Frage Fotografieren durch eine Scheibe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zeiserl64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bitte euch um Hilfestellung bei einigen ungeklärten Fragen hinsichtlich der Vogelfotografie.

Seit einiger Zeit kommen zu mir am Balkon Kohlmeisen. Diese nehmen das Futter, dass ich ihnen reiche, gerne an.

Nun möchte ich die Tiere natürlich möglichst scharf ablichten. Da beginnen meine Probleme.

Im Moment fotografiere ich durch die geschlossene Balkontüre, den Aufbau könnt ihr auf Bild 1 sehen, die Ergebnisse ff
die Ergebnisse sind doch eher bescheiden, leichter Schleier

Hier meine Fragen
1. gibt es eine Möglichkeit durch die geschlossene Balkontüre bessere Fotos zu machen, wenn ja wie?
2. habt ihr einen Lösungsansatz für mich, wie ich es sonst aufbauen soll, z. B. Türe geöffnet Kamera irgendwie getarnt?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

Freundliche Grüße aus Salzburg
Stefan

01


02


03


04
 
Anzeigen
Ein paar Ideen:

  • Ganz nahe an die Fensterscheibe mit der Kamera herangehen
  • Die Fensterscheibe putzen
  • Wenn möglich, das Objektiv plan auf die Scheibe halten, daß ein Großteil der Reflexionen verschwindet
  • Ein Polfilter verwenden
  • Wenn die Tür ein Doppelglas hat, einen Teil vorher aufmachen

LG,
Andy

Beispiele:

Hier habe ich zusätzlich noch die Kamera am vorderen Ende mit meinem Pullover eingewicklet, damit die Reflexionen der Kabinenbeleuchtung in der doppelten Scheibe nicht so stark sichtbar werden. Ohne Pullover geht das durch den großen Abstand der beiden Scheiben nicht.
original.jpg


Wenn man Glück hat, sitzt man zuweilen hinter einer sauberen Scheibe
original.jpg
 
Kommentar
Hallo Stefan,
eine weitere Lösund wäre:
Nur eine Futterstelle aufstellen , Kombi auf den Balkon , manuell fokussieren u. abgeblendet via Funkauslöser auslösen.
Die Tiere gewöhnen sich recht schnell an die Kamera , Tarnversuche sollten eher dir gelten ....

mfG Paul
 
Kommentar
......abgeblendet via Funkauslöser auslösen.

Hallo Paul,
vielen Dank für den Tipp der mir sehr machbar erscheint. Dazu die Frage: ich habe einen Funkauslöser, der "funktioniert nur, wenn ich vor der Kamera stehe (irgendwie logisch), gibts auch welche die funktionieren wenn ich mich hinter der Kamera befinde?
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ja solche Auslöser/Empfänger gibt es, wichtig ist, dass du darauf achtest, dass es kein Infrarot, sondern ein Funkauslöser ist.
Falls du trotz allem erst einmal weiter durch die Scheibe fotografieren möchtest, zumindest solange, bis dein passender Fernauslöser da ist: Baue dir über/um das Objektiv, direkt an die Scheibe ein "Zelt" aus lichtundurchlässigem Stoff um den Reflektionen entgegenzuwirken.

Viele Grüße

Jan
 
Kommentar
Hallo Stefan,
du hast sehr wahrscheinlich nen Nikonauslöser für um die 15 € , Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser , der taugt bei Sonnenschein nur bedingt.

Ein Funkauslöser löst selbst durch Wände sicher aus , im freien sogar über 100 Meter .
Gibt`s schon ab 50 € aufwärts und die Fütterungszeit beginnt ja erst ....

In etwa so etwas:

http://www.amazon.de/dp/B003VPTGP6/?tag=netzwfotognik-21

mfG Paul
 
Kommentar
Den Raum möglichst abdunkel, also alle Fenster zu, die nicht gebraucht werden, keine Lampen anmachen, reflektierende Sachen wegstellen. So kriegt man die Reflektionen am inneren der Scheibe weg. Alternativ kann man sich auch aus schwarzer Pappe ein Rohr basteln, was man an die Geli klebt und was man dann plan an die Scheibe ansetzt.
 
Kommentar
......Alternativ kann man sich auch aus schwarzer Pappe ein Rohr basteln, was man an die Geli klebt und was man dann plan an die Scheibe ansetzt.
danke das probier ich mal aus, zumal ich schräg gegen die Scheibe halten muss... bin wirklich schon sehr gespannt was ich da fabrizieren werde :)
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan, ich hätte noch einen weiteren Vorschlag für dich. Du nimmst deinen Computer und die Software Camera Control Pro. Das bringt die Vorteile, dass du Fernauslösen kannst (per Mausklick). Du kannst das ergebnis am pc gleich anschauen, wenn du live view hast, kannst du das auch verwenden und deinen fokus messpunkt verändern. Das ganze wird über usb mit der kamera verbunden.

Natürlich kannst du auch alle anderen Einstellungen der Kamera aus der entfernung verändern.
 
Kommentar
Vielleicht noch ein Tip, der auch gar nichts kostet. Ich würde mir aus dem Wald ein großes Stück Baumrinde oder einen dicken Ast mitbringen und darauf das Futter deponieren, denn auf dem Balkontisch oder diesem Plastikteil sieht der Piep nicht so hübsch aus :)
 
Kommentar
[MENTION=22663]spunk[/MENTION],
Recht haste ....
Das wäre absolut der nächste Punkt gewesen ....:up::up:

mfG Paul
 
Kommentar
Uuund ??
Amazon liefert doch recht flott ....
mfG Paul
Hallo Paul,

wie gesagt sofort bestellt, nur hab ich dödel übersehen dass die Firma Rogitech in England sitzt. Hab die Firma bereits angeschrieben und prompte Antwort, die Lieferung ist auf dem Weg. Nun warte ich jeden Tag dass da was reinkommt. Sobald ich das habe werde ich mich daran machen das Ergebnis zu verbessern
danke fürs Nachfragen
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Spunk schrieb:
......ein großes Stück Baumrinde oder einen dicken Ast mitbringen.............denn auf dem Balkontisch oder diesem Plastikteil sieht der Piep nicht so hübsch aus :)
Mensch, vielen Dank für die gute Idee, wie recht du hast... Noch hab ich ja glück und es ist schön Wetter, also kann ich den Ast trocken nach Hause bringen.
LG aus Salzburg
Stefan
 
Kommentar
....Hast du schon Ergebnisse die herzeigbar sind ??

mfG Paul

Hi Paul hab natürlich die Vorschläge der netten Kollegen versucht umzusetzen, näher an die Scheibe, reinigen Pullover drumherum... Rohr anlegen... aber zum Éinen sind die Vöglel sehr schnell und ich bin zu langsam. Ich glaube dass ich die Vögel hinter der Scheibe immer verschrecke. Also warte ich wirklich auf den Fernauslöser.
Aber umsonst war die Testserie nicht so konnte ich wenigsten ein wenig mit Blende und Zeit spielen.
LG
Stefan

Anbei ein Bild mit den eingearbeiteten Verbesserungsvorschlägen der Kollegen

picture.php
 
Kommentar
Uuund ??............

Hallo Paul,
nun hab ich den Fernauslöser bekommen. Bin sehr zufrieden damit, das Ding kann was :)
Hab nun einige Probeschüsse gemacht. Bin aber noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, siehe Anhang. Da hab ich mit dem Scharfstellen noch einige Probleme. Ich muss in die Futterkiste scharf stellen, damit ich überhaupt was zusammenbringe. Hab schon versucht in die Kiste scharf zu stellen und dann das Messfeld um eins höher zu legen. Das geht nicht immer gut und da kanns dann sein, dass gar nicht mehr scharf gestellt wird. Hab auch versucht zuerst autofocus und dann auf manuell umgeschaltet, leider auch mit sehr bescheidenem Erfolg. Da weiß ich noch nicht wie ich weitermachen soll.
Also, ist echt noch einiges an probieren fällig.
Ich hab für mich immer noch nicht das perfekte Bild, bezogen jetzt auf die Schärfe, gefunden.
Aber eins weiß ich, es macht eine Menge Spaß und die Vögel sind bereits völlig unerschrocken und es kommt auch schon mal vor dass sich die Vögel auf die Kamera setzen. Der durch den Fernauslöser bedingte "ausschuss" an Bildern ist was für die Lachmuskeln. Da sieht man schon mal Vögel die halbe Erdnüsse wegzerren oder Vögel die sich vom Geländer stürzen ohne Flügeschlag :)

Paul, danke nochmal für den super Tipp.

Freundliche Grüße
Stefan

Bild 1
picture.php


Bild 2
picture.php


Bild3
picture.php
 
Kommentar
Hallo Stefan

Hatte mir im vorletzten Winter eine Balkonballeranlage zurechtgemacht.War wegen Krankheit im Haus gebunden,wollte aber unbedingt irgendwas machen.:hehe:
Schlicht und ergreifend:Bakontür auf,vorhandenes 8€ Tarnschälchen vors zugige Loch gespannt und los.(D300,aus dem Fundus mit einem Sigma 150-500 mm,Stativ)
Als Tipp.Warm wie bei einem Winterausflug anziehen.Die Ansitzgelegenheit etwas dekorativer gestalten und nach Möglichkeit kein Futter aufs Bild.
Dann hast in etwa sowas.

http://flic.kr/p/9xiuD6
http://flic.kr/p/9xmtDQ
http://flic.kr/p/9xixf8
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten