Frage an die glücklichen Z6 II - Besitzer / Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

falls ein glücklicher oder glückliche Nikon Z6 II Besitzer/in unter den Lesern ist und gleichzeitig auch Besitzer einer Nikon D500/D5/D850 ist oder war, würde mich sehr die Einschätzung der Autofokusleistung, besonders die AF-C Leistung, im Vergleich zur Nikon D500/D5/D850 interessieren.

Gleichschnell?
Langsamer?
Schneller?

Liebe Grüße,
Heiko
 
Anzeigen
Noch niemand Z6 II Besitzer? Vielleicht mal eine Bachgefühl-Beschreibung abgeben? Ich bin doch so neugierig und gespannt

Liebe Grüße und schönes Wochenende, bleibt gesund!
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lösung b:

Bin Besitzer zweier D 500. Im Einkauf einer Z 6 II aber deutlich langsamer.
 
1 Kommentar
Kay kommentierte
Tschuldigung, vergessen, zu erklären: Kurzform: 1. D 500 auf der Reise kaputt bei Geier auf dem Programm. Von Portugal nach Badajoz zu Media-M. 2. D 500- (wurde von Madrid geschickt), weil alte kaputt und Z 6 II noch nicht auf dem Markt. Sonst hätte ich die genommen. Jetzt habe ich wenig Trieb, die kaputte ... , weil - alles dumm gelaufen.
 
Meine steht im Schrank und hat noch 0 Auslösungen. Z.Z nutze ich die Z7 und die Z50. Warte auf Z6II Wetter, dann geht es mit den Hunden und der Neuen auf Piste. Freue mich schon auf die Einweihung der Z6II
 
5 Kommentare
Kay kommentierte
Gib Gas !
 
Capt. Forty kommentierte
Meine steht im Schrank und hat noch 0 Auslösungen.
...könnte ich nicht - da ist der 56jährige Matthias noch genauso wie der 5jährige: neues Spielzeug muss sofort ausprobiert werden
 
hooky69 kommentierte
...du hast die doch schon seit einer Wooooche! Ich hätte nach 30 min. mindestens 1000 Auslösungen drauf und weitere 30min. später hätte ich den ersten Kommentar schon gepostet -Respekt vor so viel Selbstbeherrschung
 
hooky69 kommentierte
ich werde dann wohl morgen mal meine Fotohändler abklappern, vielleicht lässt mich ja einer mal ein paar Probeaufnahmen machen.
 
Kay kommentierte


Hugo vermutet: Wahrscheinlich ist dieser Dackel-Trainer genauso stierköppig wie sein Vierbeiner - macht alles, muß nur 4 X gebeten werden!
 
Im blauen Nachbar-Forum gibt es jetzt ein paar wenige Erfahrungen. Leider sehr ernüchternd und zurückhaltend freudig.
 
2 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Inwiefern? Weil die Version II keine Sportkamera geworden ist? Oder um was geht's? Zu Debatte stehen doch eigentlich nur der AF und Eye-AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Wie ist es denn darum bestellt? Ich meine, für alles andere gibt's die D6/D500/D5...
 
hooky69 kommentierte
Ich beziehe mich auf meine Frage aus meinem Eröffnungspost. Mir geht es ausschließlich um die AF-Geschwindigkeit im AF-C Betrieb bei bewegten Motiven (in meinem Fall schnelle Hunde). Das die Z6/Z6II grundsätzlich sehr gute Kameras sind, stelle ich natürlich nicht in Frage. ...Ein wenig mehr sportlich, so in Richtung D850 hätte ich bzw. würde ich schon gerne erwarten. Vergleiche mit anderen Kameramarken ziehe ich zwar ungerne, besonders weil mir bewusst ist, dass die Z6II ja eben erst die die zweite Generation ist und Marken wie Fuji und Sony haben es auch erst mit Generation III geschafft, sportlich zu sein. Doch wenn man wie Nikon erst deutlich später an den Start geht (DSLM), dann muss man schon mal ein wenig reinklotzen um konkurrenzfähig zu sein. hüstel. ...Siehe Canons R5/6 d&w
 
Ich würde auf solche frühen Berichte von frühen Nutzern überhaupt nichts geben. Ganz häufig ist es so, dass Erwartungen an ein neues Produkt deshalb enttäuscht werden, weil der Tester versucht, es so zu bedienen, wie er ein Vorgängerprodukt bedient hat, und nicht so, wie es die besten Ergebnisse bringt. Gerade bei einer Z nach Umstieg von einer Nikon von Nikon DSLR steht man - wegen der Ähnlichkeit der Bedienelemente - in der Versuchung, die DSLM wie ein DSLR bedienen zu wollen - aber es sind eben doch einige Dinge grundlegend anders und einige Möglichkeiten vorhanden, die man bei der DSLR nicht hat, auf die man sich aber, um sie würdigen zu können, einlassen muss. So ist es sicher auch mit der Konfiguration des Autofokus. Da ist es ja schon bei einer DSLR schwierig, die verschiedenen Möglichkeiten in den unterschiedlichen Situationen auszuprobieren, die richtige zu finden und dann damit zu üben - ohne Übung geht doch bei schnell bewegten Motiven nichts! Bekommt man dann eine neue Kamera, sollte man den ganzen Prozeß wiederholen. Nach zweimal Begrabbeln und 10 Testschüssen wird man sich sicherlich nicht vernünftig über die Leistungsfähigkeit eines Produktes äußern können, insbesondere was den AF anbelangt. Würde ich mich jedenfalls nicht trauen.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei den genannten Berichten war es aber genau nicht so.
 
Sans Ear kommentierte
Ausgewiesene Experten haben unter nachvollziehbaren Bedingungen ganz nüchtern den Autofokus bewertet?
 
T
Tom.S kommentierte
Genauso ausgewiesene Experten wie hier ihre Erfahrungen berichten.
 
Furby kommentierte
Es ist genau, wie Christian schreibt. Darüber hinaus treffe ich bei der Nikon-Gemeinde auch immer wieder auf überproportional Viele mit übertrieben hoher Erwartungshaltung.
 
Ich habe die Z6II gegen di Z6 getauscht und habe noch die Z7.
Aber nach ein paar Testschüssen ist es schwierig den Unterschied zum Vorgängermodell zu realisieren. Dazu muss man schon echte Testbedingungen mit bewegten Motiven haben. Leider hatte ich auch noch keine Zeit einen realistischen Test zu machen.
Irgendwie schein aber alles etwas zackiger zu gehen.
 
1 Kommentar
Kay kommentierte
Na, das führt doch mal richtig weiter. Als Mitleser weiß man jetzt alles über die Z6II ...
 
Wäre nicht lieber die Z7ii anstatt die Z6ii?
 
4 Kommentare
ernst.w kommentierte
Mal nachdenken:

Die Z6 setze ich bei Events ein. Da brauche ich keine Höchstauflösung (24MP reichen satt), habe viele Menschen (Gesichter, Augen-AF und zusätzlich noch ein besserer neuer Einstellmodus, ja, und ein zweiter neuer, der ist mir aber bei Events wurscht) vor der Kamera, viel Bewegung (wenn nötig 14b/sek.) und oft schlechtes Licht (bessere High ISO-Eignung). Und dort sind die Situationen unwiederholbar (2. Speicherslot). Klar Z6II.

Für Landschaft, Architektur etc. reicht die Z7 allemal. Weder laufen mir die Gebäude davon, noch haben Landschaften Gesichter oder Augen. Ist mal wirklich die Speicherkarte hin, so kann ich die Aufnahmen meist ohne Schwierigkeiten wiederholen.

Fazit: Die Z6 wird durch das aktuelle Modell ersetzt, die Z7 bleibt. UND, Zusatznutzen, der Kosteneinsatz ist auch noch niedriger.
 
Furby kommentierte
genau so mache ich das auch
 
bergischland kommentierte
Sehr ähnliche Gedanken. Nur, dass bei mir dei D850 durch die Z 6 II ergänzt wird. Schön leise, empfindlich und mit Backup-Slot.
 
hottaflex kommentierte
Ich hatte nur die Z7 und wartete auf die Z6ii das war für mich besser... als immer alles....
 
Hallo allerseits,

ich bin jetzt seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Z6II mit Kit-Objektiv 24-70mm f/4 und FTZ Adapter. Ich habe vorher mit einer D750 fotografiert. Gestern war ich mit unseren Hunden (2 Dalmatiner, 9 Monate und 13 Jahre alt) auf einer großen Hundewiese und konnten den Tieraugen-Autofokus im AF-C Modus und maximaler Bildfrequenz ausprobieren. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, viel mehr scharfe Treffer als vorher mit der D750 und dem 24-120 mm f/4. Anbei ein JPG direkt aus der Kamera, Lightroom unterstützt die RAW's leider noch nicht.

Gruß
Holger


70mm, 1/800s, f4, ISO 320
 
Kommentar
Ich fürchte, jede Hoffnung ist vergebens. Der gemeine Köterknipser, der auf Action steht, kommt an einer Spiegelknipse mEn noch nicht vorbei.
 
2 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte
Hm, ich komme mit der Z6I gut zurecht, wenn es um Hundeaction geht. Hab dazu auch mal ein Video gemacht. Und ich habe sogar einen schwarzen Hund
 
häuschen kommentierte
Noch widerspricht sich das ja nicht
 
Kamera kaufen und selbst ausprobieren.

Man kauft ja auch sein Auto nicht danach ob es irgendein Tester oder anderer Besitzer toll findet.

Was andere gut finden empfindet der Nächste völlig unpraktisch.

1 oder 2 Tage ausleihen ist auch doof, so schnell hat man die vielen Möglichkeiten gar nicht ausprobiert.
 
Kay kommentierte
@hooky69 :

Kann Euch Bibo als Trainingshund anbieten; der kann als Sportart das bei Hunden sehr beliebte " Sesselhüpfen " und beherrscht die Disziplinen " rauf " und " runter ".
 
hooky69 kommentierte
Kommt darauf an, wann man sie im Verleih findet und wie weit wir dann mit Corona sind. Meine Hunde sind aber auch ziemlich sportlich. Border Colli und Windhund-Mix sollte für ordentlich Speed reichen. Ist schon eine Herausforderung an jede Kamera. Nikon D500 und damals meine Fuji X-T3 konnten mit dem Speed der Hunde gut mithalten. Z6 und Z7 leider nicht. Mit diesen Kameras kam ich noch nicht einmal auf 50 Prozent der Trefferquote der D500 oder X-T3. Eine große Teilschuld an dem schlechten Ergebnis lag oder liegt an den etwas zulangen Blackout-Phasen der 1er Versionen. Daher glaube ich auch nicht, dass mit nativen Glas, zum Beispiel das neue Z 70-200, bessere Ergebnisse an den 1er Versionen erzielt werden. Der zweite Prozessor in den 2er Versionen könnte hier eine gute Chance bieten, das Ergebnis ein wenig zu pushen.
Wie gesagt, wenn der Verleih eröffnet ist und vielleicht auch wieder die Mx-Strecken öffnen, werde ich das ganze mal ausprobieren.
 
Reaktionen: Kay
L
lebemann kommentierte
Oder einfach mal zufrieden sein mit der sauguten D500 mit dem 70-200 FL. Ich habe ja die gleiche Kombo und trotzdem habe ich selbst heftig mit dem verfluchten GAS zu kämpfen, wie eigentlich jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden.
 
hooky69 kommentierte
Sicher hast du recht. Mit der Kombi kann man ja auch sehr zufrieden sein. Doch letzt wollte ich bestimmte Fotos mit dem KB Sensor der Z7 machen. Doch das Licht war etwas schwierig und die Z7 hat nur gepumpt bei nur kleinen Bewegungen des Motivs. Mußte also auf die D500 zurückgreifen. Hat natürlich gut funktioniert, aber leider nicht mit KB. Eine schnelle Z 6II hätte den Job vielleicht gut erledigt.
 
L
lebemann kommentierte
Kann ich grundsätzlich gut verstehen. Seit ich die D750 habe, bin ich von den Möglichkeiten des KB Sensors sehr angefixt. Allerdings sind die Autofokus Möglichkeiten der D750 schon sehr begrenzt, wenn man von der D500 kommt. Die D850 lockt mich da schon sehr, allerdings würde ich mich auch hier wahrscheinlich wegen der engen AF-Anordnung sehr eingeschränkt fühlen. Bleibt also irgendwann der Wechsel auf die Z. Jedoch befürchte ich, daß ein kommender Pro-Z-Body preislich so hoch angesiedelt ist, daß ich Ihn mir (zumindest 1-2 Jahre nach erscheinen) nicht leisten will/kann. Dilemma.
 
Ich denke, wenn man Probleme mit dem Af der Z6II hat, sollte man dies sachlich dem Service mitteilen oder sachlich in allgemeinen Medien (Foren etc) publizieren. Aufgrund des hohen Potentials der Z6II mit zwei Expeed-6-Prozessoren, werden sicher noch einige Verbesserungen per Firmware-Update kommen. Ich denke, dass es bei den Spiegellosen Nikon sehr ernst ist und dass man den Vorsprung, der sich jetzt schon bei der Qualität der Objektive abzeichnet, auch bei den Kameras realisieren will und auch wird.
 
Kommentar

Darauf kannst du wetten. An der Hardware mangelt es bei Nikon sicher nicht, eher schon an der Software. Und die kann man jederzeit nachrüsten, sofern Nikon das will und ernst meint.
 
Kommentar
...falls ein glücklicher...würde mich sehr die Einschätzung der Autofokusleistung, besonders die AF-C Leistung, im Vergleich zur Nikon D500/D5/D850 interessieren.

Ich habe schon länger die D850 und werde sie auch so schnell nicht hergeben. Die Z 6/7 hatten es mir bei der Einführung schon sehr angetan, aber ich litt und leide an der Ein-Slot-Phobie. Jetzt aber habe ich seit bald einer Woche die Z 6 II - ganz bewusst, wegen weniger (Pixel) und mehr (Empfindlichkeit) und eben mehr Kartenslots. Habe KEIN Kit-Objetktiv oder überhaupt Z-Objektiv dazu genommen, sondern hoffe, mit den F-Optiken am Adapter gut klar zu kommen (richtig schöne Griff-Taille, der FTZ zwischen Z 6 II und 24-120/4).

Köln und Solingen liegen ja jetzt nicht sooo weit auseinander und falls Du Lust und wir beide Zeit haben, könnten wir uns ja mal treffen. DU bringst Deine Hunde mit und ICH fotografiere sie...
 
4 Kommentare
hooky69 kommentierte
...so haben wir nicht gewettet

In Anbetracht der sehr zurückhaltenden Aussagen hier im Thread und in Folge eines plötzlich aufkommenden unüberwindbaren GAS-Anfalls, habe ich gestern die Z6 II dann doch geordert. Lieferung allerdings erst Mitte Dezember erwartet Dann gibt´s hier meine eigenen, hoffentlich positiven Erfahrungen.
 
Achim_65 kommentierte

Dann kommt im Dezember also ein Testbericht, auf den ich mich schon freue.
 
T
Tom.S kommentierte
Oder es gibt wieder ein günstiges Gebrauchtangebot
 
Holeshot kommentierte
beides
 
Habe heute mal angefangen, die Z6II ein Bisschen zu testen.
1.) In Sachen Af kann ich noch nicht sagen, wie weit der besser ist als bei der originären F6. Habe nur das Z24-200 VR S drauf gehabt. Bei gutem Licht fokussiert die Z6II schnell und treffsicher, bei schlechterem Licht wird sie langsamer, aber gepumpt hat sie nicht. Werde morgen einmal mit anderen Objektiven, auch mit F-Objektiven mit FTZ weitermachen.

Auch zum Augen-Af bei der automatischen Messfeldunterstützung will ich noch nichts sagen
Die Integration des Augen/Tieraugen-Af in das große Messfeld hingegen scheint eine positive Veränderung zu sein, muss ich aber weiter testen.

2.) Habe festgestellt, dass die Kamera sich bei der Arbeit - anders als die Z6/Z7 - erwärmt, obwohl ich eher gemütlich mit ihr herumgeknipst habe. Das sollte man auch weiter überprüfen.

3.) Problem beim Blitzen: Mit Nikon-Blitzen (SB-900/SB-700) blitzt die Z6II ordentlich. Godox-Blitze im Blitzschuh (TT350N, TT685N und V1) erkennt sie offensichtlich nicht und löst sie bis auf die Messblitze nicht oder kaum aus, die Fotos sind jedenfalls 5 oder mehr Blenden unterbelichtet. Mit dem Godox XproN (Funkblitzauslöser) im Blitzschuh hingegen löst die Kamera per Funk alle drei Godox-Blitze aus und belichtet damit auch ordentlich. (in den Exif-Daten meldet sie dabei einen SB-900 im Blitzschuh.) Der Godox-Blitz TT685N lässt sich auch mit dem SB-700/SB-900 als Remoteblitz entfesselt einwandfrei optisch auslösen (i-TTL-System).
Ich kann mir vorstellen, dass Nikon an der Software für die neuen Zs geschraubt hat, um Fremdblitze erst einmal außen vor zu haben, an Z6/Z7/Z50 jedenfalls funktionieren die Godox-Blitze wie solche von Nikon. Gut, dass es relativ einfach ist, Firmwareupdates auf Godox-Blitze aufzuspielen, ich denke, dass Godox das Problem, das ich hier schildere,sicher irgendwann beheben wird, ärgerlich ist es trotzdem, zumal sich Nikon offensichtlich selbst kaum um die Modernisierung des eigenen Blitzsystems bemüht und das Funksystem des SB-5000 nicht nur sehr umständlich ist, sondern auch sauteuer, wenn man mehrere der Geräte des SB-5000 und das diverse Zubehör (WR-11a, WR-11b und WR-T10) kaufen muss.
Darüber hinaus ist es auch traurig, dass ich den praktischen umfassend ausgestatteten Hosentaschenblitz TT350 N erst einmal nicht benutzen kann, weil Nikon als vergleichbaren Blitz nur den fast doppelt so schweren SB-700 im Programm hat, der in Etwa die gleiche Leitzahl bringt.
Würde mich freuen, wenn andere hier im NFF, die ebenfalls Godox benutzen, das auch einmal mit ihrer Z6II überprüfen, und darüber berichten, um festzustellen, ob alle betroffen sind oder ob das nur meine Kamera betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
Also ich schrieb: mindestens genauso gut gerüstet und nicht: um Klassen besser. Und für die genannte Aufgabe sehe ich das im Gesamtpaket auch so, zumal man in der Regel noch abblendet um Augen und Nase scharf zu bekommen.
 
T
Tom.S kommentierte


Nichts davon habe ich geschrieben.
 
Furby kommentierte
Nö, habe ich auch nicht behauptet. Zuende gedacht wäre das, was ich geschrieben habe aber möglicherweise eine Konsequenz. Ich kenne die D500 gut und weiß, das es eine tolle Kamera ist und will das auch in keinster Weise anzweifeln. Hier geht es aber um Z6/Z6II und da geht mir dann das Lamentieren schon etwas auf den S... Ich habe mich u.a. deshalb für die Z6/Z6II entschieden, weil es eine Vollformatkamera handelt und weil ich bestimmte Vollformateigenschaften will, die wir hier nicht zu diskutieren brauchen. Habe ja auch eine Z50 für alle Anwendungen, bei denen der Crop ausreicht. Ich mag die Z50 sehr und bin nicht der Meinung, dass sie ein Kastrat ist. Für die würde ich mir auch ein paar richtig tolle DX-Objektive wünschen, aber die gab es für die DSLR-DX Kameras erst ziemlich am Schluss (Af-P Objektive).
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Du wirst schon deine Gründe gehabt haben sie zu kaufen. Und was schert es dich wenn jemand anderer lamentiert? Er wird genauso seine zutreffenden Gründe haben wie du. In der Diskussion darf man aber auch andere Vergleiche ziehen und kann nicht jedesmal, wenn einem irgendwas am Ergebnis nicht passt, gleich losschreien, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden oder sowieso alles unfair sei o.ä.
 
L
lebemann kommentierte
Im Eingangspost steht doch ausdrücklich, daß es um einen Vergleich im Bezug auf den Autofokus geht - explizit auch den der D500.
Wenn man sich dann an der Diskussion beteiligt, indem man seine Erfahrung mit der D500 mit den geschilderten Eindrücken der Z6ii Besitzer vergleicht, ist das also Lamentieren. Na schönen Dank auch, und Tschüssn...
 
Ich kann nicht verstehen, dass manche Leute so dünnhäutig sind und sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen.

Nikon baut seit 35 Jahren Af-Spiegelreflexe, aber erst seit wenigen Jahren Systemkameras ohne Spiegel, diese erst seit gut 2 Jahren im Kleinbildformat. Da ist klar, dass das Af-System bei den Highend-Produkten mit Spiegel sehr ausgereift ist. Die D500 hat noch den Vorteil, dass in die Kamera mit DX-Sensor ein FX-Autofokusmodul eingebaut ist, was zur Folge hat, dass die Af Sensoren fast über die gesamte Bildfläche verteilt sind.

Aber das sind die auch bei den Spiegellosen, bei denen sie direkt auf dem Sensor sitzen, mit dem Vorteil, dass die Fokussierung theoretisch präziser ist. Allerdings ist das Fokussiersystem ein anderes, das natürlich noch nicht so ausgereift ist. All das ist weitgehend bekannt.
So weit ich weiß geht es in diesem Thread doch eher darum, festzustellen und zu diskutieren, ob es eine positive Weiterentwicklung des Af von der Z6 zur Z6II gibt, und wie weit diese vorangeschritten ist.
 
Kommentar
So weit ich weiß geht es in diesem Thread doch eher darum, festzustellen und zu diskutieren, ob es eine positive Weiterentwicklung des Af von der Z6 zur Z6II gibt, und wie weit diese vorangeschritten ist.

Da bist du nicht ganz richtig informiert. Der TO hat ziemlich präzise formuliert, was er es wissen will
würde mich sehr die Einschätzung der Autofokusleistung, besonders die AF-C Leistung, im Vergleich zur Nikon D500/D5/D850 interessieren.

Nachdem die meisten hier im Bezug auf Diskussionsverläufe recht großzügig sind, kann man gerne auch vom Vergleich Z6 vs Z6II berichten. Aber das ursprüngliche Thema ist es nicht.
 
2 Kommentare
Furby kommentierte
Hast Recht, habe gerade noch einmal im ersten Post nachgelesen. Aber ich denke, dass die T-Openerfrage zumindest im Bezug auf Z6/D500 ausreichend beantwortet wurde und der Thread durch die 100. Paraphrasierung nicht anspruchsvoller wird. Die meisten, die hier die D500 über den grünen Klee loben haben noch keine Z6II. Aber der Threadöffner wollte den Vergleich von Leuten hören, die sowohl die Z6II wie eine der drei Spitzenspiegelreflexe besitzen und da kam bisher nicht viel.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich denke, dass es durchaus ein Meinungsbild verdichten kann, wenn mehrere Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben und davon berichten. Das macht einen Thread durchaus anspruchsvoller.
 
Was ich bis jetzt resümieren kann ist, dass mir bisher schon weit mehr Fotos bei Offenblende mit dem Fokus an der richtigen Stelle gelungen sind, als mit der D850. Bei Letzterer habe ich die Blende lieber immer etwas geschlossen.

Ich bin gespannt, wie ich mit der Z 6 II bei meinen Sportfotos zurecht kommen werde. Dabei handelt es sich um Pole-Sport (Pole-Dance hat nicht nur die eine Seite) und dabei drehen sich die Leute gerne mal mit ausladenden Figuren um die Stange und verändern damit den Abstand Kopf-Kamera gerne mal eben um drei Meter. Bisher bin ich dabei ganz gut mit Abstand und Blende 9 bis 11 gefahren und musste nicht viel fokussieren. Ob da die Z 6 II mit AF-C gut funktioniert...

So das Wetter, wie vorhergesagt, am Freitag mitspielt und nichts dazwischenkommt, werde ich mich dann mal mit vielen Fotos und der neuen Kleinen beschäftigen dürfen. Ich kann dann ja auch mal versuchen, D850 und Z 6 II nacheinander in ähnlichen Situationen zu fordern. Ich werde dabei ausschließlich F-Objektive benutzen und eine junge, gelenkige Tänzerin dabei haben.

Gibt es bestimmte Dinge, die ich ausprobieren sollte?
 
3 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Was ich bis jetzt resümieren kann ist, dass mir bisher schon weit mehr Fotos bei Offenblende mit dem Fokus an der richtigen Stelle gelungen sind, als mit der D850. Bei Letzterer habe ich die Blende lieber immer etwas geschlossen.
Wobei man vielleicht erwähnen muss, dass diese Aussage sehr wahrscheinlich auch gelten würde, wenn Du mit der Z6 I fotografiert hättest.
 
bergischland kommentierte
Das kann sein, aber dazu kann ich in Ermangelung entsprechender Erfahrungen nichts sagen.
 
Sans Ear kommentierte
Sorry, mein Fehler, hooky69 hatte ja ausdrücklich nach dem Vergleich zur "Nikon D500/D5/D850" gefragt... ich habe mich im Thread vertan.
 
-Anzeige-