Fotorucksack Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Habe vor ein paar Wochen schon im DSLR Forum danach gefragt und inzwischen 2 Rucksäcke in die engere Wahl genommen. Da dort aber keine weiteren Vorschläge mehr kommen, frage ich auch hier mal nach. Vielleicht gibts ja noch einen Überraschungskandidaten.

Erstmal zum Ausgangspunkt, im September (also noch lange hin) mache ich mit meiner Frau eine 8-tägige Schottland Rundreise. Da es dort sicherlich sehr viel zu fotografieren gibt, möchte ich auch einiges meines Equipments mitnehmen. Und da dachte in in erster Linie an einen Handgepäck-tauglichen Rucksack zum Transport dafür. Meine zwei vorhandenen sind leider nicht geeignet dafür. Ich habe einen schönen Trolley Rucksack von Komers. Aber der hat keine seitlichen Zugriffe und auch keinen von oben, ist rein für den Transport geeignet. Und zudem etwas schwer, was das Einhalten der 8kg Begrenzung der Airlines erschwert.

Weiterhin habe ich den supergeilen Wandrd Prvke 41. Darin befindet sich das zur Zeit größte Camera-Cube von Wandrd, was allerdings immer noch zu klein für das ist, was ich mitzunehmen gedenke. Das ist halt der Nachteil wenn man dafür im Rucksack ein stattliches Daypack hat. Und auch deshalb gibts dafür keine Entnahmemöglichkeit von oben für Kamera und Objektiv. Die Gesamtgröße des Rucksacks würde allerdings gerade noch passen (55x40x23cm).

Inzwischen haben sich nach den Tipps aus dem anderen Forum also zwei Favoriten herauskristallisiert, der Tenba Axis V2 24L und der LowePro ProTactic 450 AW II. Letzterer wäre auch mein Favorit, weil da eigentlich alles passt. Dennoch wäre ich für weitere Vorschläge, z.B. von weniger bekannten Exoten zugänglich, sofern sie preislich noch im Rahmen bleiben würden. Der Lowepro würde mich günstigstenfalls ~160€ kosten. Neu versteht sich. Der Tenba ist etwas leichter, dafür allerdings deutlich teurer und hat auch sonst noch die ein oder andere Kleinigkeit schlechter gelöst als der LowePro.

Bin also für weiter Vorschläge offen, genauso wie ich mich über Erfahrungen mit meinen beiden Kandidaten freuen würde. Habe ja noch viel Zeit bis September.

Anzeigen
Bei 24 Objektiven die zur Auswahl stehen, würden 10 weitere auch nicht helfen.

Du wirst vor Ort jedes einzelne im Kopf durchgehen das Du nicht mitgenommen hast.

Bist Du alle durch, fährt der Bus schon wieder weiter.

Jetzt ein Objektiv mit Lichtstärke 1,4 zu kaufen bringt nichts. Nächsten Monat kommt eins mit 1,2 hinzu, kurz vor der Abreise eins mit 0,95. Dann beginnt die Qual der Wahl von vorne.

Es gibt Busse mit Anhänger. Würde nachfragen ob Du darin alles deponieren kannst, ob noch Platz ist falls unterwegs ein Fotoladen auftaucht und Equipment hinzu kommt.

Mach die Augen zu und tippe auf 1 Kamera und 1 Objektiv. Das nimmst Du mit, der Rest bleibt zu Hause.

5 Kommentare
Kay kommentierte
Das hilft alles nichts. Der arme Kerl ist heute schon überfordert. Wenn das bis zur Reise so weitergeht ...

G
Gianty kommentierte
Kay

Wenn hier keine Vorschläge mehr kommen geht's im nächsten Forum weiter

Reaktionen: Kay
F
Fotograf58 kommentierte
Kay
Weniger ist halt oft mehr......

Metalhead kommentierte
Macht Euch ruhig lustig auf meine Kosten. Dazu ist dieser Thread da. Mal ein bißchen Holz ins nur noch glimmende Feuer nachgelegt von mir, und die User zeigen ihren wahren Charakter. Weiter so. Macht Spaß...

F
Fotograf58 kommentierte
Meine Aussage war eigentlich nicht lustig, sondern durchaus ernst gemeint , allerdings falsch verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
schwirrt mir ein anderer Gedanke durch den Kopf
Also nochmal:
kein Grund hier gedanklich zu rotieren.

Das ist eine Busreise mit Besichtigungsstopps.
Du wirst nicht mal Zeit haben das Objektiv zu wechseln.
Ich würde auch keinen Rucksack nehmen. Das ist im Bus eine Quälerei.

Ich würde an FX ein 24-120 mitnehmen. Und sonst nix. Holstertasche.
(Moment, weil das z14-30/4 so klein ist kann es auch noch mit. Handtasche Ehefrau.)

dembi64 kommentierte

wenn er vorher schon alles virtuell "bereist", wo bleibt denn dann noch der WOW-Effekt wenn er vor Ort ist ?

Stefan M. kommentierte

Weil es vor Ort dann doch alles anders ist und einen etwas anspringt, was nur im echten Leben sichtbar ist .

Ralf_HH kommentierte

Genau. Etwas eindimensional auf der häuslichen Couch zu betrachten ist etwas völlig anderes, als sich vor Ort von Wind, Wetter und der Atmosphäre der besuchten "Location" einfangen zu lassen. Eine gewisse Planung -so wie Du sie zuvor beschrieben hast- hat sich zumindest bei mir bewährt.

Wuxi kommentierte
Der Hinweis ist nicht ganz unberechtigt, allerdings sind wirklich tolle Orte dann live schon noch mal mehr wow.

Was mir aber immer auffällt:
wenn ich ein Super-Bild gesehen habe dann mache ich das vor Ort manchmal (!) nicht mehr, weil es mir blöd vorkommt ein vorhandenes Bild „nachzuahmen“.

Reaktionen: Kay
B
Brunke kommentierte
Doch das "nachgeahmte" Bild mache ich immer. Da habe ich eine Bringschuld gegenüber der mitreisenden Ehefrau. Aber dann versuche ich mir neue Perspektiven zu erarbeiten. Häufig genug landet dann meine Sichtweise im Album.

Ich wüsste nicht, welche Erkenntnisse eine detailierte Planung bei einer Schottlandrundreise kommen sollen.
Die Themen sind Stadt und weite Landschaft. -> 14-30 + 24-120
Wie schon mal geschrieben: Die Z9 ist eigentlich oversize. Dir fehlt wirklich noch eine FX mit normalem Gehäuse und kein Rucksack.

Meine pers. Schottland Erfahrung von 2018
Wie immer viel zu viel mitgeschleppt, Gewicht und Stauraum waren nicht das Problem weil mit dem eigenen Auto unterwegs.
Effektiv gebraucht habe ich NUR 1 Kamera und 2 Objektive! Nikon D5500, Sigma 10-20, Nikkor 18-105 sowie ein Rollei Reisetativ.
OK, meine kleine Lumix war auch noch mit dabei, die hing aber meist am Saufnapfstativ hinter der Windschutzscheibe.
Es war auch noch etwas mehr an "Fotogeraffel" drin was ich aber gar nicht bis selten gebraucht habe, alles verstaut in meinem Lowepro Flipside 450
Zum Reisebericht von 2018

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da das hier ja ursprünglich mal ein Rucksackthread war, habe ich mal eine Frage. Ich habe mehrere Rucksäcke und Taschen von der Marke Tamrac, die schon ewig professionell mir beim Transport meiner Ausrüstung, immer auf den konkreten Zweck des jeweiligen Transports zugeschnitten, perfekt ihre Dienste tun. Leider scheint es den hervorragenden US-Hersteller nicht mehr zu geben, zumindest hier in Deutschland. Weiß einer was dazu?

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
Tamrac USA gibt es noch, es lässt sich aber aktuell kein spezieller Vertriebspartner für Deutschland finden.
Foto Erhardt hat wohl das größte Angebot in D, bei den anderen Händlern finde ich meist nur einzelne Taschen:

Furby kommentierte
Danke Anja,

die haben ein paar bei Erhardt gelistet aber die meisten nicht verfügbar. Brauche aktuell auch keine, weil ich noch 6 Rucksäcke in verschiedenen Größen hier habe. Da die bei mir auch seit 10 Jahren im Dauereinsatz sind, kann ich sie auch mit reinem Gewissen weiter empfehlen. Sie schützen die Ausrüstung bestens, sind extrem flexibel und praktisch bei der Inneneinrichtung, haben höchsten Tragekomfort und lassen sich einfach reinigen.

Die bei Erhardt gezeigten Modelle sehen zwar anders aus als meine ca. 10-15 Jahre alten Teile, sollten aber einen Blick wert sein, wenn in der Firma TAMRAC noch der hohe Qualitätsanspruch herrscht. Habe vorher häufig Taschen und Rucksäcke gekauft, die dann aber schnell wieder verschwunden sind weil sie nicht meinen Qualtätsansprüchen genügten, besonders unter dem Gesichtspunkt Wertigkeit und Tragekomfort. Seit TAMRAC sind alle geblieben. Damit war das Thema Ärgern über Ausrüstungstransport bei mir passé.

Gut war auch die Lowepro-Serie Stealth Reporter Serie, aber eher für Fototermine, nicht zum Wandern oder für lange Touren.. Auch die gibt es meines Wissens nicht mehr neu.

Hallo Bernd,

gestern wurde hier das zweite Review zum neuen Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack eingestellt. Für eine Z9 mit einem 70-200 bietet der Rucksack anscheinend viel Platz und erfüllt Deine Anforderungen, dass man die Kamera von oben entnehmen kann. Was meinst Du dazu?

1 Kommentar
Metalhead kommentierte
Danke, der sieht tatsächlich toll aus (allerdings nicht der in pinkigem Rot ). 3 Dinge aber dazu, Kameraentnahme von oben ist schonmal sehr gut, allerdings scheint keine Zugriffsmöglichkeit auch noch von mind. eine Seite gegeben zu sein, was ich aber schon gerne hätte. Dann ist der Preis natürlich doppelt so groß wie der meines bisherigen Favoriten von Lowepro. Und zuguterletzt bin ich gerade eher geneigt, doch eher weniger (und nicht das Nikon 70-200/2.8) mitzunehmen und dafür benötige ich dann nur eine Fototasche.

Aber wie gesagt, ein tolles Teil und Danke für den Link des tollen Tests dazu.

@Metalhead

Ich habe schon einige Erfahrungen mit geführten Bus-/Schiffs-Gruppenreisen zusammen mit meiner Frau und einer meist «mittelalterlichen» Gruppe. Ausserdem habe ich das Programm Deiner geplanten Reise studiert und - da ich Schottland schon relativ gut kenne - kann mir gut vorstellen, wie die Reise mit den Stopps und den Stadtbesichtigungen in etwa ablaufen wird. Du wirst vermutlich (fast) der Einzige sein, der mit richtigen Kameras unterwegs sein wird - der Rest zückt bei jeder Gelegenheit das Handy, bevor es weiter geht.

Mein Rat, den Du vielleicht gar nicht hören magst: Nimm deine Z fc mit dem Kitobjektiv (o.ä) an einer Handschlaufe und in einer kleinen Tasche mit und lass den Rest zu Hause. So mache ich das seit einigen Bus-Schiffs-Reisen mit der Z50. Du wirst tolle Erinnerungsfotos mit nach Hause bringen.

LG, Hans Jörg

Ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-