Fotoprojekt für die Ausbildung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

datkleene

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :)

Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Drogistin.
Dafür muss ich mich im Bereich Foto einigermaßen auskennen. Ich arbeite mich hart durch meine Vorgaben und es wird langsam ;)

Ich habe in der letzten Zeit meine Liebe zum Fotografieren entdeckt und probiere mich mit meiner "neuen" Digitalen durch verschiedene Bereiche.

Jetzt habe ich allerdings für meinen "Foto-Ordner" eine kniffelige Aufgabe bekommen.
Ich muss einen Film auf unserem Sortiment nehmen und Bilder mit einer Analogen machen.
Meine Chefin war total begeistert von meiner Idee SW Bilder zu machen.
Also habe ich die alte FM2 von meinem Papa wieder in Betrieb genommen und stehe jetzt vor einer Herausforderung.

Ich bin zu verbissen, als das ich den einzigen Film, den ich bekomme, einfach in den Sand zu setzen.
Unser Sortiment gibt nur einen SW mit 100er ISO her.
Also muss ich darauß das Beste machen.

Ich soll verschiedene Lichtverhältnisse wählen, verschiedene Motive und auch ruhig meine Misserfolge festhalten.
Ich würde aber gerne schöne Nachtaufnahmen machen.
Ich arbeite in Köln und ich dachte, ich kann die Schönheit der Großstadt für solche Aufnahmen nutzen.

Mein Papa hat in seinem Koffer:
- 3 Objektive (85mm, 1:2; 135mm, 1:3,5; 50mm, 1:2)
- Fisheyeaufsetze (semi und voll)
- einen MK-10A
- ein Stativ
- mehrere Filter, ein Gitter (wenn ich das richtig verstanden habe ist das für Architekturbilder)

Kann ich mit dem Film, an den ich ja leider gebunden bin und mit dem Kofferinhalt was anständiges auf Papier bringen?

Ich habe jetzt oft gelesen, dass 400er Filme verwendet werden.
Das wäre dann was für privat :-D
Ansonsten muss ich mir die Idee mit Kölle bei Nacht aus dem Kopf schlagen :-( das würde mich sehr traurig machen, aber dann hab ich keine andere Wahl.

Ganz liebe Grüße
Steffie
 
Anzeigen
Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Hol` Dir die App Beam80.
  2. Frag den Pappa.

zu 1.: Die App schafft Dich ins Jahr 1982. Die Jungs sind zwar noch nicht ganz so bekifft wie heute, dafür tragen sie lustigere Bekleidung. Ansonsten gibt es Massen von Leuten, die Dir alle Fragen nicht nur in der Theorie beantworten können, sondern Dir auch gleich noch den Film entwickeln.
zu 2.: Habe Vertrauen, schließlich hat der Papa sogar Dich schaffen können. Da bekommt der das bischen Bilder machen mit analogem Krempel von anno dazumal auch hin.

Ich frage mich nur, was für weltfremde Lehrherren Du da hast. :dizzy:
 
Kommentar
Von deinem Vater hast du dafür doch fast schon eine Luxusausrüstung. Denke über Langzeitbelichtungen vom Stativ nach. Da fehlt dir nur noch ein Drahtauslöser damit es keinerlei Erschütterungen/Verwackler bei den Belichtungszeiten von mehreren Sekunden geben wird. Das kann sehr schöne Nachtaufnahmen von Köln geben. Hierzu etwas abblenden und dafür brauchst du ganz sicher keinen High-ISO-Film, im Gegenteil - dafür bist du technisch perfekt aufgestellt. Die FM2 ist eine wirklich geniale Kamera, hatte ich auch viele Jahre lang. :up:
 
Kommentar
Damit der Interne Belichtungsmesser deiner FM2 funktioniert, muss im Boden der Kamera eine Knopfzelle eingelegt sein (Schraubverschluß ca.16mm Durchmesser, mit Münze zu öffnen). Ich hoffe die Alte ist nicht noch drin/ausgelaufen. Sonst musst du erst noch versuchen das Batteriefach/die Kontakte zu reinigen und eine neue Zelle besorgen. Mit diesem Belichtungsmesser kann man sehr zuverlässig arbeiten. Ein Handbelichtungsmesser wäre auch eine Möglichkeit.
 
Kommentar
Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Hol` Dir die App Beam80.
  2. Frag den Pappa.

zu 1.: Die App schafft Dich ins Jahr 1982. Die Jungs sind zwar noch nicht ganz so bekifft wie heute, dafür tragen sie lustigere Bekleidung. Ansonsten gibt es Massen von Leuten, die Dir alle Fragen nicht nur in der Theorie beantworten können, sondern Dir auch gleich noch den Film entwickeln.
zu 2.: Habe Vertrauen, schließlich hat der Papa sogar Dich schaffen können. Da bekommt der das bischen Bilder machen mit analogem Krempel von anno dazumal auch hin.

Ich frage mich nur, was für weltfremde Lehrherren Du da hast. :dizzy:

Sorry "großer Meister"
was hat das mit weltfremd zutun??
schließlich verkaufen sie noch Filme, und da ist es doch logisch, das auch die Mitarbeiter zumindest Grundkenntnisse über die Produkte haben, die sie verkaufen sollen.

[MENTION=109737]datkleene[/MENTION]
wie schon geschrieben kannst du mit dieser Ausrüstung fast alles an fotografischen Ideen umsetzen. Ich möchte dich jetzt nicht von der Idee "Nachtaufnahmen" abbringen, wäre mir aber für SW zu "Schwarz-Weiß" da du ja fast nur Schwarz und Lichter hast. Ich persönlich würde da den frühen Morgen "wenn Köln erwacht" bevorzugen. Eigentlich die "Blaue Stunde" nur eben Morgens so das man das beginnende Tageslicht mit einbeziehen kann.
 
Kommentar
was hat das mit weltfremd zutun??

Na ja, wo Du es jetzt schreibst … muss ich mich wohl korrigieren. Es kann nicht weltfremd sein, da uns so ziemlich jede Verwaltung tagtäglich Verlustgeschäfte als Erfolge präsentiert. Warum sollte dann nicht auch eine Drogerie in negative Geschäftserfolge investieren? (Würde Aufwand und Ertrag beim Filmverkauf in einem Verhältnis zueinanderstehen, dass einen Gewinn verspricht, könnte man an jeder Straßenecke unter großer Marken- und Produktvielfalt wählen.) :rolleyes:

Weltfremd ist sicherlich auch nicht, im sterbenden Gewerbe der Drogeriefachgeschäfte auf eine Ausbildung zu setzen, deren praktische Bedeutung seit Jahrzehnten jegliche Bedeutung verloren hat. Das hat vielmehr etwas mit sozialer Befähigung der Mitarbeiter nach der zu erwartenden Pleite zu tun. Denn dann können die mit ihren Spezialkenntnissen eine Anstellung in den vielen Fotoateliers finden. Das dort die Geschäftsinhaber ständig im Eingangsbereich herumlungern ist ja nicht mit mangelnden Aufträgen, sondern mit der ständigen Suche nach Fachpersonal für die eigene Dunkelkammer zu begründen.

Also, Daumen hoch für die nur mit Gefühlsduselei zu begründeten Verarschung einer Auszubildenten. :up: Und Daumen runter, für den, der sich darüber lustig macht. :D
 
Kommentar
Mit Stativ geht das auf jeden Fall.

Sollte die Belichtungsmessung der FE2 nicht reichen, könntest Du einen externen verwenden, müsstest Du Dir im Zweifelsfall leihen.

Alternativ zum Drahtauslöser könntest Du auch mit dem Selbstauslöser arbeiten, da Du ja eh auf dem Stativ bist.

Ich würde um 2/3 bis 1 Blende unterbelichten, damit die nächtliche Stimmung nicht verloren geht. Was meinen die Profis hier im Forum dazu?

Das 135er würde ich wegen der geringeren Lichtstärke und der höheren Verwacklungsgefahr (durch längere Brennweite) nicht verwenden. Das 85er ist gut, das 50er kenne ich nicht. Beide evtl. um eine max. 2 Blenden abblenden.
 
Kommentar
Also, Daumen hoch für die nur mit Gefühlsduselei zu begründeten Verarschung einer Auszubildenten. :up: Und Daumen runter, für den, der sich darüber lustig macht. :D

Das war hier nicht die Eingangsfrage. Was bist denn du für ein Sonnenschein !?
Zu den schönen Dingen an so einem Forum gehört auch, dass man nicht alle Unsinnschreiber persönlich kennenlernen muss.

Kannst du dir nicht in irgend einem anderen Forum deinen Frust von der Seele tippen ? Muss es hier sein ?
 
Kommentar
Ich bin zu verbissen, als das ich den einzigen Film, den ich bekomme, einfach in den Sand zu setzen.
Unser Sortiment gibt nur einen SW mit 100er ISO her.
Aber ihr habt bestimmt auch andere Filme im Sortiment, oder?

Nimm Dir die Kamera, das 50mm-Objektiv und fotografiere einfach mal einen billigen Farbfilm voll. Das könnte inkl. Entwicklung und 9 x 13-Bildern auf dem einfachen Papier ungefähr 4 Euro kosten. Nur mal so zum Spaß, fotografiere so, wie Du auch mit der digitalen Kamera fotografieren würdest.

Und dann wagst Du dich mit dem SW-Film an Dein Projekt "Köln bei Nacht".
Die hier gesammelten Tipps stimmen schon:
- ganz wichtig: Stativ!
- 50mm-Objektiv, ungefähr auf Blende 4-5,6 abgeblendet
- "blaue" Stunde abends oder morgens, damit noch ein bisschen Umgebungslicht da ist
- Schwarzschildeffekt berücksichtigen, also länger als gemessen belichten

Und sehr angenehm finde ich, dass Du auch Deine Fehlversuche dokumentieren sollst/darfst! Schreibe also bei jedem Bild auf, welches Objektiv, welche Blende, welche Zeit, welches Motiv. Das liefert Dir die analoge Kamera nämlich leider nicht mit.

Viel Spaß
Rolf
 
Kommentar
Hallo Steffi,

nachdem Du ja eine Weile schon Erfahrungen mit Deiner D3000 gesammelt hast gehst Du nun einen Schritt weiter => zu alles manuell mit dem Equipment von Deinem Dad.
Den bereits genannten Schwarzschildexponenten habe ich bei minutenlang belichteten Aufnahmen vom Sternenhimmel berücksichtigt - in Köln würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Da auf Fotos die Stimmung in einer Stadt meist so rüberkommt, als sei es bereits später, würde ich für die Aufnahmen auch die blaue Stunde nutzen - ob Morgens oder Abends .... - o.k. früh am Morgen sind wahrscheinlich weniger Menschen unterwegs - für den Fall, daß Du die auf Deinen Bildern nicht möchtest.

Ich wünsche Dir bei Deinem Projekt viel Spaß ... und Erfolg,

Thomas
 
Kommentar
mannomann, was seit ihr nur für Kerle. helft dem Mädel doch einfach mal, statt rumzunörgeln.

also in Köln solltest du Dich mit der Fm2, den drei Objektiven und dem Stativ sowie dem Gitterfilter am deutzer Ufer links von der deutzer Brück aufbauen und mit Blick auf den Dom auf die Dämmerung warten. dann gehts los und was du hast sollte an dieser Location für etwa den halben Film reichen und dir einen gewissen Eindruck der Funkion der Brennweiten und des Filters geben.

das Motiv ist klar: die Brücke läuft rechts in dein Bild rein und der dom ist mittg zu sehen, unten am Ufer die Altstadt und vorne Vater Rhein. ungefähr so: https://www.google.de/search?q=deut...PIvfarTxgIAD&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1215&bih=897

du montierst also die Kamera auf dem Stativ und richtest sie aus. nun machst du dir Gedanken über die Belichtung. Wenn Deine Belichtungsmessung etwas grob anderes als Blende 2,8 und eine 1/2 bis 1/8 s ergibt, musst Du nochmal über das Belichtugsmessen nachdenken oder ich habe mich sehr arg verschätzt.

Nun fertigst du mit jedem der Objektive drei Bilder an: bei Blende 2 (mit dem 50er und dem 80er) bzw. 3,5 (bei dem 135er), Blende 5,6 und Blende 16. Die Belichtungszeit musst Du natürlich entsprechend anpassen.

Belichtungszeiten unter 1s kannst Du von der Kamera steuern lassen, indem du sie auf Selbstauslöser stellst und damit auslöst. so vermeidest du, mit dem Auslösen die Kamera auf dem Stativ zu verwackeln. Wenn du darauf kommst, dass Du belichtungszeiten länger als 1 Sekunde benötigts, musst Du entweder Papa nochmal um einen Drahtauslöser anhauen, zu Foto Gregor gehen und einen kaufen oder versuchen ohne klarzukommen. dann musst du eben ganz vorsichtig auslösen und darauf achten, die Kamera nicht zu verwackeln, während Du in der Belichtungszeit "B" den Finger auf dem Auslöser lässt, bis die Belichtungszeit zu ende ist. das probierst du am Besten vorher mal ohne Film aus. Lange belcihtungszeiten kannst Du einfach mitzählen "21,22, 23..." und so die sekunden messen. da kommts auf nen schnaps nicht an, und so ab 30 sekunden ist es sowieso egal, wie lange du belichtest. grundsätzlich solltest Du mit dem von dir verwendeten APX100 so ab 4sekunden ungefähr doppelt so lange belichten, wie Du eigentlich ausgerechnet hast. (frag mal deinen Ausbilder nach dem Schwarzschildeffekt. den muss er kennen, wenn er dir solche Aufgaben gibt. oder du googelst es und bist schlauer als er!)

wenn Du die 9 Bilder gemacht hast, machst du die Bilder mit Blende 5,6 noch mal, schraubst aber den Gitterfilter vor. das Ergebnis wird dich verblüffen- merk Dir aber, welche Aufnahme wie gemacht wurde. am besten, du schreibst es dir auf.

Wenn du das eine oder andere Bild wiederholen musst, weil das Stativ umgeweht wurde, jemand drangestoßen ist oder sonstwas passiert ist, solltest Du etwa den halben film voll haben. es macht auch sinn, etwas früher schon bei einsetzender Dämmerung an der location zu sein und zum einen ein Übersichtsbild zu machen und zum Anderen die belichtungsreihe ggfs auch schon bei nur einsetzender Dämmerung zu machen. du kannst es auch am Tag schon machen, kannst dann aber getrost auf den Gitterfilter und die Bilder mit blende 16 verzichten- das bringt dann garnichts.

ähnlich kannst du das auch in der Altstadt machen und Dich irgendwo mit deiner Ausrüstung aufbauen. da ist aber gelegentlich reger fussgängerverkehr und Du wirst einiges an Konzentration benötigen, um mit Deinem Geraffel klarzukommen. da sind besoffene nicht besonders hilfreich.

Ohne Stativ kannst du es abends mit dem APX100 draußen vergessen. das wird nix. wenn Du es unbedingt probieren willst, nimm allenfalls das 50/ mit. aber probier es nicht zu oft- wie gesagt: das wird nix.

Wenn auf dem Film dann noch was drauf ist, kannst du entweder tagsüber mit dem 85er durch die Fussgängerzone streifen und ein paar Straßenmusikanten fotografieren, oder Du nimmst das 50er mit und versuchst auf der Domplatte ein paar skater (gibts die da noch? um diese Jahreszeit wohl eher nicht) abzulichten.

mit dem 135er würde ich an deiner Stelle eher nicht spielen, das ist für den zoo nicht Fernglas genug, um die Tiere wirklich ranzuholen und zum Fotografieren von Menschen ist es dann doch zu viel. Mit dem 85er kannst du deine freundinnen und Freunde ruhig mal fortografieren und ausprobieren, ob so ein Kopfportrait bei Blende 2 und Blende 8 unterschiedlich wirkt und was mit dem hintergrund passiert.

und dann ist der Film auch schon voll. Die Ergebnisse lässt du im Labor ausarbeiten und versuchst, im Labor auch ne CD zu bekommen, damit du uns die ergebnisse hier zeigen kannst. und dann lässt Du dir von uns erklären, warum die Bilder geworden sind, wie sie sind.

danach erklärst du es deinem Ausbilder und er wird nie wieder an deinen fotografischen Fähigkeiten zweifeln.
 
Kommentar
[MENTION=8035]Arno[/MENTION]: Deine Tipps sind zwar gut gemeint, aber die TE hat nach der Technik gefragt und scheint bzgl. Motiven zu wissen was sie machen will. Von daher verstehe ich Deine Tipps nicht so ganz.
 
Kommentar
[MENTION=8035]Arno[/MENTION]: Deine Tipps sind zwar gut gemeint, aber die TE hat nach der Technik gefragt und scheint bzgl. Motiven zu wissen was sie machen will. Von daher verstehe ich Deine Tipps nicht so ganz.

und ich dachte, sie hat nach Nachtaufnahmen in Köln mit einem APX100, einer FM2 und 50,85 bzw 135mm gefragt. so kann man sich täuschen.
 
Kommentar
Kann ich mit dem Film, an den ich ja leider gebunden bin und mit dem Kofferinhalt was anständiges auf Papier bringen?

Ich finde nur eine Frage und die betrifft die Technik, der Rest ist Information. Entsprechend bezogen sich die Antworten zunächst auch darauf.

Ich würde aber gerne schöne Nachtaufnahmen machen.
Ich arbeite in Köln und ich dachte, ich kann die Schönheit der Großstadt für solche Aufnahmen nutzen. ....

... Ansonsten muss ich mir die Idee mit Kölle bei Nacht aus dem Kopf schlagen :-( das würde mich sehr traurig machen, aber dann hab ich keine andere Wahl....

Daraus schließe ich, dass sie die Motive schon im Kopf hat.

und ich dachte, sie hat nach Nachtaufnahmen in Köln mit einem APX100, einer FM2 und 50,85 bzw 135mm gefragt. so kann man sich täuschen.

Da hast Du zweifelsfrei Recht, denn einer von uns muss Steffie ja missverstanden haben. Ich denke aber, das klärt sich bald auf. ;)

Unabhängig davon kommen derart konkrete Anweisungen bei mir als Bevormundung an, wobei das von Dir sicher nicht so gemeint war. :fahne:
 
Kommentar
Ich freue mich über den Erfolg, Sarkasmus im Internet deutlich zu machen. Dabei sind die Daumen-runter-Drücker keineswegs unvermeidliche Kollateralschäden – nein, denn sogar bei denen konnte ich Emotionen auslösen!

Kannst du dir nicht in irgend einem anderen Forum deinen Frust von der Seele tippen ? Muss es hier sein ?

Hast Du bedacht, dass ich dort auch nur Mist machen könnte?!? Willst Du mit Deiner Intoleranz wirklich noch andere Leute ärgern? Na gut, ich trolle mich dann mal und überlasse die Berufsausbildung einer Drogisten schweren Herzens Eurer Fachkompetenz.

Bedenk ich die Drogistenausbildung in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
:D :D :D

PS: Weshalb hat noch niemand die App Beam80 angemahnt? Ist die wider aller Erwartung in Ordnung?
 
Kommentar
I
Unabhängig davon kommen derart konkrete Anweisungen bei mir als Bevormundung an, wobei das von Dir sicher nicht so gemeint war. :fahne:

ohjeminée. entschuldige bitte, dass ich Dir zu nahe getreten bin.

für Dich extra hier noch mal die Kurzform:

Kann ich mit dem Film, an den ich ja leider gebunden bin und mit dem Kofferinhalt was anständiges auf Papier bringen?

Ja klar, kein Problem!

:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten