Fotografie von textilien für online shop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yoyo76

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ,

da ich zurzeit ein Anfänger im Bereich Fotografie bin und für meinen Onlineshop gute Bilder benötige ,brauche ich Hilfen und Tipps für Textilfotografie wie z.B t-shirts, Sweatshirts auf einer Schaufensterpuppe .Die Bilder, die ich mache ,sind nicht scharf genung und der Kontrast fehlt auch.Welche Einstellungen muss ich haben ,um qualitative Fotos wie z.B das untere Bild

http://i.ebayimg.com/t/TAZZIO-Herren-Pullover-85246-Grobstrick-Pulli-Sweatshirt-Strickjacke-Jacke-Neu-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/~YIAAOSw7NNUEVK1/$_57.JPG

Zu meinem Equipment gehören: nikon d5100 18mm 105mm objektiv,
2X softbox 70cmx50cm
Aufsteckblitz
Stativ
Hintergrundsystem
photoshop cs6

Ich freue mich auf jede Antwort
Mfg
 
Anzeigen

Ich freue mich auf jede Antwort.....

Mfg

Moin....das glaube ich dir nicht denn...

bei mir bist du an einen geraten, der Fashionstills(Legeware) seit +40 Jahren gemacht hat...
also mal so>

# ich finde es mutig, wenn nicht sogar leichtsinning.....
eine Shop zu betreiben und gleichzeitig Foto-Anfänger zu sein :rolleyes:

# was du an Ausrüstung nennst....ist dann auch echtes Anfänger Equipment....
wobei die Kamera noch geht...das Objektiv gerne eine FB/Macro sein dürfte ...aber

# dein Licht ist kein Licht sondern unklarer Spielkram....
System/Aufsteck/Kleinblitze...sind denkbar ungeeignet weil sie kein Pilotlicht haben...
weil du keinen brauchbaren Lichtformer dafür bekommst...außer den Paraschirmen

was ich dir raten kann....
ist einen umfangreichen Blitzworkshop zu machen für den Bereich "Produkte"....
direkt Textilien wird (glaube ich) wohl kaum angeboten

was nicht klar ist>>>
# was erwartest du für Ergebnisse
# wie groß ist dein Studio
# wie oft hats du sowas schon mal gemacht...

nun bist du wieder dran :p
Mfg gpo
 
Kommentar


Tach und willkommen!

Bitte zeige mal ein, zwei Bilder, damit wir sehen,
wo genau Beratungsbedarf besteht.


 
Kommentar
Anfänger -> gpox,
oder von 0 auf 100 in 3.5s :)

So sehr ich Gerd recht gebe, für ebay tut es auch ein Auto mit 8s Beschleunigung ;) Er hat ja nun nicht Zalando oder Amazon neu gegründet ... (falls jedoch doch, sollte er sich darum kümmern und dich für die Fotos heuern)

Aber grundsätzlich finde ich auch: Besseres Licht wäre Schritt #1

P.S. das verlinkte Bild hat zwei Lichtquellen im Vordergrund und 1-2 Lichtquellen für den Hintergrund.
 
Kommentar
Onlineshop?

Nur Klamotten, oder doch auch mal was anderes an Motiven?

Wie viele Motive, wie viele Fotos müssen erstellt werden

Wie viele versch. Setups, also versch. Motivsituationen/Aufbauten etc.

Falls wir hier von "ein paar" reden, oder Zeit gar keine Rolle spielt, mach weiter mit Selbsthilfe und Forenunterstützung.

Falls wir von professionellen, reproduzierbaren "vielen" Stück pro Tag oder pro Woche reden, dann leiste Dir nen individuellen Coach, der Dir nicht nur das Blitzen, sondern den ganzen "Workflow" optimiert.

Ist im Endeffekt manchmal billiger, als eine teils elend lange Zeit zu experimentieren und unproduktiv zu sein.

Gruß aus München :)

PS: Wo kommst Du her, kannst Dich gerne melden bei mir.
 
Kommentar
hallo ,

also hier ist mein bild http://imageshack.com/a/img538/1412/Ei7XCd.jpg

das bild wurde mit 2 lichtboxen softbox gemacht und mit stativ ohne blitz.Nch dazu wurde das Bild einwenig mit photoshop bearbeitet.

Mit dem shop ist ein ebayshop gemeint . Für die produkte, die ich bis jetzt verkauft habe ,habe ich die fotos von den herstellern bekommen .
So langsam muss ich die Bilder selber machen oder machen lassen.Das ist jedoch kostenanfällig, da ich selber die geräte habe.
Ich habe bis jetzt nur outdoor fotografie gemacht, wie gesagt amateur.
 
Kommentar
hallo ,

also hier ist mein bild http://imageshack.com/a/img538/1412/Ei7XCd.jpg

das bild wurde mit 2 lichtboxen softbox gemacht und mit stativ ohne blitz.Nch dazu wurde das Bild einwenig mit photoshop bearbeitet.

Wo anfangen...?

1. Es sind CAs zu sehen, sollte aber kein Problem sein, wenn man aus dem RAW entwickelt (geht auch per batch um Zeit zu sparen)
2. Eine Sekunde Belichtungszeit setzt ein stabiles Stativ voraus, auch die SVA nutzen, kann nur helfen, nie schaden.
3. Weissabgleich: Wenn das Licht immer dasselbe ist, reicht es sogar nur bei einem Bild ne Graukarte mit zu fotografieren und dann für die ganze Serie der Session denselben WA in RAW Konverter zu nutzen.
4. Der Hintergrund ist natürlich Geschmackssache :D
5. Wo war exakt die Schärfeebene gesetzt? Blende 13 ist schon ganz nah an "optimal", für die benötigte Schärfentiefe.

6. ...morgen wieder... ;)

Gute n8
:)
 
Kommentar
Zuerstmal: [MENTION=64045]gpox[/MENTION] kann wirklich hervorragend Blitz erklären. Seit etwa einem halben Jahr korrigiert er meine Blitzbildchen in einem Onlineworkshop, und es ist erstaunlich, wie genau er Material, Aufbau und Anwendung aus einem Bild herausliest, noch bevor man selbst einen Kommentar dazu schreibt.

Deine Photos sind technisch nicht 100% OK. Purple Fringing oder CA (ich bringe das immer durcheinander) sind im Bild aus Beitrag #6 deutlich an den Rändern/Kanten der weissen Zahl zum blauen Hintergrund-Stoff sichtbar. Das SOLLTE in der Bildmitte eigentlich nicht vorkommen; zumindest hatte ich damit bei meinem 18-105 keine Probleme - es ist mir als ein erstaunlich gutes Objektiv in Erinnerung geblieben.

Zwei Dinge sind bei Textil besonders auffällig:

- Moirée: der Effekt, dass sich Textilmuster/Struktur und Pixel/Photositen auf dem Sensor harmonisch überlagern und dann ein eigenes, unerwünschtes Muster bilden http://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

- Oberflächenstruktur: Alle Textilien, deren Oberflächenstruktur besonders hervorgehoben werden sollte (Strick/Wolle oder - als anderes Extrem - besonders glatte Materialien/Seide) könnte man mit einem seitlichen Streiflicht photographieren.
 
Kommentar
Einen Tipp den ich meiner Schwägerin gegeben habe ist, auf die Handinnefläche unter den gleichen Lichtverhältnissen die Belichtung zu halten mit der AF/L - AE/L Taste und dann das Bild machen. Dein Bild wird dann besser.
 
Kommentar
Einen Tipp den ich meiner Schwägerin gegeben habe ist, auf die Handinnefläche unter den gleichen Lichtverhältnissen die Belichtung zu halten mit der AF/L - AE/L Taste und dann das Bild machen. Dein Bild wird dann besser.

Jaaein, die Belichtung mag klar gehen, beim AF bin ich aber alles Andere als sicher.... dazu müsste die Taste erst korrekt parametriert werden, damit sie nicht auch die Fokussierdistanz mit abspeichert.
 
Kommentar
Wenn Du T-Shirts für einen Zehner raushauen willst, ist das Bild doch fast egal.

Willst Du Abendgarderobe aufwärts € 500.- an Mann & Frau bringen, sollten die Aufnahmen auch höherwertig sein.
 
Kommentar
Die Tastenbelegung sollte schon richtig eingestellt sein. Da der Autofokus trotz der Speicherung des AE noch auf dem Auslöser ist, kann die Schärfe noch eingestellt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten