Fotografieverbot in Bergün ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen


Gucken und staunen:


picture.php


(Quelle: Gemeinde Bergün/Bravuogn)



Angesicht von Art. 27 Abs. 1 URG werden
die ersten Anwälte schon in den Startlöchern
stehen und die Messer wetzen … :cool:




 
Kommentar
Seit langer Zeit entleere ich immer wieder mein Geldbeutel, wenn zu viel Münz drin ist und lege es in ein Sparschwein.

Das sind mittlerweile ein paar hundert Franken zusammen gekommen. Ich habe mir gedacht, ich würde das Sparschwein in 5 Franken Stücke wechseln und nach Bergün reisen.

Für den Anfang würde ich hundert Franken einsetzen und damit 100 Fotos machen ... :D:hehe::lachen:
 
Kommentar
Ausserdem sind nur Sucher- und Spiegelloskameras verboten, wenn man das Schild richtig betrachtet.
 
Kommentar
Ausserdem sind nur Sucher- und Spiegelloskameras verboten, wenn man das Schild richtig betrachtet.

... bei aufmerksamer Betrachtung des Schildes komm ich zu dem Schluß, das Bild der Kamera ist das Eine, das Andere ist der Text und dieser verbietet jegliche Art von Fotografien. :fahne:

Wenn ich so etwas lese, habe ich immer Bedenken, dass man schlafende Hunde wecken könnte...

... einfallsreich sind die Eidgenossen schon, gell Sam :rolleyes:
 
Kommentar
Darf man denn seine Familie, Freunde, Kollegen usw. noch vor der malerischen Kulisse fotografieren? Oder Kühe auf der Weide, Autos, Fahrräder auf Strassen? :D
 
Kommentar
... einfallsreich sind die Eidgenossen schon, gell Sam :rolleyes:

...zweifelsohne sind sie das ... :D

Nur mich erstaunt das schon ein wenig. Das Gebiet rund um Bergün lebt fast ausschließlich vom Tourismus ... und dazu gehört halt, ob wir es gut finden oder nicht, fotografieren ...

Es wäre etwas so, wie wenn man im Schweizer Nationalpark Feldstecher verbieten würde oder in Engelberg das Skifahren ... :)
 
Kommentar
Darf man denn seine Familie, Freunde, Kollegen usw. noch vor der malerischen Kulisse fotografieren? Oder Kühe auf der Weide, Autos, Fahrräder auf Strassen? :D

...nix da ... ausser man hält hinter die Familie ein Leintuch zum Abdecken der Landschaft ...

Würde mich sehr wunder nehmen, wie gross das Gemeindegebiet ist ... :D:hehe:
 
Kommentar
https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/werbegag-fotografierverbot-im-bergdorf

Ich finde: Alles richtig gemacht. Soviel Publicity für ein Dorf, wie man mit dieser Aktion bekommt, kann man sonst nicht ansatzweise bezahlen!
Geile Idee!!
Das man damit Leute verärgern oder vor den Kopf stoßen kann, ist sicher einkalkuliert. Aber wenn 1 Million Menschen jetzt neugierig auf den Ort ist und zumindest schon mal den Namen im Kopf behält, dürfen ruhig 500.000 verärgerte nicht kommen...
 
Kommentar
CHF 5.- ist für schweizer Verhältnisse eine sehr geringe Busse.

Ansonsten bin ich nicht fit im Recht der Einheimischen.
Ob ein gemeindliches Fotografierverbot (mit Busse) überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht.
Eventuell steht das Bundesrecht dagegen.

Auf jeden Fall wird es dem Fremdenverkehr in Bergün wenig hilfreich sein,
wenn die Touristen verärgert ausbleiben und eventuell wird es dann sehr ruhig werden.

Immerhin wird es lustig, da es wohl in Bergün gar keine Polizeistation gibt und im Falle des Falles die Kantonspolizei angefordert werden muss.

Seid vorsichtig und fallt nicht rein auf die Lock-Vögeli !
 
Kommentar
Mir doch egal, ich hab die Bilder schon im Kasten :D


picture.php

Einträglich könnt's am Lai da Palpuogna werden, der wurde immerhin in einer Umfrage mal zum schönsten See der Schweiz gewählt, und ist nicht nur deshalb ein sehr beliebtes Fotosujet.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich bloss um einen misslungenen Marketinggag handelt :rolleyes:
 
Kommentar
Schlimm ist ja, dass es offensichtlich kein verspäteter Aprilscherz ist, sondern irgendein schwer motivierter Weltverbesserungs- und Erziehungsansatz Einzug in die Bergidylle hält... :rolleyes::D - Leute, kauft Zeichenstift und Papier :p!
 
Kommentar
Leute, ruhig durchatmen!

Das ist doch ganz offensichtlich einfach nur WERBUNG!

"Hier ist es so schon, dass wir die armen Menschen die nicht hier sein dürfen nicht neidisch machen wollen"

Da wird bestimmt keiner Kassieren kommen wenn Ihr da knipst.
 
Kommentar
Leute, ruhig durchatmen!

Das ist doch ganz offensichtlich einfach nur WERBUNG!

"Hier ist es so schon, dass wir die armen Menschen die nicht hier ein dürfen nicht neidisch machen wollen"

Aber iwo: "Herzliches Fotografierverbot" wird man doch wohl ernst nehmen müssen :hammer:.
 
Kommentar
und was ist mit den Bewohnern ...
konsequenterweise dürfen sie dann auch nicht mehr in ihrem Heimatort fotografieren:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten