Fotos gesucht mit Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich würde mir dieses Makro gern zulegen.
Hat jemand Fotobeispiele die meine Kaufentscheidung positiv unterstreichen oder auch Schwächen des 105er aufzeigen.
Bitte schreibt mir Eure persönlichen Erfahrungen mir diesem Objektiv!

Vielen Dank Heiko
 
Anzeigen
Hallo Heiko,

hier ein paar Bilder. Alle freihand mit dem AF-S 105/2.8VR Micro.
Die Fliegen haben etwa die Größe einer normalen Stubenfliege.

DS1_1127.jpg


DS1_1087.jpg


DS1_1171_bearbeitet-1.jpg


Das Objektiv eignet sich auch sehr gut als kurzes Tele und hat hier auch deutliche Vorteile durch den VR und den schnellen AF.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Wirklich tolle Fotos !
Kann ich dieses Objektiv eigentlich als leichtes Tele auf weite Entfernungen benutzen oder ist es nur für einen geringen Motivabstand zu empfehlen?

objektive Grüße von Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

die Frage hab ich doch oben schon beantwortet. Das Objektiv ist auch als kurzes Tele super und da auch konkurrenzlos durch den VR und den schnellen Autofokus.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Heiko, auch von mir ein paar Freihandbilder.
Ohne TC in allen Lagen ein sehr gutes Objektiv, mein Exemplar zeigt starke CA bei der Verwendung vom TC-17E.

LG, Andy

Strand"läufer", ca 4 cm lang. Größere Version gibt es hier
large.jpg


Stubenfliege, Größere Version gibt es hier
large.jpg
 
Kommentar
Boah.. diese Bilder machen mich Neidisch.. hmm..

NEIIIINNN... ahhh mein Portmonee beisst mich gerade =(

LG!
 
Kommentar
dieses geniale Teil ist einfach zu schade um damit nur langweilige Stubenfliegen
und anderes Ungeziefer abzulichten..............
 
Kommentar
Absolut starke Linse, selbst im Tele- und Porttraitbereich TOP.

Aber hier mal eine Libelle:
1207546b1ab0ad818f.jpg


Ich habe den kauf noch nie bereut.
Mit dem Kenko TK 2X zeigt die Linse in Fernbereich auch CA´s aber es hält sich in Grenzen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Hallo,

Ich würde mir dieses Makro gern zulegen.
Hat jemand Fotobeispiele die meine Kaufentscheidung positiv unterstreichen oder auch Schwächen des 105er aufzeigen.
Bitte schreibt mir Eure persönlichen Erfahrungen mir diesem Objektiv!

Vielen Dank Heiko

Vor ein paar Tagen habe ich mal was dazu geschrieben:
Klick

Seither habe ich noch viiiiieeel mehr Bilder gemacht, aber diese noch nicht eingespielt.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

sieh das 105/2.8 VR mal als ein kurzes Teleobjektiv, mit Makro-Zusatz. Wenn Du es mehr auf den Makrobereich abgesehen hast, würde ich immer wieder andere Objektive bevorzugen. Such mal nach Nikon (Nikkor) 60/2.8, Tamron 100/2.8, Sigma 150/2.8, Sigma 180/3,5, Sigma 50/2,8, ... . Der Spruch, das alle Makros qualitativ sich kaum unterscheiden, ist nur ein Votum, um die Wogen wieder zu glätten. Jedes Objektiv hat seine Vor- und Nachteile. Und die muss man erst heraus finden. Das 105/2.8 VR ist zwar in der Bildqualität schon besser als sein Vorgänger, aber ein Sahnestück ist es längst noch nicht - da haben Andere die Nase viel weiter vorn.

Klar will jeder seine Investition verteidigen. Nur wer schon mehrere Makro-Objektive besitzt und das 105/2.8 VR schon mal intensiver genutzt hat, wird Dir etwas über die Vor- und Nachteile des 105/2.8 VR erzählen können.

Zu dem Thema Makro wirst Du hier über die Suche Lesestoff für Tage finden - und vielleicht auch eine für Deine Bedürfnisse passendes Makro.

Gruß Jens
 
Kommentar
Es hat einen Nachteil :

wenn Du es für alle Gelegenheiten mal genutzt hast wirst Du danach mit der
Bildqualität selbst von teuersten Linsen nicht mehr ganz so zufrieden sein.

Es gibt meiner Meinung nach nur ein Objektiv was dem 105er VR das Wasser reichen kann und das ist das VR 200 2,0 .



Ich rede von der reinen Bildqualität bezüglich Schärfe, Farben, Kontrast und Plastizität der
Fotos.

Und das schon mit offener Blende .
Spitzenwerte ca. 4,0 – 8,0 .

Damit wird jede EBV überflüssig.
 
Kommentar
Danke, Danke für die vielen Antworten.
Ich habe es schon bestellt und freue mich schon riesig auf diese Linse.
Kann es kaum erwarten bis ich mit dem Sahnestück selbst auf Motivsuche gehen kann.

Die Welt im kleinen ist schon was besonderes.

Gruß Heiko
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Danke, Danke für die vielen Antworten.
Ich habe es schon bestellt und freue mich schon riesig auf diese Linse.
Kann es kaum erwarten bis ich mit dem Sahnestück selbst auf Motivsuche gehen kann.

Die Welt im kleinen ist schon was besonderes.

Gruß Heiko

Hast Du denn das Zubehör gleich mit bestellt????
Denke an die Knieschoner, Waschmittel gegen Grasflecken etc.....:hehe:

Viel Spaß mit der Linse! :up:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo Heiko,

zwei aktuelle Fotos mit dem 105er kann ich beisteuern und den Hinweis,
dass das Objektiv kompatibel mit dem TC 17 E II ist. D.h. 105 x 1,7 = 178,5mm bei Lichtstärke 4.

Gruß

Gerhard

NF-F2007-08-10-144350Botani.jpg



NFF2007-07-28-151558Echinac.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten