fotos mit schwarzem hintergrun

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hab ichs mir doch gedacht, war mir nur nicht sicher ob samt DESWEGEN so geeignet ist weil es eben keine struktur hat oder aus einem anderen grund....
danke für die lösung des problems (mal wieder :D)

wenn ich ein gutes foto mit schwarzem hintergrund hinkriege mal werde ich es in diesem thread voller stolz posten ^^
 
Kommentar
samt ist auch wegen seiner feinen und matten oberfläche gut geeignet, da ist der reflektionsgrad extrem niedrig. aus dem gleichen grund stellen z.b. auch haustiere mit einer ähnlichen oberfläche ein belichtungsproblem dar und werden hier immer mal wieder thematisiert :D

bitte häute jetzt aber nicht deine katze!
 
Kommentar
mal schaun wie teuer samt ist je nachdem... :gruebel::D:D


hab das eine foto mal simpel bearbeitet mit beträchtlichem ergebniss...


bin bis auf weiteres mal zufrieden damit da ich heute zum ersten mal solche fotos ausprobiere (auch wenns bearbeitet is :))
 
Kommentar
Interessant wäre eine Darstellung like:
Das Bild und die Entstehung.
Sprich, ein Bild vom Ergebnis und ein Bild vom "Set", gerade bei Sätzen wie aus diesem Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=775919
"..über der Tischkante stehen..", "..seitlich angeblitzt..", "..Metz44 mit SB28 angeschlossen.." fehlt mir und sicher auch dem einen oder anderen das räumliche Vorstellungsvermögen.
Sicher, entfesseltes Blitzen und das ganze drumherum ist ein Begriff und man weiß wie es funktioniert und was es für Ergebnisse liefern KANN, wenn richtig eingesetzt, aber eben um ein paar Inspirationsstösse zu bekommen, wäre solch ein Bild hilfreich.

borueti: Hast du mit (einem??) entfesseltem Blitz gearbeitet oder mit statischem Licht oder mit Blitz auf der Cam montiert?
 
Kommentar
also. ich habe 2 gegenüberliegende stühle hingestellt ( 15cm abstand etwa) darauf habe ich einen harten karton gelegt auf den karton ein schwarzes tuch und zum schluss eine glasplatte von einem bilderrahmen draufgelegt. die eine stuhllehne ebenfalls mit schwarzem tuch abgedeckt.
bin mit einer d60 und standart objektiv 18-55mm (MIT STATIV) ans motiv ran (relativ wenig abstand und voller zoom)
das licht im raum aus - den integrierten blitz der kamera :hammer: benutzt.

mit paint.NET beim fertigen foto die schwarze fläche (die leider noch strukturen aufweiste) mit dem zauberstab markiert, und mit dem schwarzen pinsel einfach übermalt.... fertig :)
 
Kommentar
also. ich habe 2 gegenüberliegende stühle hingestellt ( 15cm abstand etwa) darauf habe ich einen harten karton gelegt auf den karton ein schwarzes tuch und zum schluss eine glasplatte von einem bilderrahmen draufgelegt. die eine stuhllehne ebenfalls mit schwarzem tuch abgedeckt.
bin mit einer d60 und standart objektiv 18-55mm (MIT STATIV) ans motiv ran (relativ wenig abstand und voller zoom)
das licht im raum aus - den integrierten blitz der kamera :hammer: benutzt.

mit paint.NET beim fertigen foto die schwarze fläche (die leider noch strukturen aufweiste) mit dem zauberstab markiert, und mit dem schwarzen pinsel einfach übermalt.... fertig :)


mh ich verstehs trotzdem nicht ganz. wäre echt cool mal ein Bild zu sehen, wie das alles aufgebaut aussieht.

Also hast du sozusagen ins leere fotografiert? Raum abgedunkelt?

Mh so Samt. reflektiert das denn nicht? also wenn ich jetzt bei ebay oder so samt eingebe kommt nur so glänzendes zeug^^


grüße
Chris
 
Kommentar
ja klar.



ganz tu unterst: karton
mitte: tuch
oben: glasplatte (ungeputzt mom.^^)

vor dem abdrücken natürlich licht ausgemacht...

hier noch der "kasten" den ich gemacht habe aus hartem papier... leider hat dieser NICHT funktioniert, gruss
 
Kommentar
Klasse, wenn es wie in diesem Thread hier durch Hilfe des Forums zu einer Lösung eines Problems kommt und das auch noch so schön dokumentiert wird.

lg, stefan
 
Kommentar
Danke für du schönen Bilder. Jetzt kann ich mir das Ganz schon viel eher vorstellen!:)


echt super.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Muss mal den einzigsten Thread auf meine Frage aus dem Forenirvana hoch holen.

Wie bekomme ich den ein Bild hin wo der untergrund Schwarz ist aber nicht spiegelt ?
Ausgangspunkt wäre das ich etwas von oben Fotografieren möchte welches ich hinlegen muss.
Karton habe ich versucht durch die Beleuchtung und Blende wirkt dieser aber eher Grau. Auch mit EBV (Schwarzwert) bekomme ich nicht das ergebniss welches ich mir vorstelle.
Irgendwie muss sowas doch gehen aber nur womit ?
Mal ein Ausgangsbild wie ich es gerne hätte.
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten