bei Einzelbild oder Dynamisch. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass diese Fokussiermethode nur geeignet ist für Motive, die sich NICHT oder KAUM bewegen. Die Kamera war also für die Aufgabe falsch eingestellt, und so verwundert das desaströse Erbnis nicht.

Die Mittel der Wahl sollten sein entweder Einzelfeld mit dynamischer Messfeldsteuerung. Dies funktioniert dann, aber auch nur dann gut, wenn es dem Fotografen bei Beginn der Serie gelingt, das ausgewählte Messfeld an der richtigen Stelle (z.B. Auge) zu platzieren und dann in etwa zu halten. Bei geringfügigen Abweichungen übernehmen Nachbarfelder. Oder man nimmt den Automatischen AF mit Gesichts- und Augen-AF, dann sucht sich die Kamera selbst ihr Motiv. Das ist natürlich dir Rechenintensivste Art und daher auch die potentiell langsamste. Da würde mich tatsächlich interessieren, ob dieZ6II soweit ist, dass sie das bei einem so agilen Tier wie Deinem hinbekommt. Würde mich nicht wundern, wenn nicht. Wenn es funktioniert, wäre es sensationell und würde auch untrainierten Hobbyknipsern Bilder ermöglichen, die früher nur geübte Profis wie Rainer Martini etc hinbekomme haben.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ich hatte mich auch gefragt, ob ein so großes Messfeld gute Ergebnisse bringen kann. Habe aber wie gesagt noch keine eigenen Erfahrungen mit DSLMs.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Einzelfeld und auch Dynamisch ausprobiert habe. Das große Messfeld (klein) (man sieht es leider sehr schlecht bei den Screenshots), passt genau auf den Kopf meines Hundes. Und durch die entweder langen Blackouts im H-Modus oder der Blick in die Vergangenheit beim H+-Modus hat in mir die Hoffnung erweckt mit dem etwas größeren Messfeld (klein) noch den ein oder anderen Treffer im "Blindflug" zu ergattern.

Aber wie schon geschrieben (jetzt habe ich wirklich den Überblick verloren wo) werde ich die anderen Messfeldmethoden nochmal ausprobieren, besonders das Einzelfeld will ich mir noch mal zur Gemüte führen, denn dieses nutze ich in der Tat auch bei der D500 fast immer und habe es auch bei der Fuji getan. Allerdings hatte ich bei der Fuji auch nicht so lange Blackoutphasen, so dass ich mit dem Einzelfeld auch genauer zielen konnte. Dynamisch und Großes Messfeld (klein) war da mehr eine Verzweiflungstat wegen dem Blackout oder Vergangenheitsblick.

Vielen Dank für Deine Schilderung aus der Bedienungsanleitung, dass wusste ich in der Tat nicht, dass da sowas konkret steht. Sollte ich vielleicht dochjmal lesen :ROFLMAO:
 
Bin ja noch am Anfang mit der Z6.
Aber wie würde es aussehen wenn Du auf a3 Schärfenachf. auf 1 gehst, Tiererkennung an, Bildstabilisator auf Sport, Messfeldsteuerung und Fokuc tracking ? Wenn Du dann noch den Af auf den Fn1 Knopf legst als Subject Tracking kannst du schneller reagieren beim Motivwechsel.
Vielleicht sind dann die Ergebnisse besser ;-)

Zur Frage oben - ich bin Glücklich mit der Z6 !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Tipps. a3 auf 1 habe ich auch schon versucht, sowie in die andere Richtung auch. Bildstabi hat bei 1/2500er> Zeiten keine Relevanz mehr, stört eher. Ich fokussiere schon eigentlich seit bestehen des AF-On Button mit der Backbutton-Fokus-Methode, also getrennt vom Auslöser. Die Verfolgung ist leider zu langsam, wenn du das damit gemeint hast. Könnte ich allerdings auch nochmal ausprobieren, war allerdings auch schon an der Z6 eine Katastrophe (in dieser speziellen Foto-Situation)
 
Grundsätzlich bleibt es spannend! :D Und vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam die Z6II aus allen Reserven zu locken. Mich würde es freuen. Besonders weil sie bis auf die schnelle Action ja ein fantastische Vollformat Kamera ist, die mir schon in der Einser Version gut gefallen hat. Nicht umsonst bin ich damals ja von der Fuji weggegangen zur Z7 dann noch Z6 dazu, später ersetzt durch D500 kurzer Abstecher zur D850 und wieder zurück zur Z6II neben der Z7.

Ach kommt, Nikon ist schon geil!!!! :LOL: ...und jetzt geh ich Tee mit Rum trinken.....zum Wohl!
 
G
Gianty kommentierte
Und genau das macht doch für uns Hobbyfotografen den Reiz aus:

Sich an realen Motiven probieren und Erfahrungen sammeln (y)
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn das Hobby darin besteht, möglichst viele Modelle und Marken auf die Schnelle durchzuprobieren, dann hat das so vielleicht einen Reiz.
 
new_nik
new_nik kommentierte
;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast die D850 verkauft? :oops: Und was ist mit Sigma 1,4/40 und 1.8/135 , mit denen Du an der D850 so zufrieden warst?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Nutze ich ganz hervorragend an der Z7 nur ohne diesen verfluchten Back- und Frontfokus ;) . Beide Objektive hatte ich ja auch schon vor der D850. Die Justage über das Sigma-Dock funktionierte so einigermaßen aber die Justierung der D850 war nicht kompatibel mit der der D500. Ich hätte also vor dem Kamerawechsel immer auch die Justierung wieder ändern bzw. anpassen müssen - das nervte total. Jetzt sind die Objektive für die D500 justiert und an der Z7 / Z6 II brauche ich keine Justierung. :)
 
@hooky69 Ich habe eben gerade meine Z6 und Z7 mit dem MEGADAP bzw. FTZ und zwei Ai-S Nikkoren spazieren geführt und mich dabei und hinterher noch einmal anhand der Bedienungsanleitung der Z6 mit den verschiedenen AF-Messmethoden auseinandergesetzt. Du hast in Deinem Test die „Wide-S“ (Grosses Messfeld kl.) verwendet. Abgesehen von der ohnehin anspruchsvollen Aufgabe für die Z6II war dies vermutlich die zweitschlechteste Wahl gewesen, um die Aufgabe zu lösen (noch schlechter nur Wide-L). Selbst mit manuellem Fokus und etwas Übung hättest Du wahrscheinlich bessere Fotos bekommen (so wie @Rainer Martini bei der Olympiade 1972 beim 100m Lauf der Männer.). In der AF Messmethode Wide AF stellt die Kamera irgendwo im Bereich des großen Feldes scharf (das hat sie auch bei Dir getan); die Fokusmessfelder sind grösser als bei Einzelbild oder Dynamisch. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass diese Fokussiermethode nur geeignet ist für Motive, die sich NICHT oder KAUM bewegen. Die Kamera war also für die Aufgabe falsch eingestellt, und so verwundert das desaströse Erbnis nicht.

Die Mittel der Wahl sollten sein entweder Einzelfeld mit dynamischer Messfeldsteuerung. Dies funktioniert dann, aber auch nur dann gut, wenn es dem Fotografen bei Beginn der Serie gelingt, das ausgewählte Messfeld an der richtigen Stelle (z.B. Auge) zu platzieren und dann in etwa zu halten. Bei geringfügigen Abweichungen übernehmen Nachbarfelder. Oder man nimmt den Automatischen AF mit Gesichts- und Augen-AF, dann sucht sich die Kamera selbst ihr Motiv. Das ist natürlich dir Rechenintensivste Art und daher auch die potentiell langsamste. Da würde mich tatsächlich interessieren, ob dieZ6II soweit ist, dass sie das bei einem so agilen Tier wie Deinem hinbekommt. Würde mich nicht wundern, wenn nicht. Wenn es funktioniert, wäre es sensationell und würde auch untrainierten Hobbyknipsern Bilder ermöglichen, die früher nur geübte Profis wie Rainer Martini etc hinbekomme haben.

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wo hast du das gelesen? Ich habe mir jetzt mal das Online-Handbuch zur Z6 II angesehen. Hier steht davon nichts, bzw. das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
@hooky69 vielen Dank dafür! Ich habe habe ja nur eine Z6 und habe in das Handbuch der Z6 geschaut und daraus zitiert. Da hat sich ja ordentlich was verändert! :DZum Beispiel die beiden Einstellungen Weitbereuchs-AF L-Menschen bzw. Tiere gibt es für die Z6 überhaupt nicht. Vielleicht solltest Du es mit dem letzte angezeigten Punkt mal versuchen! Den dynamischen Einzelfeld-Modus und den Automatischen AF mit Tieraugenerkennung gibt es außerdem noch?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe jetzt auch mal in das online Handbuch zur Z6 II geschaut - wo hast Du es auf deutsch gefunden? Es gibt danach drei potentiell geeignete Einstellungen für Dein Setting. Einmal den Dynamic Area AF. Da wählt der Fotograf ein Messfeld vor und muss zu Beginn der Aktion versuchen, den richtigen Fokuspunkt zu treffen, die Kamera muss ihn nacgführen, benachbarte AF Felder übernehmen erforderlichenfalls. Hier übt der Fotograf die meiste Kontrolle über das Geschehen aus, es verlangt ihm aber auch am meisten eigenes Können ab. Nächste Stufe: Wide Area AF L mit Tiergesichterkennung. Hier wird der Hund vom Fotografen nur grob ins Visier genommen, die Kamera erkennt Gesicht und Augen und versucht darauf zu fokussieren. Die Unterstützung der Kamera durch den Fotografen liegt in der Auswahl des Tieres und darin, es im Fokusfeld zu halten. Da braucht die Kamera wohl ordentlich Rechenpower für - würde mich interessieren, ob sie das hinbekommt, würde mich nicht wundern, wenn das bei Deinem schnellen Tier nucht klappt. Und schließlich Automatic Area AF mit Tiergesichtserkennung. Hier legt der Fotograf nicht einmal das Motiv fest, sondern sogar dies erledigt die Kamera für ihn, wenn sie ein Gesicht zu erkennen glaubt.Hier soll der Fotograf also nur noch auf den Auslöser drücken müssen, nun ja. Bei der Z6 war dies noch die einzige Einstellmöglichkeit in Kombination mit Tiergesichtserkennung. Scheidet für Dein Projekt mE aus.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Handbuch ist die englische Version, mein Compi übersetzt. Ich bin zu doof für englisch :rolleyes:
 
Christian, es wäre wirklich interessant, wo oder in welchem Handbuch du das gelesen hast. Ich hatte ja auch die Z6 erste Version. Und das Handbuch dazu habe ich noch auf dem Rechner. Da steht praktisch das gleich drin.

Hast du ein Handbuch von einem freien Autor, also nicht von Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Steht in meinem gedruckten Exemplar. Ich vermute mal, dass die online Bedienungsanleitung nach dem Update, die den Eye-AF brachte fortgeschrieben wurde. Ich hatte mich nach dem Spaziergang gestern gemütlich mit Kamera und Papierhandbuch aufs Sofa gesetzt und im Buch geschmökert und an der Kamera gefummelt. Da habe ich das gelesen, aber eben auf einem offenkundig veralteten Stand. Merke: Handbuch lesen ist gut, aber man sollte das richtige und das aktuelle nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hooky69
hooky69 kommentierte
Okay, dann ist das die Lösung des Rätsels :)(y)Danke!
 
Christopher
Christopher kommentierte
Seid mir nicht Böse, aber ihr wisst schon das dass Veröffentlichen auch von Auszügen des Nikon Handbuchs eine Urheberrechtsverletzung darstellt, welche für das Forum negative Folgen haben könnte.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Auch für Onlinehandbücher die sich jeder frei runterladen kann - halte ich für etwas übertrieben. Nehme es aber raus, wenn die Forumsleitung das auch so sieht. Ich melde mich jetzt mal selber.
 
Bertho
Bertho kommentierte

Wir diskutieren hier die bestmögliche Anwendung des teuren Geraffen aus dem Hause Nikon.
Sollte Nikon in dieser Richtung aktiv werden, wird es einen größeren Posten Nikon-Youngtimer auf dem Secondhand-Markt geben. Dann habe ich fertig.
 
@Christopher Die Begründung für diese Rechtsauffassung würde mich mal interessieren, lieber Christopher. @hooky69 hat das öffentlich zugängliche Handbuch unter Nennung von Urheber und Quelle zitiert, damit wir darüber diskutieren können, was soll daran eine Urheberrechtsverletzung sein? (Es mag sein, dass Du Recht hast, ich weiss es nicht genau, finde es nur gerade nicht einleuchtend und würde es gern genau wissen. Eine nachlesbare Rechtsquelle oder ein Urteil wäre toll).
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Es könnte am Screenshot scheitern. Ein Link mit Hinweis zur Stelle wäre m.E. unproblematisch. Trotzdem spalten wir in diesem Fall schon dünne Haare... (schließlich steckt keine Profilierungs- oder Bereicherungsabsicht dahinter).
 
Im Handbuch der Z6 II auf der letzten Seite steht, dass
Die Vervielfältigung des Handbuchs und auch der auszugsweise Nachdruck nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch Nikon erlaubt ist.

Ob dieses Forum als Fachartikel durch geht kann ich nicht beurteilen. In der Vergangenheit sind solche Kopien von den Admins aber immer entfernt worden, mit dem Hinweis dies aus Urheberrechtlichen Gründen zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
norei
norei kommentierte
Wichtiger als die Frage "Fachartikel?" scheint mir die Frage, ob man das Einfügen eines Ausschnittes eines öffentlich zugänglichen Handbuchs unter Nennung von Urheber und Quelle als "Nachdruck" bezeichnen kann ...
 
Christopher
Christopher kommentierte
Es ist und bleibt aber eine Vervielfältigung
 
Christopher
Christopher kommentierte
Für mich ist dass Thema damit aber erledigt, hier soll ein Administrator etwas dazu sagen.
 
Aber evtl. schaut ja bei Gelegenheit ein Admin vorbei und stellt hier für das Forum Rechtssicherheit her.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
@ Christopher, wenn wir Dich hier nicht hätten, säßen wir schon alle im Knast :love:
 
new_nik
new_nik kommentierte
Im neuem Zeitalter des Internet kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein, deswegen find ich die Hinweise durchaus gerechtfertigt.
 
@hooky69

Versuch es mal mit der automatischen Messfeldgruppe. Da mir die Hunde fehlen habe ich es mit Kindern auf einem Karussell probiert. Durch das Drehen waren sie nur ganz kurz mit dem Gesicht zu erkennen. Die Trefferquote war mit der Z6 und dem Z 1,8/50mm extrem hoch. Die Z6ii sollte es noch besser hinbekommen.

Leider kann ich keine Bilder zeigen da noch andere Kinder drauf sind.
 
Kommentar
Im Handbuch der Z6 II auf der letzten Seite steht, dass
Die Vervielfältigung des Handbuchs und auch der auszugsweise Nachdruck nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch Nikon erlaubt ist.

In Deutschland darf man auch sog. Langzitate im Rahmen einer eigenständigen Arbeit benutzen, sonst wären wissenschaftliche Arbeiten unmöglich. Man könnte diesen Thread als etwas Vergleichbares verstehen. Er ist gewiss nicht wissenschaftlich, aber niemand hier maßt sich an, das Stück Text selbst verfasst zu haben. Es ist vielmehr eingebettet in einen Diskurs.
Ich würde mich gern beteiligen, habe aber meine Nikon-Zuteilung noch nicht erhalten. Vermutlich hat das jemand mit einer Corona-Impfstofflieferung verwechselt.
Nein, ich bin kein Anwalt, habe mich aber als Verlagslektor ewig damit herumgeschlagen. Davon abgesehen, halte ich Nikon-Manager nicht für bekloppt.
 
Kommentar
Vor einigen Wochen habe ich ein Konzert/Tanzrevue mit der Z6 und dem Sigma 135/1.8ART fotografiert. Mit automatischer Messfeldsteuerung und EyeAF war nichts zu machen, der Fokus war zu langsam, oder lag fast immer daneben.

Nach kurzer Zeit habe ich auf kleines Einzelfeld umgestellt und das Fokussieren so "unterstützt".



full




full




full
 
Kommentar
Nach kurzer Zeit habe ich auf kleines Einzelfeld umgestellt und das Fokussieren so "unterstützt".

Es gab mal Zeiten, da hätte niemand geglaubt, dass man den Fokuspunkt verschieben kann. Ich fotografiere bei solchen bewegten Motiven immer mit Einzelpunkt-Fokus, egal mit welcher Kamera. Nichts einfacher als das. Schließlich bin ich der Fotograf und kein biologisches Stativ.
 
mhensche
mhensche kommentierte
na die hier referenzierten Bilder unterscheiden sich doch erheblich von deinem schnellen Hund. Insofern sehe ich da keine Schwierigkeiten mit dem Einzelfeld. Wo sollen die auch sein? In solchen Situationen funktioniert die Z6 II nicht anders als meine D500.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
habe ich leider nicht, nur eine Z6 erster Generation - deshalb doch meine Panne mit der alten BDA. Falls Du das so verstanden haben solltest: Ich wollte Dich auf keinen Fall irgendwie kritisieren. Ich würde das mit dem Hund, egal welche Kamera, wahrscheinlich aktuell auch nicht hinbekommen. Wenn ich das wollte, müsste ich dafür wahrscheinlich wochenlang trainieren, wozu ich leider keine Zeit habe. Ich wollte meine Bewunderung ausdrücken für bestimmte Fotografen, die so etwas einfach können, meist übrig aufgrund langjähriger Erfahrung und Training. Einer der ganz Grossen in dieser Hinsicht war Rainer Martini, unter den Hobbiisten ist z.B. mein Freund Elmar Weiss (@lmr78) zu nennen. Wenn wir zusammen fotografieren, macht er alle die Bilder, an denen ich gescheitert bin. Er kann es einfach besser, weil er sich neben seinem Beruf ausschließlich aufs Fotografieren verlegt hat. Er würde auch sicher Deinen Hund hinbekommen, egal mit welcher Kamera (wenn er mit ihr lang genug fotografiert hat). Ich nicht. Kann man nur anerkennen.
 
G
Gianty kommentierte
Mit den alten Kameras war das manuelle Scharfstellen durch den Schnittbildindikator einfacher als mit den heutigen Suchern. Mit meinen LEICA R Kameras war ich auf Sportveranstaltungen sehr einsam, da waren andere mit ihren EOS1 und F4 schon mit AF unterwegs.

Mit allen Objektiven war es möglich, selbst schnelle Sportler hervorragend auf den Punkt scharf zu stellen. Klar gehörte sehr viel Übung dazu, aber es war auch mit großen und lichtstarken Tele machbar. Da ist einem die Schärfe sprichwörtlich "ins Auge gefallen".
4 Bilder pro Sekunde waren damals "rasant".

Nun haben wir heute halt das Werkzeug mit den E-Suchern und AF. Damit fängt das Lernen von vorne an. Durch die Vielzahl an möglichen Einstellungen verliert man heute schnell(er) den Überblick und den richtigen Weg.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Hä? ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf cditfurth #55
Ich hatte dich schon verstanden, Christian - allet juut!

Im übrigen weiß ich auch noch wie es mit dem Vorfokussieren geht, vor meiner Fuji hatte ich eine Pentax! Auch damit habe ich schon unseren Sam beim Laufen irgendwie scharfbekommen. Allerdings ging da halt dann nur ein Bild pro Szene. Ja, so war das halt früher - ist zum Glück vorbei ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hast du die Z6 II? Denn da ist es nicht mehr so einfach mit dem Einzelfeld. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert........

Nein. Ich habe die Z 6, und die Z 7 II habe ich bestellt. Ich werde mich zum Autofokus der II-er Serie äußern, wenn ich die neue Kamera habe. Meine Z 6 arbeitet ganz wunderbar mit dem Einzelfeldfokus.
 
Kommentar
Neuer kurzer Test im Garten:

Eben wurde es nochmal kurz hell bei uns, also bin ich schnell mit unserem Border Colli in den Garten raus. Okay die Teststrecke ist jetzt nicht so lang und Sam läuft hier nicht auf Hochtouren aber ich konnte jetzt die verschiedenen AF-Messfelder prüfen.
Vorweg: Ich habe hinterher gesehen, dass ich vergessen habe den Stabi am 70-200er auszuschalten,:itd-3d-ani-w60-smiles-059: hat aber jetzt wohl nicht so sehr gestört.
Die Belichtungszeit habe ich etwas länger gewählt, damit die ISO nicht zu sehr rauf geht, Sam war aber wie gesagt auch etwas langsamer.

1. Serie: Seriengeschwindigkeit H (max. 5,5 B/s) 14 Bit, Großes Messfeld mit Tieraugenerkennung (TAErk.) - kein Treffer
2. Serie: Seriengeschwindigkeit H+ (max 12 B/s) 14 Bit, Großes Messfeld mit TAErk. - 1 bis 1,5 Treffer
3. Serie: Seriengeschwindigkeit wie 2. Serie - 2 bis 3 Treffer ich glaubte hier könnte etwas gehen....... bitte weiterlesen....

also umgestellt auf 12 Bit, immer noch Serie H+ aber erstmal das kl. Einzelfeld genutzt - kein Treffer hierzu muss ich nochmal erklären warum. Da es keine AF Unterstützung von der Kamera bezüglich des AF-Feldes gibt, löst die Kamera halt dort aus, wo das AF-Feld sitzt und egal was da halt scharf zu stellen ist. Durch die H+ Einstellung sehe ich aber gar nicht was Live gerade passiert sondern immer nur das letzte fertige Bild (Blick in die Vergangenheit). Es ist, zumindest bei laufenden Hunden, schier unmöglich das AF-Feld sauber zu platzieren.

jetzt der Versuch mit Dynamisches AF-Messfeld. (12 Bit, Serie H+ diese Einstellung bleibt jetzt so bis zum Ende des Test) 3-4 Treffer wird langsam...

ich habe dann nochmal zurück auf kl. Einzelfeld umgestellt, weil ich es kaum glauben konnte, mach ich doch sonst immer so - wieder kein Treffer. Zurück auf Dynamisch, und schon hat mich der kleine Computer in der Kamera mit seinen Prozessoren unterstützt und wieder waren ein paar Treffer dabei - doch von Euphorie kann noch keine Rede sein.

Jetzt zum ersten mal Automatische Messfeldsteuerung (Tieraugenerkennung) - kein Treffer -weil die Kamera nicht einmal Ausgelöst hat. Die AF-Felder taumelten einfach wild durch den Sucher ohne auch nur die Spur eines Hundes zu finden. Also weg damit. Nutze ich nie wieder bei rennenden Hunden (für Porträt funktioniert es seltsamerweise recht gut)

Aber jetzt kommt es, etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Serie H+, 12 Bit, Großes Messfeld mit Tieraugenerkennung.
Ich lasse Sam auf mich zukommen und fokussiere per Backbutton ohne Auszulösen, das große rechteckige Messfeld platziere ich natürlich auf das Gesicht des Hundes. Im ersten Moment tut sich nichts, dann wird das Gesicht erkannt und im nächsten Moment wird auch schon das Auge erkannt. Ich warte noch einen kurzen Augenblick und beginne dann mit dem Auslösen. Der Augen-AF krallt sich regelrecht am Auge unseres Hundes fest ........und trift, trift trift trift trift trift trift trift trift..........15 Treffer von einer 16er Serie! - jetzt bin ich glatt platt und der Mund steht mir offen vor Erstaunen! :oops: :D :77:

Was ist denn jetzt passiert? ich bin fast sprachlos. Das ist also das Geheimnis? wie @cditfurth es ausdrückte - ich werde zum biologischen Stativ!?
Ja sei's drum, wenn es so funktioniert und leider nicht anders, dann halt so! Nehm' ich!

Ein kleinen Dämpfer gab es dann aber doch wieder, diese Serie schaffte ich kein zweites mal, aber dennoch mit einer recht hohen Trefferquote. Leider wurde es jetzt wieder dunkler und unser Hund machte etwas schlapp oder hatte keine Lust mehr Kreise durch unseren Garten zu laufen.
Ich konnte also keine Tests mehr mit 12 Bit und Serie H (5,5) Bildern/sec. ausprobieren.
Doch in mir ist die Blume der Hoffnung :6874: erblüht und ich kann das nächste Sonnenwetter mit schnelleren Zeiten, Stabi aus :itd-3d-ani-w60-smiles-059: kaum noch erwarten.

...ich werde berichten :D

Die Serie findest du hier, wenn du schauen magst.
 
L
lebemann kommentierte
Bin sehr gespannt auf erste Vergleichstests zwischen Z7ii und Z6ii bzgl. des Autofokus. Mich als (hauptsächlichen) Naturfotografen reizt das Crop-Potential der großen Z mehr. Gab es hier eigentlich Unterschiede zwischen Z6 und 7 in der ersten Generation, also was Schnelligkeit und Tracking angeht?
 
G
Gianty kommentierte
Sehr schön (y)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hoch interessant das mit H+ und 12 Bit.....
 
D
Dieter852 kommentierte
Also an dieser Stelle möchte ich ein Riesen Dank aussprechen. Eine kleine Vorgeschichte: seit circa einem Monat versuche ich ein paar scharfe Bilder von meine kleine Hundin Belli , die auf mich zuläuft im weißen Schnee, zu kriegen. Bis jetzt lag meine Erfolgsquote bei circa 1 bis maximal 3 Prozent. Also von ca. 500 Bilder grade mal 10 scharf und davon nur 2 in richtige Pose. Zu gegebener Weise muss ich sagen, dass Objektive (50 mm 1,4 Nikkor,50 mm 1,8 Nikkor , 18-300 mm DX Nikkor und 105 mm Sigma Makro), womit ich versucht habe diese Art von Fotos zumachen nicht unbedingt dafür geeignet sind, aber ein Trefferquote von 30 % hätte ich schon erwartet. Ich war schon verzweifelt und teils sauer unter anderem, weil auch Nikon Service könnte mir keine richtige Tips geben und dann habe ich deinen Beitrag gelesen. Also gleich die Kamera neu eingestellt und raus ins weiße Kälte. Und siehe da, auf ein Hieb hab ich bis zu 70% Bilder, die gut zu gebrauchen sind. Zwar hat die Kamera nur einmal die Augen anvisiert( beim schwarzen kleinen Hund auf die Entfernung vielleicht zu viel verlangt, auch wenn manche Sony Berichte anders sind), aber beim mindestens 50% der Bilder lag der Focus genau an die Fresse.

Also du hast geschafft aus mich wieder einen GLÜCKLICHEN Nikon Besitzer zu machen . Nochmals vielen lieben Dank für richtige Tips. Leider schaffte Nikon Service diese nicht an mich zu vermitteln.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Das freut mich, dass es jetzt bei Dir auch gut funktioniert hat!
 
Ich konnte also keine Tests mehr mit 12 Bit und Serie H (5,5) Bildern/sec. ausprobieren.
Wie mir Bernhard Wolf unlängst erst bestätigt hat: Die Z-Serie ist hinsichtlich des AF nicht mit derselben Logik wie eine DSRL zu betreiben. Er empfahl für solche Szenarien mit einer Z (schon Z6, nicht erst Z6 II) Vollgas. Dabei gäbe es - im Gegensatz zur DSLR - die höchste Trefferquote, Gesichts/Augen-AF treffen dann sogar bei einem Einser-Modell noch vertretbar gut. Was mich ein wenig verwundert hat, weil gerade der Augen-AF doch recht viel CPU-Leistung erfordert. Aber recht hatte er. ;)
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Also der Tieraugen AF in der ersten Z6 - der ging ja über das gesamte Feld - war überhaupt nicht bei Hundeaction zu gebrauchen. Ging ja eben auch nicht bei der Z6 II. Werde ich aber auch nochmal testen, vielleicht mit einem etwas ruhigeren Hintergrund.

Das der Augen AF aber jetzt in dem vordefiniertem Feld (großes Messfeld (Tier)) so gut funktioniert, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Daher hatte ich den auch nicht, auch wegen der Erfahrung aus der Z6, ausprobiert. Hier scheint wirklich der zweite Prozessor seinen Beitrag zu leisten.

In Capture NX-D kann man ja wunderbar den Messpunkt anzeigen lassen und der Sitzt bei den 15 Bildern perfekt auf dem Auge. Bin echt fast sprachlos.

Ich hatte das übrigens noch kurz mit meiner Frau ausprobiert. Habe sie auf mich zukommen lassen, da hat die Augenerkennung genau so gut funktioniert. Also nicht nur das ich den Fokuspunkt im Sucher auf dem Auge gesehen habe, sondern die Fotos waren auch wirklich auf dem Auge scharf.

Ich freue mich schon auf weitere Tests, vielleicht wird die Z6 II ja doch noch bei mir sportlich ......allerdings kann das auch gefährlich werden, ich seh schon das Z 70-200S vor meinem geistigen Auge auf mich zu schweben. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Also der Tieraugen AF in der ersten Z6 - der ging ja über das gesamte Feld - war überhaupt nicht bei Hundeaction zu gebrauchen.
Mein Thema war auch nicht Hunde Action. ;) Es ging nur generell um Treffer bei bewegten Motiven...
 
und ggf. den Menuepunkt D8 auf off schalten. Dann wirkt die Reaktion der Kamera auch zackiger (zumindest meine Z7), da das Bild für den Sucher nicht erst aufbereitet werden muss (bei H* für die Ersterfassung des Fokus).
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke für diesen Hinweis, hatte ich vergessen auszuschalten.
Bei der Z6 II ist das Menuepunkt D9, wenn du Einstellungen auf den Live-View anwenden meintest? In der Tat, sollte man diesen bei Sport und Action ausschalten. Sporteinstellung habe ich unter U1 gespeichert, hierbei auch diese Einstellung auf "off" gespeichert.
Gestern beim Test hatte ich allerdings den manuellen Modus genutzt und dabei stand diese Einstellung auf "on", kann also nur noch besser werden.
 
Nach meinen erneutem gestrigen Test, ist es natürlich Zeit, die Noten nochmal zu korrigieren. Das kann man jetzt wirklich nicht mehr so stehen lassen.

Man muss natürlich dazusagen, dass sich die Herangehensweise bezüglich des AF-C Betrieb bei Sport und Action bei der Z6 II deutlich von dem Workflow bei der Z6/Z7 (erste Version) unterscheidet. Was bei der ersten Version noch gegolten hat, ist so auf die zweite Generation der Zetts nicht 1:1 in allen Punkten anzuwenden.

Mit der Z6 erste Generation sind mir unter Anwendung den Einzel-Messfeldes die besten Treffer (in der Hundeaction) gelungen. Dieses Einzelfeld versagt aber jetzt bei der Z6 II schon fast dramatisch. Dafür funktioniert jetzt das "Große Messfeld (gr. Tier)" also der Augen AF für Tiere im gleichen Maß um so besser. Für mich ist das auch eine ungewöhnliche Kopfsache. Ich hatte bisher auch immer kommuniziert, dass ich selbst bestimmen möchte, wo ich den Fokuspunkt hinlege, denn auch ich bin der Meinung, dass ich als Fotograf bestimmen möchte was die Kamera tun soll. Jetzt muss ich umdenken und muss, zumindest bei der Z6 II, Entscheidungen der Kamera überlassen, wenn ich die größtmögliche Trefferquote erzielen will. Natürlich ist keiner dazu gezwungen und man kann auch sehr sportlich ambitioniert an die Sache herangehen und weiterhin selbst die völlige Kontrolle übernehmen und die neuen Automatiken außen vor lassen. Ich gebe offen zu, mich f*ckt das auch noch ganz erheblich im Kopf. Aber ich bin auch nicht völlig beratungsresistent, ich brauche einfach noch ein wenig Zeit - bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Vielleicht hätte Nikon das etwas besser kommunizieren sollen. Merkt man ja leider auch an dem z. Zt. fehlenden deutschen Referenz-Handbuch. So bleibt jetzt erstmal nur die "Try and Error" Herangehensweise. Man fängt also wieder von vorne an.
Für andere Action, zum Beispiel Motorsport, Pferdesport (werden da eventuell auch die Augen erkannt?), Leichtathletik etc. könnten vielleicht wieder andere Einstellungen und AF-Messfeld-Modi in Frage kommen und besser geeignet sein. Das muss man halt individuell herausfinden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass, wie in meiner Praxis, der Augen-AF bei schwarzen Hunden mit dunklen Augen natürlich mehr zu kämpfen hat. In unserer kleinen Hundegruppe befindet sich aber zum Glück ein perfektes Testobjekt. Der Hundebesitzer - fotografiert mit Sony 7 III - hat bei seinem Hund auch deutlich mehr Probleme als bei unseren Hunden.

.....................................

Meine Noten zur Z6 II:

Sport- und Actionnote der Z6 II: mangelhaft bis ungenügend in "Revision" muss sehr wahrscheinlich in mehreren Untergruppen/Sportarten mit den dazugehörigen besten AF-Einstellungen aufgeteilt werden. Ich gebe trotz der sehr guten Ergebnissen von gestern erstmal keine Note mehr ab.

leicht bewegende Motive Note: befriedigend in "Revision" muss noch weiter mit verschieden AF-Einstellungen überprüft werden.

Statische Motive auch im Augen-AF-Modi Note: gut bis sehr gut

AF bei wenig Licht - stehendes Motiv Note: sehr gut

................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten