Hi Nikolaus,
die rechtlichen Aspekte lasse ich mal außen vor. Die sind in jedem Land anders. Was ich meine ist der Respekt vor gesellschaftlichen und religiösen (nebenbei benemrkt: ich bin Atheist) Standards des jeweiligen Gastlandes. Wenn die Szene mit dem Novizen gestellt ist, dann wundert mich das. Dieses Verhalten kenne ich von keiner meiner Reisen durch Südostasien (die letzte habe ich gerade vor ein paar Tagen beendet). Allerdings war ich noch nie in Myanmar. Vielleicht hat das von dir geschilderte Verhalten etwas mit der Öffnung des Landes gegenüber dem Tourismus zu tun. Dann besänfigt mich das ein bisschen. Natürlich juckt es mir im Auslösefinger, auch Menschen in exotischen Ländern zu fotografieren. Aber ich halte mich da möglichst im Zaum, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dreh den Spieß mal um: Du kennst das vielleicht: Du wirst ungefragt von einer "Meute" Chinesen, Koreaner etc. umringt, die unbedingt mit einer Langnase zusammen fotografiert werden wollen. Ok, ich lasse mir das gefallen, weil ich diesen "Brauch" kenne. Aber unverschämt ist das trotzdem.
Fazit: Wenn man den armen Novizen abbestelt hat zum fotografieren lassen und Trinkgelder einheimsen, dann ist das in Ordnung. Aber leider habe ich viele, viele Beispiele gesehen, die bei mir Fremdschämen verursachen.
Aber.... ich wollte hier keine Off-Topic-Diskussion losbrechen. Wenn du möchtest, dann gerne über PN, aber nicht hier.