Frage Fotos über SD-Karte auf Kamera zurückbringen gelingt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ullamarie

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier und froh, das Forum gefunden zu haben. Habe folgende Frage: Möchte Fotos, die ich schon auf den PC verschoben hatte (und SD-Karte anschließend formatiert), wieder in die Kamera zurückbringen, um sie dort noch mit der Bildbearbeitung etwas zu verändern (möchte den Sterneffekt ausprobieren). Es gelingt mir, am PC die Bilder wieder auf die Speicherkarte zu bringen, sie werden auch richtig angezeigt. Wenn ich die Speicherkarte aber wieder in die Kamera stecke, tut die so, als wären die Fotos nicht auf der Karte. Was mache ich falsch?
Meine Kamera ist eine D5100, die Speicherkarte heißt SanDisc SDHC Card. Ich übertrage die Bilder auf den PC, indem ich die Speicherkarte in den SD-Schlitz stecke, mit dem Windows Explorer die Ordner öffne und dann die Fotos per drag and drop rüberziehe.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Sonnige Grüße aus dem verregneten Köln!
 
Anzeigen
Du musst die Ordnerstruktur 1:1 wiederherstellen. Das sit nicht wirklich schwierig (einfach mal schauen, wie das bei aktuellen Aufnahmen aussieht) und dann das Bild in den entsprechenden Ordner hinein Kopieren. So klappt es.
 
Kommentar
kann es sein, dass die Cam genau die Verzeichnisstruktur braucht, die erstellt wird, wenn du ein Foto machst?
Ich würde mal versuchen ein Bild zu machen und dann deine Fotos in dieses Unterverzeichnis auf der Karte zu schieben
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es genau so gemacht, wie ihr vorschlagt. Karte formatiert, ein neues Bild aufgenommen. Dann im PC die Fotos, die ich wieder in der Kamera haben will, zu diesem neuen Foto im Unterordner dazukopiert. Karte wieder in die Kamera: Sie zeigt das neu aufgenommene Bild und sagt zu den anderen: "Anzeige dieser Datei nicht möglich!" Wenn ich mehrere Bilder auf einmal anzeigen lasse, zeigt sie das neu aufgenommene richtig, die anderen als kleine rote Kästen mit rotem Diagonalkreuz. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung? Danke für die Hilfe.
 
Kommentar
Ach super. Das ist es gewesen. Ich hatte die Bilder nur gedreht. Jetzt habe ich es mit einem probiert, das ich nicht gedreht hatte, und siehe da, es hat funktioniert.
Ganz lieben Dank für die Hilfe!
 
Kommentar
Nur so aus Interesse:

Funktioniert es auch wenn du die gedrehten Bilder wieder zurück drehst und dann auf die Karte zurück schiebst?

Danke und

LG
Dirk
 
Kommentar
Hab es probiert mit dem Zurückdrehen, funktioniert aber leider nicht. Man sollte sich halt doch an die alte Regel halten, nur an Kopien der Aufnahmen rumzuwerkeln :rolleyes:
Sorry. Schönen Abend euch allen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten