Frage an die glücklichen Z6 II - Besitzer / Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal eine weitere Frage an die glücklichen Z6ii Besitzer: Wenn ich mit meinen DSLRs Action fotografiere, lege ich entweder das kleine Einzelfeld oder die Gruppensteuerung auf das Objekt (BIF,sonstige Tieraufnahmen,Sport) und lasse dann per gedrückter AF-On Taste nachführen. Ist das bei den Z´s auch noch eine sinnvolle Vorgehensweise? Wenn ich diverse YouTuber sehe, scheinen die in der Regel automatische Steuerungen zu nutzen, zudem die hier beschriebene Technik mit einem sehr großen Messfeld in Kombination mit Eye-Tracking. Beides Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren. Wie gesagt, ist die oben genannte Technik mit einer Z6ii/Z7ii noch möglich/sinnvoll/erfolgsversprechhend?
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Moin, ja das geht noch und funktioniert auch. Ich selbst hatte leider noch keine Gelegenheit, schnelle Action zu fotografieren. Worin sich aber die Tests einig scheinen, die ich gesehen habe, ist, dass das Verfolgen sehr schneller Action mit dem selbst gewählten Fokusfeld etwas schwieriger ist als mit DSLR, da die minimale Verzögerung und die Blackouts das Verfolgen schwieriger machen. Hier ist ein Umdenken auf die automatische Messfeldwahl offensichtlich vielversprechender. Und "die 5%" derer, deren Haupteinsatzgebiet im Wesentlichen richtig schnelle Action ist, seien wohl aktuell mit DSLR bei Nikon besser bedient. Die Sony A9 (anderes Preissegment) kann das wohl, das erreicht Nikon mit den Z6/7 II nicht.
Für "langsame" Action, also die klassischen Familienbilder oder z. B. Aufnahmen "Menschen in Bewegung beim Hundetraining" (mit langsamem Hund) bin ich jedoch mit der von dir beschriebenen (und mir von der D500 geläufigen) Vorgehensweise weiterhin auch immer zum Ziel gekommen. Das auch im Moment noch gefühlt sicherer als mit der automatischen Messfeldwahl. Ich nehme dabei auch die manchmal beschriebene Verzögerung nicht wahr.
 
L
lebemann kommentierte

Danke sehr. Sehr hilfreich (y)
 
Wie sind die Besitzer eigentlich mit dem Buffer zufrieden? Ich fotografiere stets mit Lossless compressed RAW 14Bit und in der Regel speichere ich ein JPEG zur Sicherheit auf die zweite Karte. Kann jemand mal berichten, wie lange die Kamera so etwas bei voller Bildfrequenz durchhält?
 
Kommentar
Hi, hier ab 2:18 zum Mitzählen :)

Grob (aus dem Video) RAW in höchster Qualität + JPG ca. 11 Sekunden am Stück. "Nur" RAW auf CFXpress ca. 30 Sekunden am Stück.

Ich selbst hab's noch nicht probiert. Aber schon bei der D500 bremst das zusätzliche JPG die Seriengeschwindigkeit aus.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Danke! Werde ich mir später anschauen, aber Deine Angaben sagen mir schon, dass es für meine Zwecke dicke reichen würde.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und es muss ha auch nicht unbedingt 14bit sein, 12bit tut es doch eigentlich auch immer?
 
2 Jahre ist der Beitrag alt und ich stehe hier mit meiner D7500....mache überwiegend Fotos in der zu dunklen Halle (Geräteturnen) mit einem "Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR" - ein "Sigma 17-70 mm f2,8-4,0" hab ich auch noch.

In FFM könnte ich ~450€ für die D7500 bekommen (Kamera Express) und dort liegt die Z6ii mit FTZ bei ~1600€.

- ich vermisse ab und an den Augen AF
- Focus Stacking könnte mich interessieren

Macht das Sinn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
........................
- ich vermisse ab und an den Augen AF
- Focus Stacking könnte mich interessieren

Macht das Sinn? Oder soll ich doch ne neue Grafikkarte kaufen :D

irgend wie fehlt mir jetzt gerade der Zusammenhang zwischen Kamera, Focus Stacking, Augen-AF und Grafikkarte. :sdb69633:

Die Graka hat keinen Augen-AF und kann nicht fotografieren und nich Stacken, Die Kamera wird Dir erstmal kein Bild auf den Rechner zaubern.
Klingt für mich ein bischen wie, kaufe ich mir einen VW Golf oder einen Rasenmäher.

SORRY
 
Kommentar
Ich hab gerade Lust mir was zu kaufen. Ich dachte der kleine Nebensatz würde das deutlich machen, aber vermutlich denke ich da nicht fokusiert genug um das klar rüber zu bringen. Ich lösch das wieder.

- Focus Stacking - ich hab die ersten Schritt gemacht, aber mit der D7500 und qdsrl ist das irgendwie nix
- Augen AF könnte ich durchaus brauchbar nutzen (vermute ich).
Ob ob die Z6ii nun wirklich Sinn macht ist halt so eine Sache,.
 
Kommentar
Wenn du für die dunklen Hallen einen Augen-AF suchst dann spare weiter auf die Z8.
 
Kommentar
...mache überwiegend Fotos in der zu dunklen Halle (Geräteturnen) mit einem "Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR" - ein "Sigma 17-70 mm f2,8-4,0" hab ich auch noch.
In FFM könnte ich ~450€ für die D7500 bekommen (Kamera Express) und dort liegt die Z6ii mit FTZ bei ~1600€.
- ich vermisse ab und an den Augen AF
Macht das Sinn?
Die preiswerteste Lösung wäre, bei der Z6II die Individualfunktion d9 (Einstell. auf Live-View anw.) auf "OFF" zu setzen. Die steht nämlich standardmäßig (Werkseinstellung) auf "ON".
Vielleicht kannst Du Dir die Kamera zum Testen ausleihen. Probiere doch einfach unter realen Bedingungen mit deinen Objektiven, ob es in der Praxis zur vollen Zufriedenheit funktioniert.
 
Kommentar
mache überwiegend Fotos in der zu dunklen Halle (Geräteturnen) mit einem "Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR" - ein "Sigma 17-70 mm f2,8-4,0" hab ich auch noch.
Nun, weil mir's gerade auffällt und noch keiner angemerkt hat, gebe ich zu bedenken: Das "Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM für Nikon F", das du wahrscheinlich meinst, ist ein Objektiv für APS-C, wird dir an einer Z 6II nicht viel Spaß machen. Da bleiben dir dann so um die 10 MegaPixel, weil die Kamera automatisch auf DX-Format umschaltet.

Das 70-300 ist zwar für Vollformat gedacht, aber doch etwas lichtschwach für "Sport in dunkler Halle" (was immer auch das in der Praxis bedeuten mag, exakt sind die Angaben nicht gerade).

Wenig Licht und Dunkelzoom bringen dir in der Kombination mit der Z 6II auch keinen zuverlässigen Augen-AF.
 
Kommentar
Also ich hab mich, nachdem ich die Z6ii in der Hand hatte, dagegen entschieden. Reine Bauchentscheidung.
Meine D7500 hätte noch 450 gebracht und die Z mit FTZ wäre dann bei ~1200€ gewesen. ABER..ich sollte wohl lieber erstmal wieder bessere Fotos machen und mich wieder mehr damit beschäftigen. Der Sofort-Cashback hat mich ein wenig getriggert :)

Jetzt brauch ich erstml nen neuen, besser geeigneten Kameragurt ;).

"In dunkler Halle" bedeutet das die Bodenturner in Schulhallen/Stadthallen unterwegs sind und dort das Sonnenlicht durchaus beschränkt ist. Extra Licht geben die auch nicht, mehr ISO wäre dann eine tolle Sache. Ich bin immer auf ISO2000. Kann leider keine Fotos zeigen. Meist sitzt Du auf einer Seite und musst quer durch die Halle.

Ja. Ein besseres Objektiv wäre eine Lösung. Aber an sich gefällt mir das 70-300, blödes Beispiel aber insgesamt habe ich manchmal das Gefühl es könnte schärfer sein.

Das mit dem Sigma hätte mich vermutlich auch massiv gestört, aber das Bundle mit dem Nikon Z wird ja wieder teurer. Ich denke ich muss erstmal wieder mich selbst verbessern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten