Fotografieren in der Kirche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

grosswesir

Guest
hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses thema schon oft genug angesprochen wurde. trotzdem brauche ich aber euren rat.

ich nenne als objektive ein sigma 18-200 3,5-6,3 und ein tamron 28-75 2,8 mein eigen. desweiteren besitze ich auch den sb800.

welches objektiv ist denn wohl besser geeignet, das lichtstärkere oder das mit mehr weitwinkel? mit oder ohne blitz?... oder anderes gefragt: wie würdet ihr die sache angehen?

vielen dank für eure hilfe!

ligrü gw

Anzeigen
Moin,

Riot schrieb:
Es war nicht Gottes Idee Kirchen zu errichten.

Das mag sein, aber ein wenig Respekt vor den Vorstellungen und Bräuchen anderer ist schon angebracht. Dafür muss man sie nicht teilen.

Kommentar
Moin,

am Besten ist es, vorher mit dem Priester zu sprechen, wenn es um Veranstaltungen (Taufen, Trauungen) geht.
Die Reaktionen reichen von "Bitte nicht" bis "bewegen sie sich völlig frei, solange sie nicht in den Altarraum gehen".

Kommentar
Wolle schrieb:
Das mag sein, aber ein wenig Respekt vor den Vorstellungen und Bräuchen anderer ist schon angebracht. Dafür muss man sie nicht teilen.
Das trifft den Nagel auf den berühmten Kopf :up:

Kommentar
grosswesir schrieb:
ich nenne als objektive ein sigma 18-200 3,5-6,3 und ein tamron 28-75 2,8 mein eigen. desweiteren besitze ich auch den sb800.

welches objektiv ist denn wohl besser geeignet, das lichtstärkere oder das mit mehr weitwinkel? mit oder ohne blitz?... oder anderes gefragt: wie würdet ihr die sache angehen?
Auch ich fühle mich nicht wohl, in einer Kirche mit Stativ oder Blitz(der nochdazu die Stimmung zerstört) zu hantieren, das mag aber jeder anders sehen und ist auch von Kirche zu Kirche unterschiedlich.

kA welche Aufnahmen du machst, aber ein WW ist in der Regel schon zu empfehlen... und da ist 1/3,5 IMO schon äußerst knapp bzw. ohne Stativ oder Auflage nur in ausgesuchten Kirchen brauchbar.

Hier zwei Beispiele jeweils freihand,
18mm, 1/20s ISO800 und f/3,6 aber mit VR! an der Grenze, aber noch scharf :

2984466559e52e710.jpg

Hier 18mm ISO400, 1/2s! f/3,6 ebenfalls mit VR :

2984466559e51513a.jpg

Sind jetzt keine herausragenden Aufnahmen, aber anhand der Aufnahmedaten sieht man schon, wie knapp das ohne VR
oder mind 1/2,8 wird.

wurschtbrot schrieb:
meinste, das stört den hausherrn? - dann dürften der abgerissene bettler und die oma im verschlissenen mantel auch nicht rein...
wennst irdische :D Hausherren meinst, dann können die schon was dagegen haben, so gesehen beim Eingang einer Kirche in Verona :

2984466551e952db0.jpg

ansonsten kann ich nur Wolle zustimmen.

lg christian

Kommentar
wurschtbrot schrieb:
meinste, das stört den hausherrn? - dann dürften der abgerissene bettler und die oma im verschlissenen mantel auch nicht rein...

... den Hausherrn nicht, aber seine(n) Hausmeister.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten