Fotorucksack Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Habe vor ein paar Wochen schon im DSLR Forum danach gefragt und inzwischen 2 Rucksäcke in die engere Wahl genommen. Da dort aber keine weiteren Vorschläge mehr kommen, frage ich auch hier mal nach. Vielleicht gibts ja noch einen Überraschungskandidaten.

Erstmal zum Ausgangspunkt, im September (also noch lange hin) mache ich mit meiner Frau eine 8-tägige Schottland Rundreise. Da es dort sicherlich sehr viel zu fotografieren gibt, möchte ich auch einiges meines Equipments mitnehmen. Und da dachte in in erster Linie an einen Handgepäck-tauglichen Rucksack zum Transport dafür. Meine zwei vorhandenen sind leider nicht geeignet dafür. Ich habe einen schönen Trolley Rucksack von Komers. Aber der hat keine seitlichen Zugriffe und auch keinen von oben, ist rein für den Transport geeignet. Und zudem etwas schwer, was das Einhalten der 8kg Begrenzung der Airlines erschwert.

Weiterhin habe ich den supergeilen Wandrd Prvke 41. Darin befindet sich das zur Zeit größte Camera-Cube von Wandrd, was allerdings immer noch zu klein für das ist, was ich mitzunehmen gedenke. Das ist halt der Nachteil wenn man dafür im Rucksack ein stattliches Daypack hat. Und auch deshalb gibts dafür keine Entnahmemöglichkeit von oben für Kamera und Objektiv. Die Gesamtgröße des Rucksacks würde allerdings gerade noch passen (55x40x23cm).

Inzwischen haben sich nach den Tipps aus dem anderen Forum also zwei Favoriten herauskristallisiert, der Tenba Axis V2 24L und der LowePro ProTactic 450 AW II. Letzterer wäre auch mein Favorit, weil da eigentlich alles passt. Dennoch wäre ich für weitere Vorschläge, z.B. von weniger bekannten Exoten zugänglich, sofern sie preislich noch im Rahmen bleiben würden. Der Lowepro würde mich günstigstenfalls ~160€ kosten. Neu versteht sich. Der Tenba ist etwas leichter, dafür allerdings deutlich teurer und hat auch sonst noch die ein oder andere Kleinigkeit schlechter gelöst als der LowePro.

Bin also für weiter Vorschläge offen, genauso wie ich mich über Erfahrungen mit meinen beiden Kandidaten freuen würde. Habe ja noch viel Zeit bis September.

Anzeigen
Ich habe den Lowepro Whistler AW 350, um einigermaßen Handgepäck - konform zu sein.
Für DSLR mit den großen, schweren Gläsern (z.B. 14-24/2.8) wäre er nicht tief genug, aber für die Spiegellosen ist er ideal.
Daß er von der Gurtseite aus geöffnet wird, gefällt mir auch gut ( keine verdreckten Gurte, wenn man ihn mal Outdoor ablegen möchte).
Farblich ist er auch très chic 😎

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Der wurde mir im anderen Forum auch schon nahegelegt. Finde den allerdings eher nicht so chic (ist halt Geschmacksache) und man kann Kamera und Objektiv halt nicht von oben und den Seiten entnehmen wie mir das vorschwebt.

Schau nicht nur auf die Größe und Ausstattung des Rucksackes. Wenn Du mehrere Stunden damit rumlaufen musst ist der Tragekomfort extrem wichtig.

Dazu kann Dir niemand einen wirklichen Tipp geben da jeder Rücken unterschiedlich ist und die persönliche Muskulatur auch eine große Rolle spielt.

Kauf den Rucksack zeitig und probiere ihn vorher mit der geplanten Ausrüstung in Deiner Umgebung aus - auch zeitlich.

Mit meiner lädierten Wirbelsäule kann ich den von Dir genannten LowePro mit ca. 5kg Beladung mehrere Stunden tragen. Allerdings ist meine Muskulatur gut trainiert.

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Viel rumschleppen muß ich ihn bei der Reise wohl nicht. Ist halt eine Bus-Rundreise und keine Wandertour. Da wird bei Sehenswürdigkeiten und Fotostopps gehalten, besichtigt und Fotos gemacht, danach gehts weiter

Ich verwende schon lange den Pro Tactic BP350 noch in der ersten Version. Gibt aber kaum Unterschiede. Ich bin sehr zufrieden und er ist wirklich robust.
Man muss ein bisschen probieren wie man die Gurten und Pouches am besten anbringt, um z.B. noch ein Stativ etc befestigen zu können. Aber so kann man wirklich sine ganz persönlich beste Konfiguration finden.

Kommentar
Und zudem etwas schwer, was das Einhalten der 8kg Begrenzung der Airlines erschwert.
Fotoequipment wird bei Airlines gesondert behandelt. Im März hatten meine Frau und ich auf dem Flug nach und von Südafrika mit Lufthansa deutlich mehr als je 8 kg incl. Rollkoffer als Handgepäck dabei.

Kommentar
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Inwiefern?

lommi
lommi kommentierte
Hättest gleich hier fragen sollen, können, dürfen. :) So würde ich den Einwurf von @AnjaC interpretieren.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun ja, hier wird häufig versucht einem die grundsätzlich gefällte Entscheidung auszureden, was das Ganze verkompliziert. Da wird wenig auf die Ursprungsfrage eingegangen, sonderen erstmal alles in Frage gestellt. Und es scheint bei mir auch schon wieder erfolgreich gewesen zu sein, da ich jetzt über Alternativen nachdenke.:oops:

LowePro Flipside Trek BP 450 AW​

Unter der Prämisse das ich nicht weiss, was du alles Mitnehmen willst, kann ich dir diesen Rücksack empfehlen, habe sie nicht, aber den Vorgänger. Das obere Daypackfach kann auch mit Fotoausrüstung bepackt werden. 1,65 Kg Eigengewicht und moderaten Preis. Nach der Reise gut brauchbar jetzt mit Daypack. Vom Tragekomfort ist meine Alte sehr gut für Wanderungen, Bauchgurt auch anlegen.
Gruß Warner

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Bei dem ist es ähnlich wie beim vorgeschlagenen Whistler, scheinbar keine Seitenentnahme und vor allem keine Entnahme von oben möglich. Gerade letzteres gefällt mir beim ProTactic.

E
Einhorn kommentierte

Jedem seine Vorlieben, Seitenentnahme nicht mein Ding.

Gruß Warner

Vom Tragekomfort ist meine Alte sehr gut für Wanderungen, Bauchgurt auch anlegen...
Das mit der "Alten" kann jetzt aber falsch verstanden werden...Kleinschreibung ändert die Aussage. Was wolltest Du uns sagen ;)

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Der Tag ist gerettet!

E
Einhorn kommentierte
Flipside 400AW, alles Klar.

Gruß Warner

Schau dir einmal die aktuellen Rucksäcke von Gitzo an. Der Tragekomfort ist bei beiden sehr gut und man kann zwischen 30 und 45 Liter wählen.

Die Strassenpreise sind einiges niedriger und gebraucht findet man sie immer wieder.

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Der sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Aber mir würde auch bei ihm die Kameraentnahme von oben fehlen auf welche ich mich jetzt ein wenig festgelegt habe.

Was MUSS denn wirklich mit? Ich persönlich würde von UWW bis 70 mm mitnehmen, aber die Menschen sind ja verschieden.

Nach Martinique hatte ich zB die Dreifaltigkeit dabei aber nie ein anderes Objektiv als das 24-70 vor die Kamera gedreht. Die beiden Anderen blieben die ganze Zeit unbenutz.

Kommentar
Nach Martinique hatte ich zB die Dreifaltigkeit dabei aber nie ein anderes Objektiv als das 24-70 vor die Kamera gedreht. Die beiden Anderen blieben die ganze Zeit unbenutz.
Das geht mir auf Reisen genau so, wobei ich allerdings nicht i.S. "Wildlife" unterwegs bin.
@ Metalhead: Speziell gerade auch für Schottland ist das 24-70er absolut ausreichend - von mir genau dort zuletzt im Juni des vergangenen Jahres getestet ;)

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Auf Reisen habe ich nur einen speziellen Rucksack für "Wildlife" - sollte das mal auf dem Programm stehen.
Ansonsten reicht mir die Taschenknipse. Hab allerdings 2 davon (Sicherheit und 1xFarbe, die andere s/w voreingestellt).
Trage nicht gern.

Ich habe den von Dir genannten LowePro ProTactic 450 AW II letztes Jahr in Norwegen zum Wandern auf dem Rücken gehabt und war begeistert vom Tragekomfort. Reißverschlüsse sind gut und jede Menge Platz. Ich habe sogar das 200-500 inkl. D500 zusätzlich zur Z6 inkl. 4 Objektive untergebracht.

Kommentar
Ich nutze einen LowePro ProTactic 450 AW II, wenn ich sehr viel Fotozeugs mitnehme. Bei dem Modell fehlen mir aber irgendwie die offenen Seitentaschen (Netze). Man kann wirklich viel Zeugs mitnehmen. Für längere Touren ist er mit vollbeladen etwas zu schwer, bzw. finde ich den Tragekomfort nicht so gut. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Einen Flipside 400 AW II, wenn ich nicht ganz soviel mitnehme wie beim obigen. Den nutze ich oft, wenn ich länger unterwegs bin und auch noch etwas Proviant mitkommt.
Den Gitzo Adventury 45L habe ich auch...da hats dann wirklich extrem viel Platz, Kleidung, Proviant, Fotozeugs. Der steht aber meist nur noch rum weil mir der Tragekomfort auf längeren Wanderungen nicht wirklich entspricht. Ich musste die Gurte zusätzlich polstern. Das Rückenteil ist aber nach wie vor nicht optimal.

Kommentar
...mache ich mit meiner Frau eine 8-tägige Schottland Rundreise....
Wenn ich "Rundreise" lese, frage ich mich immer, was der Fragesteller darunter versteht. Ist es die (geführte) Rundreise im Bus oder PKW, bei der man das Fortbewegungsmittel nur kurzzeitig (wenige Stunden) verlässt, sind es Tagesetappen oder ist es die Wanderung in der Wildnis, bei der man alles (z. B. Zelt, Decken, Kleidung, Verpflegung) mitnehmen muss.
Dementsprechend hat das Daypack einen unterschiedlichen Stellenwert.

Bevor ich hier aus eigener Erfahrung konkret etwas empfehlen kann, wären ein paar zusätzliche Infos nicht schlecht.
Was ich allerdings jetzt schon schreiben kann: Ich hatte den Whistler 450 AW in der ersten Version probegetragen und war davon nicht begeistert. Die Polsterung war unzureichend und so drückte die Ausrüstung durch.

Kommentar
Fotoequipment wird bei Airlines gesondert behandelt. Im März hatten meine Frau und ich auf dem Flug nach und von Südafrika mit Lufthansa deutlich mehr als je 8 kg incl. Rollkoffer als Handgepäck dabei.

darauf würde ich nicht wetten wollen. Kann so funktionieren, muss es aber nicht.

Erstmal gelten die Handgepäckregeln der jeweiligen Fluggesellschaft. Alles andere liegt im ermessen des Personals beim Check-in bzw. dem Kabinenpersonal. Es macht schon Sinn sich erstmal an den üblichen Handgepäckmaßen zu orientieren. So mancher Fluggast durfte an der Kabinentür einen Rucksack, unabhängig des Inhalts, abgeben. Klar, jetzt kann man mit Diskussionen beginnen, aber letztendlich möchte man mitfliegen.

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
darauf würde ich nicht wetten wollen. Kann so funktionieren, muss es aber nicht.
Immer die selbe Diskussion. Das ist alles eine Frage des Inhalts. Wenn es darum geht, die Haftung für eine Fotoausrüstung im Wert von ein paar tausend Euro zu übernehmen, sind die Airlines üblicherweise sehr flexibel beim Kabinengepäck. Die übliche Aussage lautete, das möge ich schön mit in die Kabine nehmen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich mit Condor, Air Canada, Air Berlin, TAP (Portugal), South African und Lufthansa gemacht.

dembi64
dembi64 kommentierte

ist ja schön wenn es keinen Stress gibt, ich suche jedenfalls keinen, aber gerade die von Dir erwähnte Condor war es, die bei unserem Flug nach Anchorage (ab Frankfurt) ein ziemliches Fass aufgemacht hat als mein Rucksack einiges über dem Freigewicht für Handgepäck war. Erst als ich meiner Frau etwas in den Rucksack gepackt habe war Ruhe. Diskutiere jetzt bitte nicht mit mir über die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion, in der Summe hat sich am Gepäck rein garnichts geändert. Ich habe versucht mit der Dame zu diskutieren, war erfolglos und hat wenig Spaß gemacht. Beim Rückflug, ebenfalls mit Condor, war alles auf einmal kein Thema mehr, anderes Personal eben.

Letztendlich muss das Handgepäck in der Kabine untergebracht werden. Wenn jeder mit einem Reisekoffer ankommt klappt es nicht und dann kommt der Kram eben in den Kofferraum. Die Regeln jedenfalls sind für jeden einsehbar und verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Wir sind 2018 für ein Wochenende nur mit Handgepäck mit Austrian nach Wien geflogen. Da war klar, daß die bei dem recht niedrigen Flugpreis besonders auf das Handgepäck bzgl. Packmaßen und Gewicht geschaut haben. Also habe ich nur die D5 mit AF-S 24-70 im Reiserucksack gehabt, das 20er war anderweitig im Lederrucksack bei Portemonnaie und Handy verstaut. Ich hatte nicht mal ein Ladegerät dabei, sondern nur zwei volle Akkus. Hat alles gepaßt, wie wir es berechnet hatten.

Also gut, dann noch ein paar weitere Infos. Es ist eine deutschsprachig geführte Bus-Rundreise durch Schottland. Der hält dann bei Sehenswürdigkeiten und Foto Hotspots. Muß den Rucksack also nicht stundenlang mit rumschleppen.

Ungeachtet der natürlich höchst gerngesehene Tipps, dass ein 24-70 vollkommen reichen würde, möchte ich beim ersten Trip dieser Art für mich dann doch ein paar mehr Objektive mitnehmen. Ich dachte da an mein 14-30/4, an das 70-200/2.8 plus 2-Fach TC und zwei von drei meiner Festbrennweiten 35, 50 und 85, alle mit F1.8. Eventuell auch noch einen meiner Blitze dazu. Weiterhin soll mein großes iPad Pro 12.9 mit in den Rucksack sowie Ladegeräte, Kabel etc. Das alles wäre schon knapp über 8kg. Zur Not würde ich aber das ein oder andere für die Gewichtskontrolle in die Jackentaschen packen. Habe auch genügend Objektivköcher zuhause, die am Hosengürtel angebracht werden könnten. An Kreativität würde es mir nicht mangeln. Die Flüge finden aber meinen Infos nach mit Lufthansa statt und damit nicht mit einer Billig Airline, die sich diesbezüglich schonmal restriktiver verhalten sollen.

dembi64
dembi64 kommentierte
solltest Du nicht alleine Reisen ist das Gewicht ohnehin kein Thema, außer er/sie wären auch mit viel Handgepäck/Fotogeraffel unterwegs. Bei mir ist es meine Frau die herhalten muss (macht sie gerne und freiwillig). Eine Kamera samt großem Objektiv in eine separate Tasche, z.B. Colttasche, packen und schon ist das Handgepäck wieder im grünen Bereich.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Natürlich wäre auch das eine Möglichkeit. Kommt halt ganz drauf an, was meine Frau mitzunehmen gedenkt Und wieviel Platz sie in ihrem Handgepäck hat.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Deine Liste ist totaler Overkill für so eine Reise - aber ich muss den Krempel ja nicht schleppen. Alles passt problemlos in den
Rollei Photoliner L https://www.rollei.de/products/fotoliner-kamerarucksack-l-20292
den gibt es auch in hübsch ;o) https://www.rollei.de/products/fotorucksack-fotoliner-ocean-l

Ich habe den Photoliner L (übrigens auch als "zweite Wahl" gekauft) und darin die Dreifaltigkeit, eine D810, eine D610, drei 1.4er und 1.8er Festbrennweiten, zwei Blitze, sowie reichlich Kleinkram (Funkauslöser, Tether-Kabel, Gorilla-Pod etc.) Trotzdem würde ich damit NIEMALS herumreisen. Wenn man so will ist der Rucksack bei mir was anderswo die "Vitrine" ist. Daraus nehme ich, was ich zum Shooting oder für eine Reise brauchen werde. All das passt übrigens auch in eine Billingham 335 (Ja. Versprochen!), in der ist jetzt aber meine Analogausrüstung untergebracht

Mein "Reiserucksack" ist dann der Lowepro Flipside 450 - darein passt - neben Regenjacke, Toilettentasche und einmal Wechselwäsche - eine Kamera und die Dreifaltigkeit aber - wie gesagt - auch das ist bei Reisen totaler Overkill

Sightholder
Sightholder kommentierte
Bei Bus-Rundreisen hast Du eigentlich immer ein Platzproblem. Nicht nur wegen der Ausrüstung. Auch bei den Mitreisenden, die sich beim Aus- und Einsteigen gegenseitig im Weg stehen. Bis Du dann endlich mit deiner Ausrüstung draußen bist, die Mitreisenden haben natürlich ebenfalls eine Menge Kram dabei, dauert es schon einige Zeit.
Wir haben mehrere Bus-Rundreisen unternommen, und obwohl ich einen sehr kleinen Foto-Rucksack dabei hatte, würde ich heute vielleicht nur noch eine Schultertasche nehmen. Da wäre dann die Lowepro Nova 200 AW II sicher ein Kandidat.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Meine größte Fototasche ist die Tenba DNA 16 DSLR. Da geht auch reichlich rein. Sollte ich mich umentscheiden und Eure Vorbehalte gegen mehrere Objektive für diese Reise annehmen, dann wäre die meine Wahl.

Wenn der Bus kurz an Sehenswürdigkeiten oder Fotospots anhält, wirst Du kaum Zeit zum wechseln der Objektive haben. Bis Du all dein Equipment am Mann hast fährt der Bus schon wieder los zum nächsten Spot.

Kommentar
Wenn der Bus kurz an Sehenswürdigkeiten oder Fotospots anhält, wirst Du kaum Zeit zum wechseln der Objektive haben. Bis Du all dein Equipment am Mann hast fährt der Bus schon wieder los zum nächsten Spot.
Tja, kann sein, muß aber nicht. Die Erfahrung muß ich dann wohl schon selber machen. Zumal ich von anderen Gelegenheiten, wo ich ebenfalls mind. 2 Objektive mit hatte, her weiß, dass ich zumeist auch eher keine Lust hatte zu wechseln. Dennoch möchte ich eben auf alles vorbereitet sein. Aber klar, hatte mich selber schon mit dem Gedanken befasst, nur mit meinem 24-120er an der Z9 die Reise anzutreten. Aber dann kamen nach und nach andere Brennweiten dazu. Bei den tollen weitläufigen Landschaften der schottischen Highlands wäre ein UWW ja gar nicht so schlecht. Also, wozu habe ich das 14-30er wenn nicht für solche Anlässe? ;) Weiterhin habe ich zuletzt einige herausragende Landschaftsbilder mit Teleobjektiven gemacht gesehen. Wie es der Zufall so will besitze ich eins der besten davon mit dem Z 70-200. Auf einmal war das 24-120 raus weil obsolet, andererseits meine Fototaschen ebenfalls weil zu klein für Z9 und 70-200 zusammen, zumal letzteres natürlich noch was weitwinkligeres dazu benötigen würde. Für die Lücke zwischen 30 und 70mm dachte ich dann an mein 35er und/ oder mein 50er, welche ich auch wegen ihrer Lichtstärke dann für Stadtexkursionen in Edinburgh und Glasgow Abends nutzen würde können. Ihr seht, ich habe mir schon Gedanken gemacht zu all dem, und mich letztlich gegen die 1-Objektiv-Lösung entschieden. Obwohl ich durchaus die Meinung teile, dass dies eine reichen dürfte. Aber nun habe ich mich festgelegt, und dafür benötige ich halt einen passenden Rucksack.

Kommentar
Meine Entscheidung wäre von dem was du zur Verfügung hast,
70-200 mit TC.
Zwei Festbrennweiten mit WW obwohl mir da 35 zu wenig wären und das 50er.
3 Objektive und fertig. 85er würde ich zugunsten des Zooms zu Hause lassen.
Für diese 3 wirst du einen Rucksack haben.
Diese Brennweitenüberschneidung mag ich nicht. Da trage ich lieber weniger und suche mir Motive.
Lege weniger Wert auf Lichtstärke. Das meiste werden eh Postkartenmotive bei ständigen Stopps.
Bleibt sicher wenig Zeit um stundenlang allein mit freien Kopf in der Pampa rumzurennen.
Für schwierige Entscheidungen stecke ich gern noch die Fuji X100F in die Jackentasche meiner Frau.
Schnell flexibel und für Landschaften optimal. Vor allem nutze ich sie für SW.

Blitze? Nein die bleiben zu Hause.
Wozu hast du eine hochgezüchtete Kamera?

3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Wobei bei mir eben noch das 14-30mm mitkäme. Wäre natürlich anders, wenn ich das Nikon Z 20/1.8 hätte. Habe ich aber nicht. :D

zaskar
zaskar kommentierte

Noch hast du es nicht und bis September sind es noch ein paar Wochen … ;)

kommentierte

Bis dahin ist noch Zeit und wird viel passieren wie ich dich kenne:)
Zusammenfassend, wenig Objektive und überschaubar. Auch wenn Brennweitenlücken vorhanden sind.
Wichtig erachte ich immer den Telebereich. Man kann Ausschnitte und Perspektiven sehen und gestalten die andere nicht sehen.
Anstatt das gleiche Motiv zu haben die Helga, Walter und Norbert die in einer Traube um dich stehen und fotografieren bei den Rudelfotostopps.
Und ich bin mir sicher. die Landschaft gibt es her.
Denke an ein kleines leichtes Ministativ. Für den Fall der Fälle. Für kritische oder besondere Lichtsituationen.
Der Rucksack ist das kleinste Problem. Da findet sich eine Lösung.
Hoffe, wir sehen auch dann deinen Reisebericht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten